• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Toupe 143mm Fahrer: was fahrt ihr auf dem MTB ?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Specialized Toupe 143mm Fahrer: was fahrt ihr auf dem MTB ?

Tach. Fahre den Sattel Specialized Toupe in 143mm Breite auf meinen beiden RR.

Würde mich mal interessieren, welchen Sattel ebensolche Toupe 143mm Fahrer auf ihrem MTB fahren. Auch in 143mm, und was für ein Sattel? Oder einer in "normaler" Breite?

Auf dem RR hat sich bei mir der Toupe 143mm sehr bewährt. Aufm MTB fahre ich ein Selle Italia Gel Breite ca. 130mm. Geht zwar auch, aber optimal isses nicht, wie ich finde. Der Toupe auf dem MTB halte ich allerdings für etwas zu dünn/filigran, befürchte dass der früher oder später bricht.

Wäre daher an Feedback/Erfahrungswerte von Leute mit gleicher Ausgangslage interessiert.

Gruss

AW: Specialized Toupe 143mm Fahrer: was fahrt ihr auf dem MTB ?

Fahre zur Zeit den Specialized BG Sattel Alias in 143 mm am MTB, werde mir aber im Frühjahr den Specialized BG Sattel Phenom SL zulegen.
Der Alias ist genauso problemlos , wie der Toupé, aber etwas gepolstert, deshalb werde ich auf den Phenom umsteigen.

Ja, scheint der Phenom wäre die passende "Analogie" für das MTB.

Den Alias habe ich hier in 130mm Breite, allerdings etwas älter, mit zwei grauen Extraflächen für die Sitzhöcker. Der hat für meine Begriffe allerdings eine viel zu glatte Oberfläche, da rutsche ich zu schnell darauf rum. Insofern hat er sich hier nicht bewährt, von der Konstruktion her scheint er mir jedoch passend "kräftig" und stabil, fürs MTB.

Gruss

also ich fahr' den Toupé 143 derzeit sowohl auf dem RR als auch auf dem MTB
und habe da keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Ich werde jetzt aber mal den Terry Fly RSR auf dem MTB probieren.

ich fahr den toupe ebenfalls auf beiden. bisher auch keine probleme. passt mir auf dem mtb sogar ein stückl besser.

Hi - meine Frage ist praktisch umgekehrt: ich fahre auf dem MTB den AVATER in 143 mm und kann damit 10 h fahren.

Wird mir dann (vielleicht hat einer die Kombi) vermutlich der Toupe 143 mm taugen? Ich glaube, den gibt es auch mit als Toupe Gel. Fährt den jemand und ist begeistert?

Hi - meine Frage ist praktisch umgekehrt: ich fahre auf dem MTB den AVATER in 143 mm und kann damit 10 h fahren.

Wird mir dann (vielleicht hat einer die Kombi) vermutlich der Toupe 143 mm taugen? Ich glaube, den gibt es auch mit als Toupe Gel. Fährt den jemand und ist begeistert?

ich fahre den Avatar auch auf einem meiner Rennräder. Er ist absolut klasse! Kann da auch stundenlang drauf sitzen.

Ich habe den Avatar auf zwei Rädern (Tourencrosser und Bahnrad) und den Toupe an drei Rädern (Crosser und zweimal Rennrad).
Alle in 143, sowohl mit als auch ohne Gel.

Tipp: 143 Toupe geht prima, wenn man 143 Avatar fährt.
Tipp 2: Der Toupe braucht bei den meisten eine längere Eingewöhnungszeit. Am Anfang dachte ich: "Hölle! Was für ein Mist. Das wird nix!". 200km später war klar: Das ist "mein" Sattel, den ich gesucht hatte.:D
Noch wichtiger Tipp: Spar dir den Aufpreis für den Gel, das bringt´s nicht (bestenfalls). Ich sitz auf dem ungegelten Toupe auf langen Strecken lieber und besser.

