• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force eTap AXS Schaltung sehr Laut

horstelde

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Ort
Rodalben
Hallo,

die Tage mein neues Bike bekommen mit der 12 fach Sram Force eTap AXA.
Schaltet auch alles sehr gut, nur die geräuche welche vom Kettenblatt sowie auch von der Kassette kommen sind schon sehr Laut.
Kannste auf Fein justieren, bringt nix, alles Probiert. Kette schleift auch nicht. Hört sich an wie ein alter Mahlstein. ?
am schlimmsten ist es wenn auf großes Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel oder kleinstes Kettenblatt und großes Ritzel.
Also meine Schaltung am Gravelbike, eine billige Tiagra ist um einiges Leiser, da hört man nur die Kette leicht schnurren.

Habe mal etwas in den Amiforen gelesen dort steht das sei wohl (teilweise) ein Problem der Sram Force. Es wird sogar davon geschrieben das die Kassette und die Kettenblätter der Sram Red abhilfe schaffen aber will ja keine 500€ investieren bei einem Bike von 4000€, kann ich mir auch gleich Bike bei Real kaufen, sind leiser.

Gestern bei Probefahrt habe ich mich ja fast geschämt so Lärm macht die Schaltung. .

Ob es was bringt wenn ich paar KM gefahren bin? Normal wird ja der Antriebsstrang Lauter mit der Zeit und nicht Leiser.

Frage also hier mal in die Runde ob einer diese Schaltung fährt und diese auch für viel zu Laut empfindet.

Horstelde
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von korbinator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, bei einem neuen Bike würde ich erstmal nichts bis wenig machen und den Händler relativ frühzeitig mit einbinden. Ansonsten nochmal grob (aus Anwendersicht und nur "Hands-Off, da ja Gewährleistung/Garantie) die Einstellungen und das Bike-Setting anschauen (Doku gibt es ja meistens auf den Herstellerseiten):

Einige Punkte (wahrscheinlich nicht vollständig):
-Kettenlänge prüfen
-B-Screw Adjustment prüfen
-Montage der Komponenten anschauen (insbesondere Umwerfer + Keile)
-Ketten etwas ölen

Ferner empfiehlt es sich evtl. eine (mehr oder minder lange) Liste mit den verbauten Komponenten zu erstellen und die entsprechenden Datenblätter und Anleitungen für das Zeug (Rahmen / Laufräder / Schalterei) irgendwo lokal abzuspeichern. In 2-3 Jahren hat der Hersteller mal Flugs den Standard bzw. das Modell geändert und Informationen zu älteren Komponenten gibt es nicht mehr und keiner kann sich mehr erinnern, weil zu teuer die Doku zu pflegen bzw. öffentlich zu halten .... Hängt natürlich davon ab, wie lange Du das Rad behalten möchtest ...

Wenn die Einstellungen grundsätzlich passen (davon würde ich ausgehen) und mit dem Rad unfallfrei gefahren werden kann (Bremsen / Laufräder / Vorbau / Lenker etc. pp), würde ich erstmal ein paar Touren fahren und nach (ungefähr) 500 +/- km noch einmal etwas genauer hinschauen, wenn es dann noch Thema sein sollte.
Meiner Erfahrung nach, ist ein neuer Antrieb generell etwas lauter, insbesondere in den "verbotenen" Gängen.
 
Ich fahre die Schaltung ebenfalls, jedoch mit einem Kettenblatt als 1x12. Die ist genauso leise wie meine vorherigen Erfahrungen mit mechanischen Schaltungen. Ein Vereinskollege fährt die als 2x12 und auch die ist leise. Also letztlich absolut unauffällig.
 
Ich stand letzte Woche vor der Wahl Force eTap oder Ultegra DI2 und hab mir die Unterschiede vom Händler erklären lassen. Kann mich noch erinnern das er gesagt hat die eTap läuft anfangs recht laut. Hab aber nicht nachgefragt warum das so ist.
 
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten. :daumen:

Bin gestern Abend mal eine schnelle Runde von ca. 40 Km gefahren. Es ist wie schon geschrieben in den (verbotenen Gängen?) die 2 kleinsten und die 2 größten Gänge wo etwas geräuschintensiver sind.
Bei jedem Schaltvorgang wo die Kette dann mehr in den Geradeauslauf geht wird es besser und für mich dann auch Ok.
Es ist halt ein anders Laufgeräusch wie es bei meiner alten Tiagra Schaltung war.
Denke das ist aber der sehr schmalen 12x Kette geschuldet das sich dieser Antrieb ganz anders anhört als der Antrieb der 10x Schaltung der Tiagra.

Habe mir mal einige Videos angeguckt von der DI2 Schaltung, die hört sich in den Videos auch nicht viel anders an. (Bin ich schon um einiges Beruhigter)
Denke das ich da evtl auch etwas Empfindlicher bin mit Geräuschen am Rad wie manch anderer. Man hört, zumindest ich, ganz anders hin wenn ein Bike neu ist.
Ich werde nun mal paar KM runterspulen und mal Feedback geben geben.

@stivo Du hast damit Recht das man eine Auflistung machen sollte. Ich bin da genauso bekloppt, habe immer von alles neuen Bikes Fotos der einzelnen Komponenten gemacht und zusätzlich bei Word noch eine Liste angelegt. ?‍♂️

PS: eines ist sicher, es gibt ja nix Geileres wie eine elektronische Schaltung. Will die jetzt, nach diesen paar KM, schon nicht mehr missen. ??
 
