• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero?

Laurelin

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit Tri beginnen und bin nun auf der Suche nach Infos zu nem geeigneten Rad und Pedalsystem..

Fährt hier jemand das Speedplay Zero und kann mir Infos geben? Wie ist es zum Ein- und Ausklicken, fliegt man oft versehentlich raus? Wie fährt es sich wenn man Knieprobleme hat (kann man ausklicken OHNE eine Drehbewegung mit dem Knie machen zu müssen?)...
Gibt es andere Systeme, die bei Knieprobs zu empfehlen sind?
 
Knieproblem kenne ich, hatte mal nen fussballbedingten Kreuzbandriss und seitdem schmerzt es von Zeit zu Zeit. Abhilfe bringt unterschiedliche Belastung durch ein leichtes Verdrehen des Fusses auf dem Pedal für einige Minuten. Speedplay sollten hierfür besonders geeignet sein, da sie meines Wissens 15grad seitliche Bewegungsfreiheit bieten. Über Erfahrungen mit dem Speedplaysystem verfüge ich allerdings nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Lookpedale mit FreeArcsystem empfehlen (bspw.: PP396 oder A5.1). Sie bieten ebenfalls reichlich Bewegungsfreiraum, den man im Gegensatz zu Speedplay aber einstellen kann.
 
Hm, so wie ich das mitbekommen habe, kann ich doch bei Speedplay den Bewegungsfreiraum auch einstellen...

Quietschen die Look nicht alle?
 
Bei Knieproblemen nimm Dir einfach ein wenig Zeit - sprich: Time.

Ich war anschließend jedenfalls beschwerdefrei. Beim alten Time-System kann man den Fuß um, wenn ich mich jetzt recht entsinne, 15° drehen, UND um 5 mm parallel zur Achse hin und her schieben. Die Bewegungen sind hierbei ohne spürbare Gegenkräfte möglich. Beim aktuellen Time-System (Impact) rotiert und schiebt man dann allerdings gegen die Federkraft.

Ausrasten (:D) geht leicht - wegen des recht großen Winkels aber kaum versehentlich.

Aktuelle Time-Platten passen an jede Look-kompatible Sohle; die alte Form benötigt hierfür einen Adapter, der leider einiges von der sehr geringen Bauhöhe des Systems verschenkt.

Abgesehen vom nicht wirklich geringen Gewicht ist Time das meiner Ansicht nach ausgereifteste Pedalsystem überhaupt.

Grüße,
Sven
 
innerhalb des eingestellten Auslösewinkels treten keine spürbaren Gegenkräfte auf. Bei größerem Drehwinkel erfolgt dann die Auslösung mit relativ geringer Kraft. Optimal ist die beiseitige Einstigsmöglichkeit. Ich bin seit dem Frühjahr damit unterwegs und bis jetzt sehr zufrieden. Die Lager lassen sich leicht von Aussen schmieren. Und mit ein paar Tropfen Öl sind auch die Geräusche kein Thema.
Nur den Preis finde ich zu hoch. Speedplay lässt sich seine aussergewöhnliche Technik auch aussergewöhnlich gut bezahlen.
 
Ich wusste nicht, daß man den Auslösewinkel bei Speedplay auch einstellen kann. Wie funktioniert das denn? Macht man das unter dem Schuh?
Alte Lookplatten quietschen durchaus mal. Dagegen hilft: Pedale reinigen, Platten rechtzeitig wechseln (bei mir quietschen vor allem vernudelte Platten) und im Bedarfsfalle Teflonspray. Von Silikonspray kann ich abraten, ich finde Ein- und Ausstieg fühlen sich dann irgendwie "glitschig" an.
 
@aziz: Redest du jetzt von Speedplay oder Look?
Hm, jetzt weiss grad nicht, von Speedplay gibts ja noch die X-Series...wie is die denn im vergleich zu der zero?
 
Zurück