Der Unterschied ziwschen Toupe und Avatar ist am Anfang krass. Aber du wirst den Toupe nach einer gewissen Eingewöhunngszeit sicher auch mögen. ;)

Grüße
Frank

Gel sollte unnötig sein. Die Sattelschale des Toupes flext nämlich mehr.

Gel kann sogar unangenehmer sein, weil man immer den selben Druck auf die Hinterpartien hat. Eine Sitzpositionänderung bringt durch das Einsinken in das Gel nämlich keine wesentliche Druckveränderung.

Genauer/besser kann das Ingmar erklären.

Hi CHnuschti! Ich fahre auf dem MTB einen SLR XP. Passt mir auch gut (komischerweise auf dem MTB besser als auf dem RR) und soll lt. einigen MTB-Freaks einiges wegstecken. Kann nicht klagen, hatte vorher nen Fizik drauf, der sich als totaler Fehlgriff entpuppte. Das Gestell fing schon nach wenigen Trail-Rides zum Quitschen an, wobei ich jetzt nicht die Hardcore-Trails fahre... :eek:

Seit dem SLR ist damit und mit Sitzproblemen Ruhe.

Würde ihn gerne auch auf den beiden RR fahren (dann aber als SLR TT), da mir die cleane Form besser gefällt als die von Specialized, aber hatte früher schonmal einen Versuch auf der Straße mit ihm unternommen und alles über 80 km ist einfach ne Tortour. Mit dem MTB fahre ich solche Strecken höchst selten. Wäre auch bei einem durchschnittlichen HM/km Verhältnis von 27/1 zuviel des guten... :D

Also ich kann den SLR XP als zweifacher Toupe-Fahrer wirklich empfehlen!

Hi CHnuschti! Ich fahre auf dem MTB einen SLR XP. Passt mir auch gut (komischerweise auf dem MTB besser als auf dem RR) und soll lt. einigen MTB-Freaks einiges wegstecken. Kann nicht klagen, hatte vorher nen Fizik drauf, der sich als totaler Fehlgriff entpuppte. Das Gestell fing schon nach wenigen Trail-Rides zum Quitschen an, wobei ich jetzt nicht die Hardcore-Trails fahre... :eek:

Seit dem SLR ist damit und mit Sitzproblemen Ruhe.

Würde ihn gerne auch auf den beiden RR fahren (dann aber als SLR TT), da mir die cleane Form besser gefällt als die von Specialized, aber hatte früher schonmal einen Versuch auf der Straße mit ihm unternommen und alles über 80 km ist einfach ne Tortour. Mit dem MTB fahre ich solche Strecken höchst selten. Wäre auch bei einem durchschnittlichen HM/km Verhältnis von 27/1 zuviel des guten... :D

leider gibt es den nicht in breit ?!?

leider gibt es den nicht in breit ?!?

Wo liegt das Problem? Ich fahre den Toupe in 143 (obwohl ICH genau zwischen 130 und 143 liege nach dem Specialized Sitzkissen) und der passt!

Der SLR ist glaube ich 135 oder sogar 130, aber hat eine andere Form und passt mir zumindest auf dem MTB sehr gut.

Wer mein Fotoalbum etwas studiert, merkt auch schnell, dass ich auf dem MTB fast die gleiche Sitzposition einnehmen kann, wie auf den RR in Oberlenkerhaltung, da ich (Lenker unter Spacern) fast die gleiche Überhöhung fahre und die horizontale Oberrohrlänge fast gleich ist.

Warum der SLR auf dem MTB funktioniert kann ich mir nur mit dem enormen Komfortgewinn meiner Nobby Nics erkären, die natürlich mit meinen 8,5-10 Bar gefüllten RR-Reifen (Training-Rennen) nicht zu vergleichen sind.

Wo liegt das Problem? Ich fahre den Toupe in 143 (obwohl ICH genau zwischen 130 und 143 liege nach dem Specialized Sitzkissen) und der passt!

