• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPEEDMAX CF oder AL

singapur

Neuer Benutzer
Hi,

ich würde mir gerne eine Tri Rad bei Canyon bestellen und ich hader noch obs das Speedmax AL 9.0 oder das CF 9.0 werden soll.

Fragen nun: Ist das eher dickeres Alu oder dünnes bei dem man Angst haben muss bei jedem kleinen Stoß ne Beule zu bekommen wie z.B der eine letztens im Forum in seinem Scot Spedster durch sein Knie?

Fahre im Moment auch Alu allerdings kein besonderes leichtes, da mache ich mir eigl keine sorgen auch im bezug auf hartes gelände, kopfsteinplfaster bahnschienen etc.. Habe jetzt angst wenn ich mich für das alu rad entscheide, das das dem gegenüber nicht so resistent ist.

ist der cf rahmen von der aerodynamik groß unterschiedlich gegenüber dem al rahmen(ich geh mal nicht von aus).

vor allem da der carbon rahmen ja lackprobleme haben soll und nicht lackiert ist usw. hab ich in richtung carbon auch meine bedenken.

vielleicht kann ja wer was zu schreiben, speziell über die stabilität des al rahmens.
vor allem wie siehts eigl preislich aus. Bestellen wollte ich jetzt eigl nur durch das Sparbuch, sonst würd ich wahrscheinlich erst deutlisch fürhstens dezmber bestellen, kann es sein das man zu dem zeitpunkt das ganze auch günstiger bekommt? oder ist jetzt wirklich der beste zeitpunkt?

AW: SPEEDMAX CF oder AL

Ich würde es eher so sehen...da du schon einen Aluhobel hast..hole dir das CF...Carbon ist schon cool ;-)
mfg
qd

Möchtest du ein geiles Rad haben kauf das CF.

Möchtest du nur ein schönes, schnelles Rad haben kauf dir das AL8.0 aus dem Sparbuch für 1290,- Öcken.

Das 9.0 ist nicht schneller.

Ich fahre selber den AL Rahmen und habe ihn selber aufgebaut.

Henry

Hallo

Ich fahre das Speedmax AL8.0. Zum Rahmen: dünner Alurahmen. Aber nicht zu dünn, das Du Beulen mit dem Knie reinhauen könntst. sehr ordentlich verarbeitet das sogar einige fragten, ob das ein CF Rahmen wäre :D
Das Tretlager ist recht steif. Bin absolut mehr als zufrieden mit dem Speedmax :love:
Ich weiß nicht ob der Mehrpreis zum CF Rahmen gerechtfertigt ist. Ist auch Geschmacksache persönlich habe ich noch bei den CF Rahmen respekt vor Rissen die man nicht sieht usw.
Speedmax-AL-8.0.jpg
[/URL][/IMG]

danke schonmal für die antworten. denke auch das es ein al wird. die 2500€ sind mir dann doch ein wenig zu viel für den carbon pimmel.

jetzt ist die frage 8.0 oder 9.0 aufstattungstechnisch macht mir dura ace oder 105 selbst nicht viel aus fahre atm ne sora und bin damit sowas von zufrieden. Einzige was mich son bisschen zum 9.0 gucken lässt ist halt die kurbel die bei dem 8.0 mal pothässlich ist,kann man natürlich wechseln, aber bei 9.0 hat man dann gleich ne schicke kurbel und das erlebnis mal mit ner dura ace zu fahren/besitzen.

hat einer eventuell noch eine meinung zur farbe weiß? ich finde weiss passt durch de schwarze sattelstürtze + sattel gar nicht. und die kurbel hätten sie mal in schwarz verbauen sollen :)

Ich hab n weißen Rahmen (zwar kein ZF Rahmen, aber egal) mit schwarzer Sattelstütze. Zusammen mit der Gabel, Vorbau/Lenker, Laufrädern und der Kurbel allesamt in schwarz finde ich das sehr harmonisch.

Schau dich doch später mal im Canyon- Outlet um, vielleicht findest du da was passendes was nochmal günstiger ist.

Cooler Thread!
Ich liebäugle auch mit nem EZF-Rahmen... Bin dabei wegen Markus auch über Canyon gestolpert... Habe mir auch die Alu-Variante angeschaut... Bin mir aber noch nicht sicher. Mal gucken - ich werde die Tage einen Cervelo P3 probefahren und dir berichten wie es sich anfühlt, das erste mal auf Carbon gefahren zu sein - rein von der Optik finde ich es geiler!

Wegen Kurbel guck dir mal die 105er an in schwarz:
k_kurbel_shimano_105_fc5600.jpg

Dazu nen nettes FSA-Aerokettenblatt:
1568_0.jpg

Wenn du eine Lizenz besitztz, die dir gerne DEIN ortsansässiger Verein ausstellt, wirst du von Canyon gesponsort... Dann bekommst du den Rahmenkit für 699€ anstelle von 899€. Du sagst: is ja jetzt auch so teuer wegen Sparbuch usw. - haste Recht. Aber: auf der Eurobike-Vorschau habe ich den Alu-Rahmen in weiß gesehen (http://www.canyon.com/eurobike2009/roadbikes2010/?WYSESSID=v0is51vcs42ojdn9t03rb6ig95). Den hat sicher keiner und dre ist sicher 3km/h im Schnitt schneller, weil weiß!

problem ist, das ich mir das komplett bike wenn dann kaufen würde und dann erst 105 silber auf schwarz wechseln und die silberne bei ebay verkloppen ist ja auch nicht so das wahre, leider. das weisse mit weissem sattel und schwarzer kurbel sieht natürlich stimmig aus.

