• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force eTap AXS Schaltung sehr Laut

Ritzelpaket usw. ist ja schnell auf Red umgebaut, aber wenn ich mir ein Bike kaufe fĂŒr ein haufen Geld darf das nicht sein das der Antrieb so Laut ist. (Kann ich mir auch gleich den Red Antrieb dazu bestellen)
Ich denke die haben da große Toleranzen in der Fertigung anders kann ich mir nicht erklĂ€ren das einige Antriebe Leise die anderen Lauter sind.
Ich werde erst wechseln auf Red wenn die einzelnen Komponenten verschlissen sind. Fahre solange mit Musik auf den Ohren 😁
 
Mit anderen Worten neue Kasette und neue Kette? Habe das Bike erst 2 Wochen. Ist nen Cube Litening C68X Race
Moin Leute, ich habe genau das gleiche Rad seit Freitag. Gleich Glaskeramik Lackversiegelung drauf machen lassen, Keramikspeed UFO Drip drauf und gerade dann mal ne kurze Runde gedreht. Der Vogel geht schon echt ab. Genau wie ich mir das gewĂŒnscht habe, aber wie Tom schon sagt. Sau laute KettengerĂ€usche, was mir glaub ich irgendwann ziemlich auf die Nerven gehen wĂŒrde. Ich bin gespannt ob sich das mit der Zeit legt oder ob ich doch lieber auf ein Damen-Ebike mit RĂŒckspiegel umsteigen muss đŸ€Ș. WĂŒrde mich freuen, wenn ihr ab und zu mal ein Feedback geben könntet, ob sich etwas geĂ€ndert hat. Ich wĂŒnsche euch ne schöne Saison und bleibt gesund.
Mfg Marcel
 
Moin moin,

ich schließe mich euch an :) Mein Agree SLT hab ich gestern das erste mal bewegen können, wie schon beschrieben auch bei mir recht lauter Antrieb auf den ersten 50 Km. Selber geschmiert habe ich noch nichts, die Kette war ja ab Werk schon geschmiert.

Da ich auf dem Hardtail MTB die XO1 Eagle fahre, kann ich Euch sagen die war am Anfang auch laut. Das hat sich seiner Zeit nach rund 500 Km ganz gut gelegt.

Ich lese hier also gespannt mit. Wenn die Schmierung runter ist verwende ich demnÀchst Trockenschmierstoff (von Dynamics) und testweise habe ich auch ein Silikon Kettenpflegeöl ultra (von Sonax).
 
Hallo Freunde des Radsports 😉

Ich muss Euch fĂŒr all Eure Nachrichten danken. Habe jetzt auch schon ein paar Kilometer rein getreten und ich habe das GefĂŒhl, das es schon leiser geworden ist. War jetzt auch zum 1 Check und da wurde mein Baby einmal auf links gedreht. Morgen wird dann ausprobiert. Bin schon gespannt. Ich wĂŒnsche euch einen schönen Abend!!!!

Gruss Tom
 
Wir benutzen DryFluid fĂŒr die Ketten. Da hört man nichts. Vorher aber den Schmand von der Kette abwischen. Geht sehr gut mit Balistol Bremsenreiniger. Und danach ein Tröpfchen auf jedes Kettenglied. Vorrausgesetzt, die Kette lĂ€uft 100%ig auf KB und Kassette. Uns wird es manchmal schlecht, was Kunden auf ihre teuren Ketten schmieren, und sich dann wundern wenns rasselt.
 
Hallo Orbea Orca!

Habe mich mal ĂŒber dieses Dry Fluid belesen und nur positive Kommentare dazu gefunden. Ist dieses Zeug wirklich so gut. Bin der Meinung das meine Kette schon leiser geworden ist. Aber sind wir doch mal ehrlich,man will doch immer das Maximum herausholen. Danke fĂŒr eure Meinungen.
schönes Wochenende Tom âœŒđŸ»
 
Naja, wenn ich freie Zeit habe will ich fahren und nicht irgendwelchen Kram auf die Kette schmieren oder diese gar reinigen mĂŒssen...

Mein OrcaAero ist auf den ersten 300 km aber auch leiser geworden und die letzten beiden Fahrten hat es nicht mal mehr die Kette abgeworfen 😉
 
Habt Ihr schon Neuigkeiten oder Fortschritte in der GerÀuschefrage!?
 