Der SLR ist glaube ich 135 oder sogar 130, aber hat eine andere Form und passt mir zumindest auf dem MTB sehr gut.
Bei mir würde das Problem darin liegen,dass ich bei Specialized eher zwischen 155 und 143mm Breite schwanke, mit dem 143er aber wunderbar klar komme.
Da fallen die meisten anderen Sättel ziemlich schnell raus. :(

Bin schon noch auf der suche nach einer robusten und nicht zu schweren Alternative zum doch recht teuren Toupe. Bislang war das aber alles nichts.

Also ich nehme die Wortmeldungen, dass der Toupe problemlos auf dem MTB gefahren wird, zur Kenntnis. Habe trotzdem Zweifel an der dauerhaften Haltbarkeit. Las auch schon Wortmeldungen, dass der Toupe auf dem RR gebrochen ist, denke daher dass die Beanspruchung aufm MTB grösser ist/wäre.

Hi CHnuschti! Ich fahre auf dem MTB einen SLR XP. Passt mir auch gut (komischerweise auf dem MTB besser als auf dem RR) und soll lt. einigen MTB-Freaks einiges wegstecken.
Jo danke. Aber die Sattelfrage ist nun mal eine individuelle Sache. Habe den Selle Italia SLR 135gr früher auf dem RR gefahren, und das hat sich nicht bewährt auf Dauer. Und der ist +/- identisch mit dem SLR XP. Denke daher nicht dass der nun plötzlich auf dem MTB "was taugt".
Gehe aber einig, dass wenn auf dem RR 143mm angesagt ist, das nicht zwingend auch für das MTB gelten muss

I
Noch wichtiger Tipp: Spar dir den Aufpreis für den Gel, das bringt´s nicht (bestenfalls). Ich sitz auf dem ungegelten Toupe auf langen Strecken lieber und besser.
Kann ich bestätigen. Habe beide in 143mm mit und ohne Gel. Kann keine wirkliche "Verbesserung" beim Modell mit Gel feststellen.

Gruss

Wie wäre es mit diesem Sattel:

manta_mbk_still.jpg

Also ich nehme die Wortmeldungen, dass der Toupe problemlos auf dem MTB gefahren wird, zur Kenntnis. Habe trotzdem Zweifel an der dauerhaften Haltbarkeit. Las auch schon Wortmeldungen, dass der Toupe auf dem RR gebrochen ist, denke daher dass die Beanspruchung aufm MTB grösser ist/wäre.
Das war wohl ein Problem der frühen Serie, es ist mir auch passiert. Der Sattel wurde vom Händler direkt umgetauscht. Seitdem ist nix mehr gewesen.

Also ich nehme die Wortmeldungen, dass der Toupe problemlos auf dem MTB gefahren wird, zur Kenntnis.
Naja, hab nun doch nen Toupe 143 auf mein MTB geschraubt (Gel-Modell), hatte den sozusagen überzählig. Bewährt sich in der Tat sehr gut, was den Sitzkmfort angeht. Hoffe nun dass er auch tatsächlich hält und ich nicht demnächst mit einer "Bruchmeldung" hier aufwarten muss.

Gruss

Ein Update bzw. Input zur Langzeitfeldstudie. Fahre meinen 143er Gel Toupe nun seit 2 Jahren an meinem MTB. Bewährt sich gut, besser als auf dem RR würde ich meinen, und ganz ist er bis heute geblieben. Fahre allerdings grösstenteils nur ungeteerte, aber befestigte Wald-/Feldwege.

Gruss

Bei mir ist am Toupe 143, normale Version, nach ca. 500 Km RR die Sattelschale gebrochen. :mad:

Hab aber einen neuen bekommen. :)

Was wiegen eigentlich TOUPE 143 (mit und ohne GEL)?

Wo bekommt man die Sättel für weniger als 99,-€ bzw. 149,-€ (Team)??

Zurück