Mir ging es genauso. Habe nach 12 Jahren Ultegra 10fach letzte Woche mein neues Rad mit der Force Etap Axs bekommen und war zunächst entsetzt. Dann habe ich alles nach Anleitung nochmal penibel eingestellt und es ist jetzt deutlich besser und die Schaltperformance ist gut. Keine Kettenabwürfe. Aber immer noch deutlich lauter und rauer als meine Ultegras 10fach.
Besonders wenn ich im Wiegetritt oder mit viel Kraft trete, ändert sich das Geräusch und es kommt ein "Sägegeräusch" hinzu. Am Umwerfer schleift die Kette aber nicht. Der Rahmen ist auch sehr steif, ich denke die Kurbel flext etwas.

Alles in allem kann ich damit leben aber bin schon etwas enttäuscht. Geräusche am Fahrrad haben ja eine psychologische Wirkung, wenns leise surrt, dann macht es einfach mehr Spaß.
 
Hallo Freunde.... ich habe mal mitgelesen und muss Euch sagen das meine Sram Force auch sehr laut ist. Habe zwar noch keine 100 km runter,da ich das Rad erst 5 Tage habe. Was könnt Ihr mir empfehlen. Erstmal Fahren oder jetzt schon mit ölen usw.reagieren?

Danke für Eure Hilfe
 
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich fahre an meinem neuen Orca Aero (5Tage alt) eine 2X12 AXS. Da hört man nichts und gar nichts. Ein ganz leises Kettenschnurren. Ich fahre allerdings auch nur vorne klein mit den ersten 4 hinten und wechsele dann vorne auf groß, bzw schalte wenn ich hinten im 6 bin vorne auf klein.
 
Orbea-Orca" data-source="post: 4941427" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich fahre an meinem neuen Orca Aero (5Tage alt) eine 2X12 AXS. Da hört man nichts und gar nichts. Ein ganz leises Kettenschnurren. Ich fahre allerdings auch nur vorne klein mit den ersten 4 hinten und wechsele dann vorne auf groß, bzw schalte wenn ich hinten im 6 bin vorne auf klein.
Dito! Trek Emonda SL Selbstaufbau.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Danke für Euer Feedback bisher. Was meint ihr,wann müssen sich denn die geräusche geben? Nach 300 oder 500 km? Denn es macht einfach viel mehr Spass,wenn man nur ein leißes surren hört. Freue mich über weitere Komentare eurer Seits.
 
Danke für Euer Feedback bisher. Was meint ihr,wann müssen sich denn die geräusche geben? Nach 300 oder 500 km? Denn es macht einfach viel mehr Spass,wenn man nur ein leißes surren hört. Freue mich über weitere Komentare eurer Seits.
Wenn du Pech hast gar nicht. Nicht korrekt eingestellte Schaltung und in falschen Schaltkombis fahren verursacht ageräsche, die nicht mehr weggehen
 
Mit anderen Worten neue Kasette und neue Kette? Habe das Bike erst 2 Wochen. Ist nen Cube Litening C68X Race

Nein sicher nicht. Wenn die Geräusche nicht weggehen, suche dir eine gute Rennradwerkstatt, die die Schaltung mal anschauen und ggf. einstellen.

Für die Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk gibt es Einstellhilfen, die bei mir bei der Schaltgruppe dabei waren. Beispielhaft für das Schaltwerk hier.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Nein. Ist nicht mein erster Carbon Rahmen. Aber das erste Rad in dieser Preisklasse. War echt erschrocken wenn man das hört. Hoffe sehr das es sich noch etwas gibt! Danke Euch Jungs.
kennt Ihr euch auch mit den Look Keo Max 2 Carbon aus? Die knacken beim treten oder sind das die Platten?
 
Hallo,

die Tage mein neues Bike bekommen mit der 12 fach Sram Force eTap AXA.
Schaltet auch alles sehr gut, nur die geräuche welche vom Kettenblatt sowie auch von der Kassette kommen sind schon sehr Laut.
Kannste auf Fein justieren, bringt nix, alles Probiert. Kette schleift auch nicht. Hört sich an wie ein alter Mahlstein. ?
am schlimmsten ist es wenn auf großes Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel oder kleinstes Kettenblatt und großes Ritzel.
Also meine Schaltung am Gravelbike, eine billige Tiagra ist um einiges Leiser, da hört man nur die Kette leicht schnurren.

Habe mal etwas in den Amiforen gelesen dort steht das sei wohl (teilweise) ein Problem der Sram Force. Es wird sogar davon geschrieben das die Kassette und die Kettenblätter der Sram Red abhilfe schaffen aber will ja keine 500€ investieren bei einem Bike von 4000€, kann ich mir auch gleich Bike bei Real kaufen, sind leiser.

Gestern bei Probefahrt habe ich mich ja fast geschämt so Lärm macht die Schaltung. .

Ob es was bringt wenn ich paar KM gefahren bin? Normal wird ja der Antriebsstrang Lauter mit der Zeit und nicht Leiser.

Frage also hier mal in die Runde ob einer diese Schaltung fährt und diese auch für viel zu Laut empfindet.

Horstelde
Habe mir auch ein teures Rad mit einer 12fach Sram Force eTap zugelegt. Die Schaltung elbst läuft perfekt aber die Geräuschprobleme sind inakzeptabel. Lösung: Kettenblätter, Ritzelpaket und Kette von Red eTap einsetzen und das Problem ist gelöst
 
Habe mir auch ein teures Rad mit einer 12fach Sram Force eTap zugelegt. Die Schaltung elbst läuft perfekt aber die Geräuschprobleme sind inakzeptabel. Lösung: Kettenblätter, Ritzelpaket und Kette von Red eTap einsetzen und das Problem ist gelöst
Na, das kann aber doch nicht die Lösung sein oder? Hört sich zu mindestens kostspielig an..
 
Hallo Leute✌🏻
Ich bin jetzt schon einige Kilometer gefahren und ich muss sagen, es ist schon leiser geworden. Jedenfalls mein Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten