Hi
hab´s noch nicht gemacht, aber im Werkstattbuch drüber gelesen.
Du hast sicher eine Gabel mit Ahead-Vorbau.
Da müssen unbedingt so viele Spacer mit drauf, daß der Vorbau 1-3mm über das Gabelschaftende hinausragt. Dann den oberen "Deckel" mit seiner Schraube und dem Klemmstück, das in den Gabelschaft eingeführt wird, aufsetzen. Mit der Schraube wird dieses Klemmstück dann gegen den Deckel gezogen und somit auch der Gabelschaft nach oben gezogen. Dadurch entsteht dann der gewünschte Druck auf die Steuersatzlager, damit das Spiel verschwindet.
Also diese Schraube vorsichtig anziehen- da braucht es keine hohen Drehmomente- bis die Gabel immer noch leicht dreht und nicht hart läuft, aber kein Spiel mehr zu spüren ist.
Um das festzustellen, Vorderrad einbauen, Bremse anziehen und die Finger einer Hand auf den Spalt zwischen oberem Lager und Gabelrohr am Rahmen legen. Bei Rucken am Lenker nach vorne und hinten darf keine Bewegung zwischen Lager und Rohr feststellbar sein.
Andererseits muß beim Anheben des Vorderrades die Gabel leicht drehen, ohne daß es hart wirkt und man die Kugeln im Lager abrollen spürt.
Ist halt ne Geduldssache.
Stimmt das Lagerspiel, Ahead-Vorbau ausrichten und Klemmschrauben anziehen. Lagerspiel nochmal überprüfen, fertig.
Nach Möglichkeit
Drehmomentschlüssel verwenden, um den Vorbau festzuziehen, vor allem bei Carbongabeln.