• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speed upgrade nötig (?)

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
4.410
Reaktionspunkte
3.721
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Habe heute mit "entsetzen" festgestellt, dass ich bei etwas Rückenwind (ohne Berge) schon nach den paar Wochen Training im letzten Gang angekommen bin... Feldweg mit Betonplatten-Spuren. Okay, laut Ritzelrechner war meine Kadenz etwas niedrig (≤75 rpm), aber das wird sich in den nächsten Monaten auch noch legen;-)
Hier: Stevens Gavere, GRX 600/400, vorne 46–30, hinten 10/11–36.

Nun muss ich also langsam mal darüber nachdenken was ich für den Sommer mache:-O
  • wollte als nächste Kassette ohnehin eine 10/11–32 oder 10/11–30 einbauen... hilft aber an dem aktuellen Ende nicht weiter
  • vielleicht sollte ich statt einer andern Kassette gleich einen anderen Kurbelsatz einbauen, z.B. 50/36 (und dann die 10/11-36 drauf lassen)?
  • N+1: neues Rad – aber eigentlich habe ich das im budget nicht eingeplant😬
Alle konstruktiven oder erheiternden Kommentare willkommen;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat Shimano 10er Abschlussritzel?
Weiss nicht:-o
Aber alle hier verlinkten Kassetten haben als kleinstes Ritzel 11 oder 12...
1611253772012.png
 
46/11 liegt leicht über 53/13 Niveau (was ich fahre). Damit erreichst du 45 km/h bei einer moderaten Kadenz von 85.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=53,46&RZ=10,11,13,12&UF=2125&TF=85&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Von daher ist dein Hinweis im Eingangspost auf den ein oder anderen


bereits abgearbeitet.

---

Gibt es 53/39 noch?

An älteren Rädern sicher. Heute ist eher 39/53angesagt. :cool:
 
Weiss nicht:-o
Aber alle hier verlinkten Kassetten haben als kleinstes Ritzel 11 oder 12...
Anhang anzeigen 887627
Die Frage nach einem 10er Abschlussritzel von Shimano war rhetorisch. Gibt es m.E. nicht. Sinnlose Fragestellung eigentlich. 46/11 reicht überall hin, insbesondere, wenn du mit der Bereifung in deinem Nickbild fährst. Fahr mal in starken Gruppen regelmässig mit; dann sieht die Sache evtl. anders aus.
 
Gruppe oder nicht, eine 75er Kadenz ist schon sehr niedrig.
Wie @thomaspan schon schreibt: Bei TF 85+ braucht es keine andere Übersetzung.
Wahrscheinlich – also okay, ich lasse das mal einfach so und fahre weiter ;)
Danke Euch für das feedback!

Lasse die Blätter wie sie sind und bestelle mir dann wohl eine 10/11-34 Kassette, die scheint mir sowohl in meinem typischen 20–35 km/h Asphalt-Bereich wie auch im langsameren Wald- und Wiesen-Bereich am gleichmäßigsten Verteilt zu sein (jeweils so die 15–17–19-21–23–26).
Und einen "Rettungsgang" falls ich doch mal einen (Wase)Berg finde habe ich dann auch noch:daumen:

Was ich hier (oben)gemacht habe ist meine Geschwindigkeit (laut GPS😬 über 40 bis zu 45 km/h für den einen oder anderen Kilometer Betonplattenweg mit vollem Rückenwind) per Ritzelrechner für 46:11 in eine Kadenz umgerechnet – gibt 72–81.
Sollte mir vllt. mal einen Sensor zulegen:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten