• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenlänge CXP33 + Shimano 105

• Ersteller Ersteller jodeldodel
  • Erstellt am Erstellt am
J

jodeldodel

Ich habe noch 2 Mavic CXP33 hier stehen und würde daraus gerne einen stabilen Laufradsatz basteln. Als Naben habe ich mir die Shimano 105er ausgesucht, sollte reichen. Allerdings treibt mich die Frage nach der Speichenlänge in den Wahnsinn.
Bisher habe ich zumindest die Folgenden Daten (google und Forenbeiträge) zusammen tragen können:

ERD Mavic CXP33: 595mm
Lockreisdurchmesser VR 38mm
Lockreisdurchmesser HR 45mm
Flanschabstand VR (bei DTSwiss) 35,8mm
Flanschabstand HR-li 35mm
Flanschabstand HR-re 18mm
Nippellänge (empfohlen) 14mm

Vorne soll das ganze 2-fach gekreutz werden, Hinten 3-fach
Als Speichen habe ich mal DTSwiss Competition 1.8 angenommen.

Das führt laut DTSwiss zu folgendem Ergebnis:

VR:

Speichenlänge exakt 284.20 mm
gerundet (inkl. Korrekturwerte) 282 mm

HR:

Speichenlänge exakt
li. 287.80 mm
re. 286.20 mm

gerundet (inkl. Korrekturwerte)
li. 286 mm
re. 284 mm

Nimmt man die gerundeten Werte wären das quasi 284+-2mm.

Wie kritisch sind 2mm zu kurz/lang? Man könnte ja jetzt nur 284mm Speichen kaufen. Bei zu lang könnte man sie notfalls kürzen. Aber bei 2mm zu kurz.... andererseits sind die Nippel 14mm lang. Da sollten 2mm doch nichts ausmachen. Zumal eh nur die ersten ca. 3 Gewindegänge wirklich Kraft übertragen. Wie weit ist denn die Speiche im Normalfall im Nippel (habe bisher nur Shimano Systemlaufräder)?

Außerdem habe ich hier im Forum auch noch gelesen, dass die Werte von DTSwiss mit vorsicht zu genießen sind. Man solle lieber nicht die gerundeten sondern die genauen Werte nehmen...

Bin etwas Rad|t-los. Bitte um Hilfe!!

AW: Speichenlänge CXP33 + Shimano 105

Moin,
es heißt ja immer im Zweifel zu lang, andererseits ist meine Erfahrung, bis 2mm zu kurz sollte kein Drama sein, und wenn der Nippel am Gewindeende anschlägt, ist halt Ende.
Ich gehe halt ca. 70/30. D.h. genau z.B. 293,2 und drüber wird 294, drunter 292.
Das DT-Zeug hat mit 12mm Nippeln immer gepasst, die Korrektur für lange Nippel sehe ich insofern kritisch, als auch in 16er Nippel (CXP30!!) die Speiche gut bis "oben bündig" eingeschraubt werden kann. Bei meinem 30er Satz mit 16ern habe ich dann die Korrektur zur Hälfte weggelassen (2mm statt 4mm), bzw. entsprechend gerundet.
Den Spoko von xrated hab ich dann für den letzten Satz verwendet, schickes Teil, leider mit OpenPro und 12er Nippeln vollkommen unaufgeregt auf 2-4 zehntel identisch zum DT-Rechner.
Da das wichtigste die Datenbank hinter den Anwendungen ist, werde ich wohl in Zukunft beide parallel nehmen.

Die CXP33 hat etwa 598 weil man nochmal etwa +3 zum Mavic ERD aufschlagen muss.
291.5mm vorne
290.9/288.8mm hinten

Oh Oh! Das mit dem +3 verstehe ich nicht. Bin wie beschrieben auf 282 vorne und 284 bzw. 286 hinten gekommen. Habe mir jetzt jetzt einen 100er Satz 284 DTSwiss Comp (nach Rücksprache mit dem Shop) und 14mm Nippel bestellt.
Kann das zwar im Zweifel auch zurücksenden; Aber wann merke ich dass es nicht passt? Doch erst wenn ich schon ziemlich weit eingespeicht habe, oder?
:confused:

@xrated: Hast du für deine Berechnungen
291.5mm vorne
290.9/288.8mm hinten
die CXP33 + 105er Naben genommen? Dann wäre das ja ein Unterschied von 6-8mm ....
Ich sehe... es bleibt spannend... :eyes::eek::rolleyes::o:dope:

Ja einer von uns hat sich massiv beim eingeben vertan. Nimm einfach mal die vorgegebenen Werte der Bauteile, wenn du berechnest.

Die Werte von Mavic stehen ich den techdocs aber wie bei vielen anderen Herstellern ist das nicht der echte ERD.

Im Zweifelsfall war wohl eher ich als Anfänger dieser jenige welche... aber ich warte jetzt einfach mal ab was da kommt.

Also vorn würde ich bei 2facher Kreuzung 286mm wählen.
Hinten links 3fach gekreuzt macht 290-291mm
Hinten rechts würde ich nur 2mal kreuzen, dann stehen die Speichen dort seitlich steiler und das Antriebsmoment wird besser zwischen linken und rechten Nabenflansch verteilt. Länge 282mm!!!

sagt spocalc....und mich hat er noch nie belogen....

Gruß Stefan

Huch, ich habe ganz übersehen das es 2fach werden soll. Das wären 286mm vorne mit 12mm Nippel und 285mm mit 14mm Nippel.

Ok, ich glaube der Konsens mit 286 sieht gut aus. Dann sollten ja 284 auch noch gehen. Auf die 1-2mm wird es hoffentlich nicht ankommen, bei den 14mm Nippeln.

Jetzt bin ich nur gespannt wie das hinten wird...

Zurück