Ich fahre ein cube nuroad c62 sl mit einer sram 1 x 12 axs mullet xx1 force Kombination. Die GĂ€nge schalten sich alle super, nur die GerĂ€usche des gesamten Antriebs kommen mir viel zu laut vor! Das Bike ist neu und fast ungefahren. Das kann doch so nicht normal sein?! Alles ist korrekt eingestellt nur die GerĂ€uschkulisse besonders in den Ă€ußeren GĂ€ngen ist sehr laut!
 
Guten Morgen âœŒđŸ»
Keine Angst wegen der GerĂ€usche an deinem Antrieb. Fahre bitte erstmal nen paar km. Mach nach jeder Fahrt die Kette etwas sauber und dann Kettenöl drauf. Meiner ist nach ca 300 km deutlich leiser geworden. Das macht gleich mehr Spaß damit zu fahren. Halt mich mal auf dem Laufenden.
 
Hab nun 700 Km auf der Uhr und der Antrieb hat sich eingespielt. der lÀuft nun geschmeidig.

Eine Sache, die ich selbst in der Anleitung nicht finde: Wenn ich vorne von groß auf klein und umgekehrt Wechsel macht die Schaltung hinten automatisch auch einen Gangsprung. Jmd. ne Idee wie man das abschalten kann?

Edit: „Erweiterter Schaltmodus war aktiviert“ , vermutlich als ich in der App den Batteriestatus gecheckt hab und die Axs tasten der schalthebel gedrĂŒckt habe. man man, die Anleitung zu lesen ist echt kein BrĂŒller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ist das er Gang der dann hinten gesperrt ist, wenn du vorn aufs kleine Blatt schaltest? Da ist hinten das kleinste Ritzel gesperrt.
 
ne, war auch der Fall wenn ich hinten relativ mittig war.

Ich hab den erweiterten Schaltmodus wohl aktiviert als ich den Batteriestatus in der Sram APP prĂŒfen wollte, da man hierzu auch die AXS Tasten am Schalthebel drĂŒcken muss. Und der rechte Hebel aktiviert das erweiterte schalten, der linke Hebel deaktiviert es.

Mich stört der Modus auch wenn es gut gemeint ist. :)
 
Hallo zusammen,
meine Schaltung macht erst ab 70 RPM LÀrm, ich habe das Rad (Canyon) vor zwei Wochen in der Werkstatt zur Inspektion gehabt, die konnten nichts feststellen. Die lautesten GerÀusche (hört sich nach der Kette an) sind auf den Ritzen 5-8. Ich fahre das Bike nun seit 10.000 KM, ölen hilft immer nur ganz kurz.
 
Hallo zusammen,
meine Schaltung macht erst ab 70 RPM LÀrm, ich habe das Rad (Canyon) vor zwei Wochen in der Werkstatt zur Inspektion gehabt, die konnten nichts feststellen. Die lautesten GerÀusche (hört sich nach der Kette an) sind auf den Ritzen 5-8. Ich fahre das Bike nun seit 10.000 KM, ölen hilft immer nur ganz kurz.
PrĂŒfe mal ob dein Chain-Gap nur 5mm sind. Bei mir war das lange falsch (Schaltwerk viel zu weit weg vom grĂ¶ĂŸten Kassettenblatt) und da rasselte es auch lange. Nachdem ich dies auf 5mm eingestellt habe (wie von Sram auch angefĂŒhrt) war meine SRAM Force AXS Etap sogar leiser als die Dura Ace von meinem Teamkollegen. :)

Einstellvideo Chaingap Sram AXS
 
Melde mich auch mal zu wort

Sram Froce 12 Fach
Auch bei mir inakzeptabel laut---nur 2-3 GĂ€nge mittig laufen ruhig
pinibel eingestellt---schaltet sauber- das rasseln bleibt---wenn die Kette sauber geputzt ist (wobei sie nie wirklich versifft ist) ist es etwas besser--kommt aber wieder

Macht echt keinen Spaß---sorry aber Wechsel auf Sram Red mit Ritzel und Kettenblatt ist wohl keine Option-das Zeugs ist so schon teuer genug und sollte einwandfrei laufen
 
ZurĂŒck
Oben Unten