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Sram eTap Batterie Entladung

Christoph _1887

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Moin,
Bei meiner Sram Force eTap 1x12 Schaltung entlädt sich die Batterie vom linken Schalthebel nach 1-2 Fahrten.
Die Batterie wird zu Beginn in der App als voll angezeigt und es ist inzwischen auch schon >3x passiert. An der Batterie kann es also nicht liegen und es ist immer nur der linke Hebel ?!?
Auch den Akku vom Schaltwerk habe ich schon über Nacht abgeklemmt und neuste Software installiert, trotzdem entlädt sich die Batterie in kürzester Zeit.
Hat jemand eine Idee?
Christoph
 

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Re: Sram eTap Batterie Entladung
So auf die schnelle:

-Neuster SW-Stand auch auf den STIs?

-Tatsächliche Batteriespannung mal messen / Akkustandsmeldung verifizieren
-> Bei 2,8V ist die Zelle leer!

-Namhafte, wirklich neue Zellen verwendet?
Nichts aus dem 1-Euro-Laden!!!

-Mal unter den Gummi der Hoods schauen. Hatte neulich das Rad einer Freundin hier, da kam Feuchtigkeit in die Elektronik und somit sind nach und nach div. Beanstandungen aufgetreten...
Von Batterie schnell leer bis kein Schaltbefehlt oder Ghostschifting
20240118_145241.jpg

20240118_145318.jpg
 
Moin,
Besten Dank für deine Rückmeldung, die Batterien auf der linken und rechten Seite sind beide vom gleichen Hersteller. Daran kann es aus meiner Sicht leider nicht liegen.
Feuchtigkeit möchte ich eigentlich auch ausschließen, da beide Hebel sauber und trocken.
 
Wenn innerhalb der Garantie, einschicken und gut ist. Hatte ich vor einigen Jahren auch mal, auch der linke Bremsschaltgriff. Wurde damals, obwohl fast 2 Jahre alt, aber noch innerhalb der Garantie ausgetauscht.

Beheben lässt sich dieses Problem nicht, ist halt so.
 
Moin,
leider auch keine Garantie mehr 🫣.
Weiß jemand, ob ich jeden Hebel kaufen kann, also 1x11, 2x11, 2x12… von Rival, Red, …
Ich fahre Force 1x12.
 
das Problem hatte ich auch, aber rechtsseitig, seit dem 1. Winter.
der Sram Support schrieb draufhin ich solle Updaten und die Kontakte kontrollieren.

Ende vom Lied: es zog sich Monate hin, und durch die Kontrolle der Kontakte wälzte Sram es auf "Mechanische Beschädigung" ab...... der Händler hat mir dann über Crash Replacement den Hood getauscht.

Fazit: da die Schaltung ohnehin immer Kettenabwürfe hat, kommt halt ab jetzt nur noch Shimano ins Haus...
 
Wir fahren schon seit der allerersten Sram Etap, die es damals nur als Red und für FB gab, Sram Etap und es war damals auch einer der ersten Sram Red Etap HDR, wo mal der linke Hebel, wie gesagt noch fast 2 Jahren Probleme hatte. Seitdem habe ich sicherlich schon 8-10 Red AXS, bzw. ein Mix aus Rival und Force AXS verbaut, die null Probleme machen, auch keine Kettenabwürfe bei den ersten Red AXS.
Wir fahren allerdings seit ca. 4 Jahren an allen Rädern 1x, weil wir die Umwerfer nicht spazieren fahren wollen.

Shimano ist auch nicht ohne Probleme, speziell wenn man innerhalb 2 CX Saisons, also ca. 55 Rennen inkl. Training an 2 Rädern 4 Di2 Akkus verbraucht, weil die damals ständig den Geist aufgegeben haben. Das war dann auch der Grund, komplett auf Sram zu wechseln.