optisch sieht das cf natürlich um welten geiler aus. aber bei mir wirds wohl dann doch eher bei dem al modell bleiben. Ist zwar nicht so das ich das geld nicht übrig fürs cf modell hätte aber 2,5k sind mir dann doch einwenig zu viel als hobby fahrer, wenn man das sicherlich nicht viel langsamere al modell bekommt. Optik spielt natürlich auhc ne große rolle aber ob sie mir 1200euro mehr wert sind ist ne andere sache. Ich glaub ich bin mir ziemlich sicher das es das al 8.0 wird kurbel wird so gelassen mit option irgendwann mal auf tausch.

zur farbe: habe atm auch ein weißes bike und muss sagen gefält mir besser als schwarz und das bisschen mehr geputze geht auch in ordnung, müsst man dem 2009 modell nur noch nen weissen sattel spendieren.
Wollte wie gesagt erst viel später mir ein neues rad kaufen allerdings drängt mich halt grad das sparbuch einwenig. Meint ihr man kann in 2-5 monaten ähnliche preise bekommen, da ja dann auch die 2010 modelle verfügbar sind, oder gehts nicht besser als jetzt mit dem sparbuch.

Gebe Dir recht die Kurbelgarnitur in silber ist nicht wirklich schön :kotz: Da es aber austauschbare Kompenten sind, kannst Du Dir (wie Du schon geschrieben hast) die Sachen Austauschen. Ich möchte mir auch noch eine FSA Kurbel zulegen und dann noch ein paar CF Felgen. Was für mich sehr gewöhnungsbedürftig war, ist der Lenker. Sobald Du in die Aero Position wechselts, verkrampfeten am Anfang immer meine Hände nach einer gewissen Zeit. Hätte lieber die Enden nach oben gehabt.

Haben die keine Option mehr für die FSA Kurbeln? Die sind schwarz und überaus schick.

Koga: Du erzählst mir was von Geld bei der Laufradwahl und willst n Cervelo kaufen? :D

Gebe Dir recht die Kurbelgarnitur in silber ist nicht wirklich schön :kotz: Da es aber austauschbare Kompenten sind, kannst Du Dir (wie Du schon geschrieben hast) die Sachen Austauschen. Ich möchte mir auch noch eine FSA Kurbel zulegen und dann noch ein paar CF Felgen. Was für mich sehr gewöhnungsbedürftig war, ist der Lenker. Sobald Du in die Aero Position wechselts, verkrampfeten am Anfang immer meine Hände nach einer gewissen Zeit. Hätte lieber die Enden nach oben gehabt.

Lenkerenden nach oben ist nach uci nicht zulässig... Wahrscheinlich verkaufen die diese deshalb nicht... Zumindest beim EZF-Straße ist es so. Beim Triathlon vielleicht anders??? Die bringen jedes Jahr aabgefahrene Neuerungen raus... Am besten kaufste dir gleich jedes Jahr ein Komplettrad mit neuem Lenker:)...

Hallo!

...soviel zum weißen Canyon Speedmax AL Rahmen.
...habe ich im Netz gefunden, und so ähnlich wird meins auch aussehen.:D
...der Rahmen ist schon bestellt,...angeblich 39.Kalenderwoche, aber
man kennt ja Canyon;)
...das Sparbuch hat das Komplettrad nur noch in Gr.L :(

Gruß

Anhänge

• IMG_4381Iccc.jpg
    IMG_4381Iccc.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 603

Lenkerenden nach oben ist nach uci nicht zulässig... Wahrscheinlich verkaufen die diese deshalb nicht... Zumindest beim EZF-Straße ist es so. Beim Triathlon vielleicht anders??? Die bringen jedes Jahr aabgefahrene Neuerungen raus... Am besten kaufste dir gleich jedes Jahr ein Komplettrad mit neuem Lenker:)...

Beim Triathlonist es anders da die Tria Räder nicht der UCI unterworfen sind. Wenn Du mal bei Rose schaust, bieten diese ihre Tria Räder mit Lenkerenden nach oben gebogen an. Ich nehme mal an, da Canyon ja Lotto gesponsert hat wurde bei den Einzelzeitfahrmaschinen CF es hat 1zu1 übernommen.
Für kacke da mir die Handgelenke hat anfangen zu schmerzen :mad:

jo sieht echt geil auf auf dem bild. ist eigl beim canyon frameset die gabel immer eingebaut? oder der steuersatz, das ja eigl das einzigste für was man eventuell ein bisschen know how braucht beim radaufbau, oder gibts sonst noch was was nicht so leicht ist?

wahrscheinlich ist es immer noch teuerer sich das rad selbst aufzubauen mit ner schwarzen kurbel und weissem sattel, als sich das fertige 8.0 zu kaufen und dann nachträglich zu tauschen

Hallo!

...soviel zum weißen Canyon Speedmax AL Rahmen.
...habe ich im Netz gefunden, und so ähnlich wird meins auch aussehen.:D
...der Rahmen ist schon bestellt,...angeblich 39.Kalenderwoche, aber
man kennt ja Canyon;)
...das Sparbuch hat das Komplettrad nur noch in Gr.L :(

Gruß

Colles Geschoss! Habe nen Ticket nach Canyon geschickt wg. Rabatt bei Sparbuch und nochmal Rabatt wegen Lizenz... Leider gönnen die nur einen Rabatt... Von daher warte ich gerne auf das weiße...:love:

Hab schon ne weiße Scheibe... OMG

Verkaufe hier mein neues Speedmax AL 8.0 !!! gerade mal 14 Tage alt. Schaut mal in den VerkaufsThread...

also hier sieht man beim tour zeitfahren die enden des aufliegers von contador zumindest ein bischen nach oben ragen. nach welcher uci richtline soll das verboten sein?

http://06.live-radsport.ch/thumb_uc...Etappe_91_Giro_d_Italia_Foto_Sabine_Jacob.jpg

Zurück