• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenmagnet und Messerspeichen

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
M

m_walter

Hallo zusammen,
ich suche für mein Eurus Laufrad einen Magneten, der so groß ist, das dieser mit den Sensoren für die Polar S Serie funktioniert.
Kleben ist allerdings die letzte Option. Bitte um schnelleste Hilfe. Ich hatte schon dies Forum und auch Google benutzt, allerdings Erfolglos.
Danke!

AW: Speichenmagnet und Messerspeichen

Servus,

was genau für einen Magneten suchst Du dann?

Ich hab aktuell den CS400 von Polar dran,und hab mir für die Messerspeichen den von Mavic gekauft,der Original ist schrecklich,wobei der Mavic auch nicht grad klein ist.
Hab aber auch noch so kleine Magnete,alá Tune,Durchmesser 5mm und 2mm hoch,die hatte ich bei nen anderen Gerät verwendet,funktionieren auch!
Gibts bei Ebay von dirtyharry9999.

Kleben ist doch völlig unproblematisch! Ich hab mir heute für meine neuen Laufräder einen Tune Pulsar gekauft....der erste klebt an meinem aktuellen Laufrädern :rolleyes:

Ich habe meinen Sigma Magneten einfach mit etwas Pappe an der Messerspeiche fixiert. Die Rille ist zu groß gewesen und wurde deshalb etwas „aufgefüllt“. Sieht man von außen nicht und hält wunderbar.

Bei mir sind mittlerweile auch alle Speichenmagneten (mit Epoxy-2-Komponenten-Kleber von Voss-Chemie) geklebt, egal ob an Rund- oder Messerspeichen, es sieht nichts dezenter aus.

Gruß Andi

Ich benutze den originalen Magneten von meinem S 725x. Sieht scheiße aus, funktioniert aber im Gegensatz zu anderen wirklich perfekt. Mit einem etwas weniger häßlichen Cyclo-Magneten für Messerspeichen hatte ich unter Stromleitungen und in der nähe von Bahnstrecken ständig Ausfälle beim Geschwindigkeitssignal.

Ich habe meinen Sigma Magneten einfach mit etwas Pappe an der Messerspeiche fixiert. Die Rille ist zu groß gewesen und wurde deshalb etwas „aufgefüllt“. Sieht man von außen nicht und hält wunderbar.

hab ich so ähnlich gemacht. und sicherheitshalber noch mit uhu hart angeklebt -schraubensicherung sollte auch gehen.

Ich benutze den originalen Magneten von meinem S 725x. Sieht scheiße aus, funktioniert aber im Gegensatz zu anderen wirklich perfekt. Mit einem etwas weniger häßlichen Cyclo-Magneten für Messerspeichen hatte ich unter Stromleitungen und in der nähe von Bahnstrecken ständig Ausfälle beim Geschwindigkeitssignal.

Die Störungen haben hier aber nix mit dem Magneten zu tun, der schließt ja nur kraft seiner Anziehungskraft kurzzeitig einen Kontakt. Stromleitungen stören hingegen die FUNKSTRECKE zwischen Sensor und Gerät.

Ansonsten stimme ich dem Hohelied auf geklebte Minimagnete (zumindest an Messerspeichen) zu: Sehr diskret, sauber und kräftig. Vor dem Kleben Flächen anrauhen, entfetten und Kleber nach Vorschrift benutzen. (...und sicherheitshalber einen Ersatzmagneten zu Hause haben, ist ja bei dem Pfen...äh Centpreis kein Problem).

Entgegen des Forumsrats hab ichs mal mit Löten probiert: Der Magnet war schon nach dem Verzinnen wegen der Hitze völlig tot...:aetsch:

Gruß messi

Zurück
Oben Unten