J
jodeldodel
Ich habe noch 2 Mavic CXP33 hier stehen und würde daraus gerne einen stabilen Laufradsatz basteln. Als Naben habe ich mir die Shimano 105er ausgesucht, sollte reichen. Allerdings treibt mich die Frage nach der Speichenlänge in den Wahnsinn.
Bisher habe ich zumindest die Folgenden Daten (google und Forenbeiträge) zusammen tragen können:
ERD Mavic CXP33: 595mm
Lockreisdurchmesser VR 38mm
Lockreisdurchmesser HR 45mm
Flanschabstand VR (bei DTSwiss) 35,8mm
Flanschabstand HR-li 35mm
Flanschabstand HR-re 18mm
Nippellänge (empfohlen) 14mm
Vorne soll das ganze 2-fach gekreutz werden, Hinten 3-fach
Als Speichen habe ich mal DTSwiss Competition 1.8 angenommen.
Das führt laut DTSwiss zu folgendem Ergebnis:
VR:
Speichenlänge exakt 284.20 mm
gerundet (inkl. Korrekturwerte) 282 mm
HR:
Speichenlänge exakt
li. 287.80 mm
re. 286.20 mm
gerundet (inkl. Korrekturwerte)
li. 286 mm
re. 284 mm
Nimmt man die gerundeten Werte wären das quasi 284+-2mm.
Wie kritisch sind 2mm zu kurz/lang? Man könnte ja jetzt nur 284mm Speichen kaufen. Bei zu lang könnte man sie notfalls kürzen. Aber bei 2mm zu kurz.... andererseits sind die Nippel 14mm lang. Da sollten 2mm doch nichts ausmachen. Zumal eh nur die ersten ca. 3 Gewindegänge wirklich Kraft übertragen. Wie weit ist denn die Speiche im Normalfall im Nippel (habe bisher nur Shimano Systemlaufräder)?
Außerdem habe ich hier im Forum auch noch gelesen, dass die Werte von DTSwiss mit vorsicht zu genießen sind. Man solle lieber nicht die gerundeten sondern die genauen Werte nehmen...
Bin etwas Rad|t-los. Bitte um Hilfe!!
Bisher habe ich zumindest die Folgenden Daten (google und Forenbeiträge) zusammen tragen können:
ERD Mavic CXP33: 595mm
Lockreisdurchmesser VR 38mm
Lockreisdurchmesser HR 45mm
Flanschabstand VR (bei DTSwiss) 35,8mm
Flanschabstand HR-li 35mm
Flanschabstand HR-re 18mm
Nippellänge (empfohlen) 14mm
Vorne soll das ganze 2-fach gekreutz werden, Hinten 3-fach
Als Speichen habe ich mal DTSwiss Competition 1.8 angenommen.
Das führt laut DTSwiss zu folgendem Ergebnis:
VR:
Speichenlänge exakt 284.20 mm
gerundet (inkl. Korrekturwerte) 282 mm
HR:
Speichenlänge exakt
li. 287.80 mm
re. 286.20 mm
gerundet (inkl. Korrekturwerte)
li. 286 mm
re. 284 mm
Nimmt man die gerundeten Werte wären das quasi 284+-2mm.
Wie kritisch sind 2mm zu kurz/lang? Man könnte ja jetzt nur 284mm Speichen kaufen. Bei zu lang könnte man sie notfalls kürzen. Aber bei 2mm zu kurz.... andererseits sind die Nippel 14mm lang. Da sollten 2mm doch nichts ausmachen. Zumal eh nur die ersten ca. 3 Gewindegänge wirklich Kraft übertragen. Wie weit ist denn die Speiche im Normalfall im Nippel (habe bisher nur Shimano Systemlaufräder)?
Außerdem habe ich hier im Forum auch noch gelesen, dass die Werte von DTSwiss mit vorsicht zu genießen sind. Man solle lieber nicht die gerundeten sondern die genauen Werte nehmen...
Bin etwas Rad|t-los. Bitte um Hilfe!!