• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichennippel aus Alu oder Messing

Messing ist nicht fester als Alu, daher frage ich ich immer wieder, wie dieses Märchen in die Welt gekommen ist.

Hier bist du voller Verwunderung...

OK, wir vergleichen hier also 10jahre alte, vermutlich silberne (damals noch uneloxierte) DT-Nippel die mit einem für Alunippel ungeeignetem Werkzeug verbaut werden mit aktuellen, eloxierten und gleitbeschichteten Sapim Polyax Alu Nippeln, welche ausschließlich mit geeignetem Werkzeug (dem Speichenschlüssel von PK-Lie) verbaut werden.
So kann ich deine Haltung zu Alunippeln durchaus verstehen

Und hier gibst du dir die Antwort selbst.... o_O :idee:


Am wenigsten aus dem Fenster lehnt man sich mit dieser Antwort auf die eigentliche Frage des TE:

Messing-Nippel sind billiger und Alu-Nippel sind leichter!

Wenn dir das Gewicht egal ist, nimmst du Messing-Nippel und wenn dir der Preis egal ist, nimmst du Alu-Nippel. ;)

Wenn du farbige Nippel willst, kommst du an Alu eh nicht vorbei.
 
Genau: Richtig verarbeitet, sind Alu-Nippel nicht weniger belastbar als Messingnippel. Alu ist lediglich etwas kerb-empfindlicher. Das verlangt aber nur nach geeignetem Werkzeug, dass man aber auch für Messingnippel verwenden sollte.

Der altbekannte Spokey ist zwar handlich, hat aber nur einen schmalen Stahleinsatz, der die Werkzeugaufnahme der Speichennippel nicht ausreichend "bedeckt" ( soll aber welche mit doppelter Auflagefläche geben..). Bei hohen Vorspannungen zerstört der auch Messingnippel.

Ein guter Speichenschlüssel umfasst die Werkzeugaufnahme der Nippel möglchst zu 100% und ist sehr passgenau. Mein derzeitiger "Favorit" ist ein nicht mal teurer Schlüssel von Unior, der dies aufweist. Gibt es auch unter einigen anderen Labels...................... den P&K werde ich aber demnächst meiner Sammlung hinzufügen.....................
 
Hab heute ein HR 20" mit 32Loch eingespeicht. Lochzahl ist der Rohloff-Nabe geschuldet.
Habe da mal ganz bewußt den Spokey Pro
KLICKfix-Speichenspanner-Spokey-Pro--KLICKfix-Speichenschluessel__110562-01.jpg

und meinen privaten PKLie angewandt.

Fazit: Der PKLie ist mein absoluter Favorit.
1.) Er liegt besser in der Hand
2.) Er schlug nicht an die Nachbarspeichen. Der Spokey schon. Mit dem Uniorspanner hätte ich wohl das gleiche Problem.
 
... 2.) Er schlug nicht an die Nachbarspeichen. Der Spokey schon. Mit dem Uniorspanner hätte ich wohl das gleiche Problem.
Das musste mir jetzt aber mal näher erklären. Wie ist es dann möglich, dass ich 36-Loch-Laufräder mit dem Spokey zentriere, ohne auch nur in die Nähe der Nachbarspeichen zu kommen?
€dit: Ach, 20". Sorry, hab ich überlesen.

... Ein guter Speichenschlüssel umfasst die Werkzeugaufnahme der Nippel möglchst zu 100% und ist sehr passgenau. Mein derzeitiger "Favorit" ist ein nicht mal teurer Schlüssel von Unior, der dies aufweist. Gibt es auch unter einigen anderen Labels...................... den P&K werde ich aber demnächst meiner Sammlung hinzufügen.....................
Laut Zeichnung haben Unior und P&KLie haargenau die selbe Aufnahme, wie der Spokey.

Unior:
246623.png


Spokey: http://bikers-base.de/shop/image/ca...ck-340mm-spoke-nipple-key-22181-1200x1200.jpg (Bild ist zu groß zum Einbinden)

PKLie:
wp26dd55d2_0f.jpg


Der Unterschied ist m.E. nicht die Aufnahme, sondern, wie das Werkzeug in der Hand liegt.
€dit: Und den Unior gibt's laut Website nicht für 3,25mm.
 
Laut Zeichnung haben Unior und P&KLie haargenau die selbe Aufnahme, wie der Spokey.




Der Unterschied ist m.E. nicht die Aufnahme, sondern, wie das Werkzeug in der Hand liegt.
€dit: Und den Unior gibt's laut Website nicht für 3,25mm.

Der "alte" Spokey hat deutlich weniger Fläche und umfasst den Nippel nur auf einer Höhe von 2-3mm. Auch der neue kann nicht ganz mit einem Vollmetall-Werkzeug mithalten.

Im Prinzip haben sonst die meisten Schlüssel die gleichen Maße ( pro Nippelstärke). Kommt aber schon vor, dass der Eine oder Andere mit größeren Toleranzen gefertigt ist und den Nippel nicht vollflächig umschließt. Das war letztlich gemint

"Wie er in der Hand liegt" dürfte wieder bei jedem etwas anders sein. Also recht individuell........................
 
Nachtrag: Stimmt, Unior gibt 3,3mm und 3,45 mm an. Das dürfte das tatsächliche Maß des Werkzeuges sein. Andere geben 3,25 und 3,4mm an, also das Maß des Nippels. Das Werkzeug muß natürlich geringfügig größer sein, sonst müßte man es auf den Nippel aufschlagen.............................
 
Vielen Dank an alle die Ihre Meinung hier kund getan haben. Ich habe mich schließlich für Alunippel entschlossen da es ein leichtes, schnelles Stadtrad werden soll und sich die Belastungen nicht so groß sein sollten. Falls sich irgendwas Besonderes rund um die Nippel zu berichten gibt werden ich natürlich berichten.
 
Hallo! Uralt-Faden, ich weiß. Ich habe trotzdem eine Nippel-Frage. Wer kann sagen, aus was Messing-Nippel wirklich sind? Reines Messing wird es ja nicht sein. Eine Legierung? Messing mit Beschichtung? Wenn ja, welcher? Nickel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Messing ist eine Legierung, nämlich Kupfer und Zink. Es kann noch andere Metallanteile haben. Was im einzelnen bei Messingnippeln in welchen Anteilen, kann ich dir auch nicht sagen.

Messingnippel sind vernickelt, also quasi mit Nickel überzogen.
 
Ok, danke für die Antwort. Magnetisch sind die Exemplare, um die es sich dreht, nicht. Bei Zink-Kupfer-Verbindungen ja auch klar. Nickelüberzug dient wohl dem Oxidationsschutz.
 
Zurück
Oben Unten