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SRAM Force eTap AXS Schaltung sehr Laut

Hallo Zusammen
Fahre ein Look 785 Huez RS mit 2 x 12 Sram Force. Habe jetzt 3000km. Ist immer noch sehr laut. Vorallem auf dem grossen Kettenblatt. Schaltung ist perfekt eingestellt. Mir wurde gesagt auf einen anderen Kettentyp zu wechseln bringe nichts. Geölt oder man fährt mal in den Regen bring leicht etwas. Werde mit Kettenöl noch etwas rumtesten. Aber Force werde ich nicht mehr montieren. Ansonsten top ausser die Geräusche. Carbonrahmen und Räder sind wohl wie ein Gitarrenkörper 🤣. Wohl nicht zu vergleichen mit alten Rädern. Schön bin ich nicht der einzige dachte schon habe Tinitus! 🤣
Ride on Philipp
 
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Tach zusammen,

die Force Kassette wurde 2021 überarbeitet, hat NICHT mehr das schwarze finish. Gibt es schon Erfahrungswerte ob die überarbeitete Kassette besser / ruhiger läuft?
Die RED ist einfach nicht lieferbar und zu Beginn der Sommerrad Saison hätte ich gerne abhilfe gegen das Mahlwerk am Hinterrad :D
 
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Die neue Kassette macht auf den letzten 4 Ritzeln ebenfalls noch ordentliche Sägegeräusche wenn sie neu ist.

Die Kassette wird aber leiser, wenn sie eingefahren ist. Dazu sollte man so 100-150km pro Ritzel rechnen.
 
Ich selber habe auf die neue Kassette gewechselt, da ich eh eine 10-36er haben wollte. Also ich kann keinen Unterschied hören. Das Lautstärkeproblem habe ich eh bei meinem Rad gelöst, durch ganz genaues Einstellen.

Alles was ich jetzt höre ist das typische SRAM-Geräusch bzw. Laufgeräusche, welche bei SRAM normal sind.
 
Servus, bei einem neuen Bike würde ich erstmal nichts bis wenig machen und den Händler relativ frühzeitig mit einbinden. Ansonsten nochmal grob (aus Anwendersicht und nur "Hands-Off, da ja Gewährleistung/Garantie) die Einstellungen und das Bike-Setting anschauen (Doku gibt es ja meistens auf den Herstellerseiten):

Einige Punkte (wahrscheinlich nicht vollständig):
-Kettenlänge prüfen
-B-Screw Adjustment prüfen
-Montage der Komponenten anschauen (insbesondere Umwerfer + Keile)
-Ketten etwas ölen

Ferner empfiehlt es sich evtl. eine (mehr oder minder lange) Liste mit den verbauten Komponenten zu erstellen und die entsprechenden Datenblätter und Anleitungen für das Zeug (Rahmen / Laufräder / Schalterei) irgendwo lokal abzuspeichern. In 2-3 Jahren hat der Hersteller mal Flugs den Standard bzw. das Modell geändert und Informationen zu älteren Komponenten gibt es nicht mehr und keiner kann sich mehr erinnern, weil zu teuer die Doku zu pflegen bzw. öffentlich zu halten .... Hängt natürlich davon ab, wie lange Du das Rad behalten möchtest ...

Wenn die Einstellungen grundsätzlich passen (davon würde ich ausgehen) und mit dem Rad unfallfrei gefahren werden kann (Bremsen / Laufräder / Vorbau / Lenker etc. pp), würde ich erstmal ein paar Touren fahren und nach (ungefähr) 500 +/- km noch einmal etwas genauer hinschauen, wenn es dann noch Thema sein sollte.
Meiner Erfahrung nach, ist ein neuer Antrieb generell etwas lauter, insbesondere in den "verbotenen" Gängen.
diese Tipps führen zu keinem Ziel.

der wichtigste Punkt fehlt schon mal.
wie nahe ist der obere Zahn des oberen Schaltröllchen zum unteren Zahn des Ritzels mit 10 Zähnen.
So ist der von Sram mit der roten Einstell-Lehre (z.b. bei Ritzel 10-33, bei 10-36 od. 10-28 sind es natürlich andere Skalenwerte !) empfohlene Skalenwert von 5 ein Vollholler.
Denn bei "5" verhindert das viel zu nah positionierte obere Schaltröllchen ein flüssiges Schalten.

