• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Indy77

Mitglied
Registriert
28 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Valentin
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob andere auch dieses Problem haben mit den Campa-Felgen. Ich fahre seit heuer die Campa Eurus. Gleich am Anfang hörte ich immer bei jeder Umdrehung des Vorderrades ein leises dig,dig,dig....

Habe dann beim Händler die Speichen anziehen lassen und es trat immer nach einiger Zeit wieder auf. Laut Campagnolo sollen bei Alu-Laufrädern die Speichen gerne locker werden. Somit haben wir immer eine viertel Umdrehung stärker die Speichen angezogen bis schliesslich eine gebrochen ist. Dann schickte mein Händler das vordere Laufrad zu Campagnolo, welche alle Speichen ersetzt haben und manuell eingespeicht haben.

Ich hatte dann ca. 1 Monat Ruhe und jetzt fängt es wieder an. Am besten höre ich es wenn ich in einer Rechtskehre ein bischen mehr Belastung auf der rechten Seite habe. Immer wenn das Ventil oben ist hört es sich an, als wenn etwas streifen würde (so ein tsch,tsch,tsch), aber da streift nichts. Die Bremsen sind weit genug weg u. der Magnet für den Tacho genauso. Mir kommt es so vor, als ob die Speichen auf der Gegenseite des Ventils wieder locker geworden sind. Aber ich habe keinen Achter oder so im Rad.

Kennt jemand auch dieses Phänomen bei den Campa-Felgen, oder bin ich der einzige?

Wäre froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich möchte ungern die Felgen wechseln, weil sie mir so gefallen.

Grüsse aus Südtirol
Patrick
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Also ob einzelne Speichen locker geworden sind kann der nicht ganz unmusikalische Mensch hören. Einfach mal nacheinander anzupfen oder mit einem Klöppel (Stift, etc.) beim Drehen klingeln lassen.

Ach ja, auch wenns kleinlich wirkt. "Felgen" sind nur ein Einzelteil des Problems.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Also ob einzelne Speichen locker geworden sind kann der nicht ganz unmusikalische Mensch hören. Einfach mal nacheinander anzupfen oder mit einem Klöppel (Stift, etc.) beim Drehen klingeln lassen.

Ach ja, auch wenns kleinlich wirkt. "Felgen" sind nur ein Einzelteil des Problems.

Das Anzupfen habe ich bereits hinter mir, alle hören sich so wie ich es hören kann, gleich an - leider.

Könnte es sein, wenn man diese einzelnen Speichen ein bischen anzieht, es sich nicht auf die Zentrierung des Laufrades auswirkt?
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Könnte es sein, wenn man diese einzelnen Speichen ein bischen anzieht, es sich nicht auf die Zentrierung des Laufrades auswirkt?

Im Prinzip nein - denn Lockern oder leichtes Anziehen einzelner Speichen wirkt sich immer aus.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Das Anzupfen habe ich bereits hinter mir, alle hören sich so wie ich es hören kann, gleich an - leider.

Könnte es sein, wenn man diese einzelnen Speichen ein bischen anzieht, es sich nicht auf die Zentrierung des Laufrades auswirkt?

Wieso leider? Bloss weil Du weitersuchen musst? ist doch gut, wenn der Verdacht ausgeräumt ist. Wenn sie in etwa gleichhoch klingen und nix eiert, kannst Du das schon mal beiseite legen, und nicht dran rumfingern.
Das mit der Rechtskehre...schon mal das Lagerspiel, bzw. das Lager insgesamt überprüft?

Ansonsten gibts ja fast nichts, was es nicht gibt. So alleine klappert aber nichts in der Felge (diesmal wirklich Felge)? Kann ja sein, daß da einer 'n Scheibchen oder sein Gebiss drinn vergessen hat.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Oder einfach das Ventil mit Iso-Klebeband umwickeln damit es nicht gegen das Ventilloch klimpert.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Wieso leider? Bloss weil Du weitersuchen musst? ist doch gut, wenn der Verdacht ausgeräumt ist. Wenn sie in etwa gleichhoch klingen und nix eiert, kannst Du das schon mal beiseite legen, und nicht dran rumfingern.
Das mit der Rechtskehre...schon mal das Lagerspiel, bzw. das Lager insgesamt überprüft?

Ansonsten gibts ja fast nichts, was es nicht gibt. So alleine klappert aber nichts in der Felge (diesmal wirklich Felge)? Kann ja sein, daß da einer 'n Scheibchen oder sein Gebiss drinn vergessen hat.

