Hi Leute!
ich habe mich direkt mit
SRAM Support auseinander gesetzt:
Die Konstruktion und Funktion des JAW Systems mit Etap macht jetzt tatsächlich Sinn für mich!
Folgendes ist der Fall;
Der Umwerfer Käfig bewegt sich nicht parallel zum Kettenblatt! Er „rotiert“ bzw „giert“ eher. Das heißt
der hintere Teil des Unwerfer-Käfig bewegt sich weniger stark als der vordere Teil!
Dadurch liegt der mechanische Drehpunkt des Systems weit hinterhalb des Umwerfer Käfigs!
dieser weit hinten liegende Drehpunkt ist auch der Grund warum ein Millimeter mehr oder weniger gleich so viel ausmacht! Über den „Hebel“ bis zum Drehpunkt entsteht aus einem kleinen Unterschied in der Einstellung gleich eine recht große Veränderung der Auslenkung vorne!
Etwas das
SRAM natürlich nicht kontrollieren kann ist die Fertigungsgenauigkeit der Rahmen und deren Anlötsockel.
Mein Émonda zB ist gefühlt einen Zehntelmillimeter schief beim Anlötsockel wodurch der Umwerfer-Käfig sich nicht ganz einfach exakt so ausrichten lässt dass beide Linien von oben exakt mit dem Kettenblatt fluchten.
Abwürfe nach außen sind, wenn überhaupt, das einzige Thema das ich mit meiner
SRAM Etap habe.
Ich drehe daher manuell den Umwerfer-Käfig tendenziell so dass der Käfig hinten einen Millimeter von Rahmen bzw Laufrad nach außen wegsteht. Dadurch schwenkt er vorne deutlich weniger weit nach außen und die Wahrscheinlichkeit eines Kettenabwurfes wird reduziert!
Wenn Abwürfe nach innen ein Thema sind kann man den hinteren Teil des Käfig etwas näher zum Rahmen drehen.
( Wohl gemerkt nur
minimalst! bitte )
Nächster Tipp ist Carbon Montagepaste damit sich sicher nichts verdreht oder verzieht!
Der Umwerfer hat enorm viel Kraft.
Außerdem hilft die Paste auch als Ausgleichsmasse um evtl. vorhandene minimale Fertigungstoleranzen, Lackrückstände, etc. auszugleichen ( am Rahmen bzw. dessen Anlötsockel ) und macht das einstellen leichter! ( Klärt aber bitte immer mit eurem Händler oder Rahmenhersteller ab ob Montagepaste mit Reibpartikeln am Umwerfer-Anlötsockel okay sind, meiner ist aus Carbon und direkt Teil des Rahmens, Freigabe durch Trek habe ich in meinem Fall bekommen ).
Dann leicht fixieren wenn alles so steht wie Ihr das wollt. Und
vor dem finalen Festziehen den Keil zwischen Rahmen und Umwerfer montieren.
ERST DANN alles auf Anschlag festziehen!
Pairing bitte ebenfalls wie folgt:
#1 Schaltwerk
#2 rechter Hebel
#3 linker Hebel
#4 Umwerfer
( Tipp vom Profi Mechaniker da so anscheinend die ETAP eher versteht was abläuft, ist am Ende aber natürlich ein Software Thema. Jedenfalls hat das in der Werkstatt oftmals geholfen )
Durch das, in meinem Fall, leichte Rausdrehen des hinteren Teils des Umwerfer-Käfigs vom Rahmen weg lässt sich die obere Limitschraube ( schleiffrei groß/klein ) auch näher zum Kettenblatt/Rahmen stellen, das führt zu weniger „Overshift“ nach außen.
Im Grunde drehe ich den Umwerfer Käfig hinten vom Rad weg wodurch er gleichzeitig vorne zum Rahmen hin gedreht wird. Da dann der Käfig nach hinten außen schräger steht ( eher der Kettenlinie im schwersten Gang folgt ) kommt es bei der Kombination großes Kettenblatt und kleinstes Ritzel auch bei sehr engem Setting nicht zu Schleifgeräuschen.
Zu weit solltet ihr das aber nicht treiben da dann innen mehr Freiraum notwendig wird ( untere Limitschraube ) damit kleines Kettenblatt und größtes Ritzel schleiffrei laufen —> dadurch mehr Gefahr innen Abwürfe zu provozieren. Bei meinem Rahmen hilft der Kettenfänger den Trek ab Werk montiert hat! Solltet ihr sowas nicht haben montiert einfach den Teil von
SRAM selbst. Damit ist es innen save und außen wirft er ebenfalls nicht mehr über.
Höhe wie folgt:
Bei perfekten Rahmen würde eine Positionierung Linie-Linie-Kettenblatt auch ein perfektes Schaltergebnis liefern.
Da aber jeder Rahmen Toleranzen hat und nicht jeder Rahmen exakt selbe Q-Faktor, Kettenlinie, Kettenstrebenlänge, BB Höhe… muss man da mit etwas Verstand für die Arbeits- und Funktionsweise des Umwerfer rangehen.
Der weit hinten liegende Drehpunkt und das
nicht parallele Auslenken haben bei mir das Verständnis ausgemacht meine
SRAM Rival passend einzustellen!
Auch der Ablauf, mit Carbon Montagepaste, erst locker anziehen, dann Keil, dann erst alles fix fest anziehen war sehr hilfreich!
Auch wenn es im Optimum ( bei meinem Rahmen ) dann nicht ganz so aussieht wie hier:
Es schaltet schnell, leise und sehr sauber