Diese Feststellung hier ist faktenbasiert gesichert.
Wieso ?
Nun ich habe die Probe aus Exempel gemacht, indem in die Lehre auf 5 für Ritzel 10-33 einstellte.
Dann ging ich zu 2 verschiedenen Werkstätten (die besten renommiertesten in Wien die es gibt wohlgemerkt) und beide stellten das Schaltwerk mit den Röllchen mindestens auf den Wert 10-12 ein, also gewaltig mehr Abstand, und siehe da, die Schaltung ging wie geölt.

Was schon bleibt ist das laute rumpeln der Kette wenn sie über den Witz von einem 10er-Ritzel läuft.
Und ja, es ist alles Sram Red eTap AXS, und nein die Red ist nicht leister. Alles Gschichtln.

Und Sram hat es noch nie geschaft das sämtliche Ritzeln lückenlos ruhig laufen.
Irgendein Ritzel rasstelt immer beim rauf, und irgendein Ritzel rasselt immer beim runter.

Da kannst du mit den eTap-Schalthebeln - welche in 0,25mm-Schritten die Schaltwerkstiefe raus od. rein verstellbar ermöglicht - hin- und herschippern bis der Arzt kommt. Das Rasseln wirst nie wegkriegen..

Mit dem zehnerritzel unten (gr.Blatt/10er-Ritzel) fahren ist grausam.
Das gramelt und grumelt nicht nur unapetittlich, man spürt auch das dieses grumeln und Rattern (wenn grad mehr Außenlaschen am Ritzel dran sind als innenlaschen, no na..) ordentlich Watt kostet.

Und so meide ich das Zehnerritzel wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist sowas von schade das man das sinnlose 10-fach nicht weggelassen hat und anstatt 10-33 eine 11-36 Abstufung hätte machen können, dann hätte ich nicht nur die ersten 7 Ritzeln mit nur einem Zahn unterschied, sondern 8 Ritzeln mit nur einem Zahn Steigerung.

Das kann Sram aber nicht machen, da Sram die Kettenblatt-zahnsysteme z.b. auf 33-46 geändert hat um vorn nur einen 13-Zähne-Sprung zu erzielen.
Um das 46er-Blatt de facto zu einem 50-ziger-Blatt "hochzuhiefen" montierten sie einfach hinten dieses beschissene 10er-Ritzel.
Weil wenn hinten statt einem 11er ein 10er sitzt entspricht das genau einem 11er-Ritzel und 50erBlatt vorn.

Nur hab ich nichts davon, es ist infolge der Wattverluste und Rumpelei sinnlos..

Auch der zweite wichtigste Punkt fehlt:
Ein Elektrisches Schaltwert wie das SramRed eTap AXS verzeiht beim Ausfallende nicht den kleinsten Fehler.
Ein Rad fällt nur aus dem Stand um und fällt aufs e-Schaltwerk.
Danach wird höchstwahrscheinlich noch ein Gang mehr rasseln als sonst.

Denn das angeschraubte Ausfallende muss penibelst gerade sitzen.

Und habe ich vor der Montage des Schaltwerks mal gleich ein neues frisches (noch nicht weich gebogenes) Ausfallende montiert und mit der Parktool-Messlehre ausgerichtet.
Denn ein neues Ausfallende muss per se noch lange nicht gerade sein.

Diese nicht sichtbaren Fehler (ein Viertel-Grad-verbogenes Ausfallende/Schaltauge ist mit dem Auge nicht zu sehen) gehören abgeprüft bevor man überhaubt irgendwas montiert.

Das sind die Basics die hier erklärt werden sollten und nicht dieses Gelabere da oben..
 
