Aaaah, ich sehs: die Speichen sind zwar gekreuzt, aber nicht verflochten.
Schwere Unfälle sind dadurch nicht zu erwarten, aber die Speichen werden halt nicht so lange halten.
Es ist wie bei einer Gitarrensaite: Wenn sie auf der ganzen Länge schwingt, hat sie eine bestimmte Frequenz, das gibt einen bestimmten Ton. Wenn man nun die Saite auf der Griffleiste abgreift, dann schwingt die Saite mit einer höheren Frequenz und das gibt einen anderen Ton. Im Prinzip wird dabei die Saite in zwei Teile zerlegt, nur halt, dass man nur den vorderen Teil nutzt.
Bei der Speiche ist das ganz genauso. Da erzeugen die Frequenzen, die von der Fahrbahn über die Felge eingeleitet werden, natürlich keinen Ton (sollten sie zumindest nicht). Aber die Speiche schwingt auch. Bei Eigenfrequenz schwingt sich die Speiche auf und bricht (wenn diese Frequenz länger anhält). Bei einer langen Speiche ist die Eigenfrequenz niedriger als bei einer kurzen. Bei Verflechtung wird die Speiche in zwei Teilspeichen mit jeweils höherer Eigenfrequenz aufgeteilt.
Der Effekt ist der: hohe Frequenzen bekommt man bei hohen Geschwindigkeiten (gleicher Fahrbahnbelag vorausgesetzt). Um in einen hohen Geschwindigkeitsbereich zu kommen, müssen logischerweise niedrige Geschw.bereiche immer wieder durchfahren werden, die Häufigkeit, bei der Eigenfrequenz erreicht wird, ist also höher als wenn diese erst spät erreicht wird.
Deswegen hält ein geflochtenes Rad länger.