So hat also jeder Hersteller seine Probleme 🤷‍♀️
 
Moin Mifri,
könnte ich dann jeden Hebel aus der AXS eTab Serie einsetzen?
Oder gibt es evtl. die Möglichkeit das rauf und runter Schalten nur auf den rechten Hebel zu legen?
 
Bei meiner Rival AXS treten am linken Schalter Aussetzer auf. Außerdem war die Knopfzelle ebenfalls auffällig schnell entladen.
Dieses vorzeitige Entladen kann durch eine minimal lose liegende Knopfzelle verursacht werden. Vermutung: Der Schalter erhält ständig wechselnd Strom/keinen Strom und wird hierdurch dauernd aus Neue aufgeweckt, was die Knopfzelle entlädt.
Habe folgendes vorgenommen (Test im Gelände steht noch aus):
Die Kontakte vorsichtig minimal hervorbiegen, auf die Rückseite der Knopfzelle Isolierband kleben und auf den richtigen Sitz und Ausrichtung der Batteriefachabdeckung achten.
 
das Biegen der Kontakte hat bei mir dazu geführt dass Sram den Austausch auf Garantie abgelehnt hat, das solltet ihr eventuell bedenken.
 
Es können ALLE Komponenten gekoppelt werden, die das Kürzel "AXS" tragen.
Wenn man keinen neuen kpl. STI kaufen will, dann tut es auch der Bremshebel mit der E-Box als Ersatzteil (wenn aktuell noch verfügbar).
Alternativ gehen auch die wireless Blibs.
Diese könen per App entsprechend belegt werden.

Das Umwerfer-Thema -Sram 2fach-Fahrer kennen es- lässt sich lösen mit einem RED-Umwefer der neusten Generation. Dieser trimmt automatisch mit und Kettenabwürfe sind kein Thema mehr.

Ja, auch Shimano hat Probleme. Genug.
 
das Biegen der Kontakte hat bei mir dazu geführt dass Sram den Austausch auf Garantie abgelehnt hat, das solltet ihr eventuell bedenken.
Dass SRAM sich bei "Manipulation" durch den Anwender um die Garantie drückt, ist grundsätzlich logisch. In diesem Fall allerdings sagt SRAM selbst, die Kontakte können (durch den Druck der Knopfzelle) ungewollt nach innen gedrückt werden, was zu der lose liegenden Knopfzelle führt. Das lässt sich ausschließlich beheben, indem die Kontakte in die Ausgangsposition gedrückt werden.

https://www.trainerroad.com/forum/t/sram-axs-shifter-drop-outs/55900/5
 
Dass SRAM sich bei "Manipulation" durch den Anwender um die Garantie drückt, ist grundsätzlich logisch. In diesem Fall allerdings sagt SRAM selbst, die Kontakte können (durch den Druck der Knopfzelle) ungewollt nach innen gedrückt werden, was zu der lose liegenden Knopfzelle führt. Das lässt sich ausschließlich beheben, indem die Kontakte in die Ausgangsposition gedrückt werden.

https://www.trainerroad.com/forum/t/sram-axs-shifter-drop-outs/55900/5
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Anweisung zum biegen nicht von Sram kam, tat sie in meinem Fall nämlich.
 
Das wäre jedenfalls konsistent zur Kommunikation im von mir geposteten Link.

Wenn die Anweisung zum Biegen der Kontakte direkt von SRAM kommt, finde ich deren Verhalten hinsichtlich der Garantie aber umso merkwürdiger:

"Bitte Biegen Sie die Kontakte in ihre Ausgangsposition. Ätsch, jetzt ist die Garantie erloschen."
 
Das habe Ich meinem Händler auch gesagt,
wir mussten dann über CR gehen um einigermaßen aus der Nummer zu kommen.
und das ist auch der Grund, warum mir vorerst keine Sram mehr ins Haus kommt.
 
Heute 90 km durch den Frost gegravelt. Es sind nun keinerlei Aussetzer mehr aufgetreten. Somit hatte zuvor tatsächlich die Knopfzelle unzureichend an den Kontakten angelegen.
 
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