Leider nur, weil ich hoffte, dass es wirklich nur eine lockere Speiche ist.

Werde wohl mal das Lager überprüfen lassen beim Händler.

Danke jedenfalls für die Info.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Nimm mal oben den Reifen zwischen Daumen und Zeigefinger, dann bewegst du den reifen von links nach rechts. Wenn dann Spiel in der Nabe ist, merkst Du das.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Also Spiel hat das Lager keines. Ich war gestern beim Händler u. er wird jetzt mal die Speichen lockern und mit einem Kleber wieder festziehen; soll lt. Campagnolo bei Aluspeichen helfen, damit sie sich nicht lockern.

Eigentlich müsste doch, wenn ein bis zwei Speichen etwas lockerer sind, ein Achter im Laufrad sein, oder? Ist aber nicht, deshalb denke ich mir, dass vielleicht ein bischen Schmiermittel bei den Ansätzen der Speichen helfen könnte, was meint ihr?
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Ähmm, kling vielleicht blöde, aber kann das klicken vom Magneten,Sender des Radcomputers kommen? zu eng eingestellt?
Gruß
Marewo
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Ähmm, kling vielleicht blöde, aber kann das klicken vom Magneten,Sender des Radcomputers kommen? zu eng eingestellt?
Gruß
Marewo

Nein, das habe ich bereits gecheckt. Ist genug Abstand; dachte zuerst auch das könnte es sein. Aber das Geräusch kommt definitiv von den Speichenanschlüssen. Ob jetzt von der Nabe oder der Felge ist schwer zu sagen.
 
AW: Speichengeräusche an Campagnolo-Felgen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Campa Shamal Ultra das zweite mal in Reparatur.
Der Grund für die erste Reparatur war ein Knacken im Vorderrad, dass immer dann auftrat, wenn man mal richtig in die Pedale trat oder im Wiegetritt für.

Campa ersetzte daraufhin die vordere Felge (Naben und Speichen blieben).
Nach zwei Wochen fing das Knacken erneut an, Daraufhin habe ich das Lagerspiel genau eingestellt, Schnellspanner getauscht, etc. mit der Folge, dass die Knackgeräusche NICHT verschwunden waren!!

Habe dann festgestellt, dass ich einen minimalen Seitenschlag vorne hatte.
Da ich Besitzer eines Zentrierständers bin und meine Laufräder generell immer selbst nachzentriere, habe ich das Shamal Vorderrad nochmals nachzentriert.
Hat soweit ganz gut geklappt, allerdings gaben die Speichen schöne Knackgeräusche von sich, sobald ich den Campa-Nippelspanner ansetzte.

Bei einer Speiche passierte dann aber folgendes:
Mit dem gelieferten Campa Speichenhalter hielt ich die Speiche in Position (da Aerospeiche - wie bei den vorherigen auch!), mit dem Nippelspanner zog ich nach.
Leider stellte ich kurz darauf fest, dass sich die Speiche zusammen mit dem Nippel drehte, was eigentlich nicht sein soll, so dass ich mir die Speiche verbogen hatte.

Scheinbar haben die Campa-Hirnboltzen soviel Kleber zwischen Speiche und Nippel gedrückt, dass sich die Speiche mit dem Nippel "verschmolz" und eine Einheit bildete. FAZIT: Speiche verbogen!!

So kam es aktuell schon zur 2. Reparatur/Reklamation innerhalb eines viertel Jahres!!!

Achso: günstig ist dieser Laufradsatz nicht, er soll für Qualität stehen!!!
(Das Thema "Montagsware" zählt nicht, da ich für diesen Preis kontinuierliche, gute Qualität erwarte und verlange...wenn nicht, dann überaus zuvorkommende Reklamationsabwicklung, was ich auf jeden Fall nicht behaupten kann!!!)

Da ich auf diesen Mist keine Lust mehr hatte, kaufte ich mir die Reynolds Solitude Laufräder und muss sagen....EINFACH SPITZE!!!

Kein Knacken, kein Lagerspiel, spielend leicht zu zentrieren, super Laufeigenschaften, für den Preis recht leicht - PERFEKT!!
Und das zu einem weitaus geringeren Preis...hätte ich das mal vorher gewusst!

Nach dieser Arie kann ich nur soviel sagen: Niemals mehr Laufräder von Campa, da nur Ärger und Knacken!
 
Zurück
Oben Unten