• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen nicht gekreuzt

Helpo

Aktives Mitglied
Habe hier ein Vorderrad und musste feststellen, die Speichen sind nicht gekreuzt, ich hoffe es wird auf dem Bild zu erkennen sein.

Meine Frage, was sind die Konsequenzen? Kann man das so fahren oder wird es ein schlimmen Unfall geben? Warum macht man sowas, gibt es eine andere Erklärung als unvermögen?

Danke soweit, Helpo

Anhänge

• IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 205
AW: Speichen nicht gekreuzt

Aaaah, ich sehs: die Speichen sind zwar gekreuzt, aber nicht verflochten.
Schwere Unfälle sind dadurch nicht zu erwarten, aber die Speichen werden halt nicht so lange halten.
Es ist wie bei einer Gitarrensaite: Wenn sie auf der ganzen Länge schwingt, hat sie eine bestimmte Frequenz, das gibt einen bestimmten Ton. Wenn man nun die Saite auf der Griffleiste abgreift, dann schwingt die Saite mit einer höheren Frequenz und das gibt einen anderen Ton. Im Prinzip wird dabei die Saite in zwei Teile zerlegt, nur halt, dass man nur den vorderen Teil nutzt.
Bei der Speiche ist das ganz genauso. Da erzeugen die Frequenzen, die von der Fahrbahn über die Felge eingeleitet werden, natürlich keinen Ton (sollten sie zumindest nicht). Aber die Speiche schwingt auch. Bei Eigenfrequenz schwingt sich die Speiche auf und bricht (wenn diese Frequenz länger anhält). Bei einer langen Speiche ist die Eigenfrequenz niedriger als bei einer kurzen. Bei Verflechtung wird die Speiche in zwei Teilspeichen mit jeweils höherer Eigenfrequenz aufgeteilt.
Der Effekt ist der: hohe Frequenzen bekommt man bei hohen Geschwindigkeiten (gleicher Fahrbahnbelag vorausgesetzt). Um in einen hohen Geschwindigkeitsbereich zu kommen, müssen logischerweise niedrige Geschw.bereiche immer wieder durchfahren werden, die Häufigkeit, bei der Eigenfrequenz erreicht wird, ist also höher als wenn diese erst spät erreicht wird.
Deswegen hält ein geflochtenes Rad länger.

Bei klassisch gekreuzten Einspeichungsmustern kenne ich die Bezeichnungen voreinander gekreuzt (so wie deines), hintereinander gekreuzt (üblich) und velötet (quasi die Steigerung zum hintereinander Kreuzen).

Kurz: Du kannst damit fahren.

Lang: Bist du besonders schwer, hast einen Crosser oder ein Reiserad, dann kreuze lieber hintereinander. Wenn das Laufrad bisher so seine Dienste tut: warum etwas ändern? Umspeichen ist dann wie Blumengießen bei Regen.

Soweit ich weiss (d.h. ich habe es mal gehört, kann es aber nicht belegen oder sinnvolle Links geben) sind bei voreinander gekreuzten nicht ganz so steif und man muss sie eher Nachzentrieren. Eine mögliche Erklärung könnte Bos Ausführungen geben oder es ist einfach nur Glaubenssache. Steigern kann man das dann noch mit Verlöten uns spätestens dabei gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, sondern nur noch Meinungen und Ansichten.

Ich wusste doch das ich hier ein paar kompetente Antworten erwarten kann!

Mir hatte jemand gesagt, das Rad sei so instabil und das hat mich verunsichert da ich bisher auch nur hintereinander gekreuzte Speichen kannte.
Es handelt sich um ein Stadtrenner und ich wiege knapp 80 kg, damit ist die Sache klar, was bisher funktionierte wird auch weiter funktionieren.

Gute Erklärung übrigens Bonanzero!

Danke, Helpo.

Habe hier ein Vorderrad und musste feststellen, die Speichen sind nicht gekreuzt, ich hoffe es wird auf dem Bild zu erkennen sein.

Meine Frage, was sind die Konsequenzen? Kann man das so fahren oder wird es ein schlimmen Unfall geben? Warum macht man sowas, gibt es eine andere Erklärung als unvermögen?

Man kann problemlos so fahren. Ich habe einige Laufräder so gebaut und fahre die völlig unauffällig....es gefällt mir optisch besser als die verflechtete Einspeichung. Nachteil dieser Bauweise ist, daß die Speichen durch Antriebskräfte möglicherweise vollst. entspannt werden und sich lockern können. Einen entsprechenden Erfahrungsbericht habe ich gelesen. Bei mir, wie gesagt bisher nicht aufgetreten.

Aaaah, ich sehs: die Speichen sind zwar gekreuzt, aber nicht verflochten.
Schwere Unfälle sind dadurch nicht zu erwarten, aber die Speichen werden halt nicht so lange halten.
Es ist wie bei einer Gitarrensaite: Wenn sie auf der ganzen Länge schwingt, hat sie eine bestimmte Frequenz, das gibt einen bestimmten Ton. Wenn man nun die Saite auf der Griffleiste abgreift, dann schwingt die Saite mit einer höheren Frequenz und das gibt einen anderen Ton. Im Prinzip wird dabei die Saite in zwei Teile zerlegt, nur halt, dass man nur den vorderen Teil nutzt.
Bei der Speiche ist das ganz genauso. Da erzeugen die Frequenzen, die von der Fahrbahn über die Felge eingeleitet werden, natürlich keinen Ton (sollten sie zumindest nicht). Aber die Speiche schwingt auch. Bei Eigenfrequenz schwingt sich die Speiche auf und bricht (wenn diese Frequenz länger anhält). Bei einer langen Speiche ist die Eigenfrequenz niedriger als bei einer kurzen. Bei Verflechtung wird die Speiche in zwei Teilspeichen mit jeweils höherer Eigenfrequenz aufgeteilt.
Der Effekt ist der: hohe Frequenzen bekommt man bei hohen Geschwindigkeiten (gleicher Fahrbahnbelag vorausgesetzt). Um in einen hohen Geschwindigkeitsbereich zu kommen, müssen logischerweise niedrige Geschw.bereiche immer wieder durchfahren werden, die Häufigkeit, bei der Eigenfrequenz erreicht wird, ist also höher als wenn diese erst spät erreicht wird.
Deswegen hält ein geflochtenes Rad länger.

Nicht unterkreuzte einspeichungen sind heute eher der standard, das beste beispiel hierfür ist das heute weit verbreitete radial eingespeichte vorderrad das hinsichtlich steifigkeit dem unterkreutzten überlegen ist.

nur werden hier saitenschwingung "schnelle" und axiale schwingungen nicht im richtigen zusammenhang gesehen. die speichen werden axial durch die umlaufende aufstandskraft und massenkräfte durch fahrbahnunebenheiten angeregt. bei 60kmh^-1 betragen diese knapp unter 8Hz und erreichen knapp über 80Hz bei 20cm abstand von kopfstein zu kopfstein. eine seitliche anregung erfolgt hierdurch aber nicht.

Die unterkreutzung ist sicherlich historisch begründet. durch die unterkreutzung werden beide speichen seitlich ausgelenkt (gegenüber der geraden speiche) was die axiale steifigkeit reduziert, den federweg vergrössert und und somit die beschleunigung und damit wiederum die massenkräfte die der fahrer ausgesetzt ist reduziert.

Nicht unterkreuzte einspeichungen sind heute eher der standard, das beste beispiel hierfür ist das heute weit verbreitete radial eingespeichte vorderrad das hinsichtlich steifigkeit dem unterkreutzten überlegen ist.
.

Die Steifigkeit der radialen Einspeichung ist nur durch Verwendung einer Hochprofilfelge und entsprechender Hochflanschnabe größer .
Bei gleichen Naben und Felgen ist die tangentiale Einspeichung die stabilere .
Die radiale Speichung verkauft sich lediglich weil optisch gefälliger besser .
Das mal marketingbereinigt aus praktischer Sicht.

Zurück