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Servus, bei einem neuen Bike würde ich erstmal nichts bis wenig machen und den Händler relativ frühzeitig mit einbinden. Ansonsten nochmal grob (aus Anwendersicht und nur "Hands-Off, da ja Gewährleistung/Garantie) die Einstellungen und das Bike-Setting anschauen (Doku gibt es ja meistens auf den Herstellerseiten):

Einige Punkte (wahrscheinlich nicht vollständig):
-Kettenlänge prüfen
-B-Screw Adjustment prüfen
-Montage der Komponenten anschauen (insbesondere Umwerfer + Keile)
-Ketten etwas ölen

Ferner empfiehlt es sich evtl. eine (mehr oder minder lange) Liste mit den verbauten Komponenten zu erstellen und die entsprechenden Datenblätter und Anleitungen für das Zeug (Rahmen / Laufräder / Schalterei) irgendwo lokal abzuspeichern. In 2-3 Jahren hat der Hersteller mal Flugs den Standard bzw. das Modell geändert und Informationen zu älteren Komponenten gibt es nicht mehr und keiner kann sich mehr erinnern, weil zu teuer die Doku zu pflegen bzw. öffentlich zu halten .... Hängt natürlich davon ab, wie lange Du das Rad behalten möchtest ...

Wenn die Einstellungen grundsätzlich passen (davon würde ich ausgehen) und mit dem Rad unfallfrei gefahren werden kann (Bremsen / Laufräder / Vorbau / Lenker etc. pp), würde ich erstmal ein paar Touren fahren und nach (ungefähr) 500 +/- km noch einmal etwas genauer hinschauen, wenn es dann noch Thema sein sollte.
Meiner Erfahrung nach, ist ein neuer Antrieb generell etwas lauter, insbesondere in den "verbotenen" Gängen.
diese Tipps führen zu keinem Ziel.

der wichtigste Punkt fehlt schon mal.
wie nahe ist der obere Zahn des oberen Schaltröllchen zum unteren Zahn des Ritzels mit 10 Zähnen.
So ist der von Sram mit der roten Einstell-Lehre (z.b. bei Ritzel 10-33, bei 10-36 od. 10-28 sind es natürlich andere Skalenwerte !) empfohlene Skalenwert von 5 ein Vollholler.
Denn bei "5" verhindert das viel zu nah positionierte obere Schaltröllchen ein flüssiges Schalten.

Diese Feststellung hier ist faktenbasiert gesichert.
Wieso ?
Nun ich habe die Probe aus Exempel gemacht, indem in die Lehre auf 5 für Ritzel 10-33 einstellte.
Dann ging ich zu 2 verschiedenen Werkstätten (die besten renommiertesten in Wien die es gibt wohlgemerkt) und beide stellten das Schaltwerk mit den Röllchen mindestens auf den Wert 10-12 ein, also gewaltig mehr Abstand, und siehe da, die Schaltung ging wie geölt.

Was schon bleibt ist das laute rumpeln der Kette wenn sie über den Witz von einem 10er-Ritzel läuft.
Und ja, es ist alles Sram Red eTap AXS, und nein die Red ist nicht leister. Alles Gschichtln.

Und Sram hat es noch nie geschaft das sämtliche Ritzeln lückenlos ruhig laufen.
Irgendein Ritzel rasstelt immer beim rauf, und irgendein Ritzel rasselt immer beim runter.

Da kannst du mit den eTap-Schalthebeln - welche in 0,25mm-Schritten die Schaltwerkstiefe raus od. rein verstellbar ermöglicht - hin- und herschippern bis der Arzt kommt. Das Rasseln wirst nie wegkriegen..

Mit dem zehnerritzel unten (gr.Blatt/10er-Ritzel) fahren ist grausam.
Das gramelt und grumelt nicht nur unapetittlich, man spürt auch das dieses grumeln und Rattern (wenn grad mehr Außenlaschen am Ritzel dran sind als innenlaschen, no na..) ordentlich Watt kostet.

Und so meide ich das Zehnerritzel wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist sowas von schade das man das sinnlose 10-fach nicht weggelassen hat und anstatt 10-33 eine 11-36 Abstufung hätte machen können, dann hätte ich nicht nur die ersten 7 Ritzeln mit nur einem Zahn unterschied, sondern 8 Ritzeln mit nur einem Zahn Steigerung.

Das kann Sram aber nicht machen, da Sram die Kettenblatt-zahnsysteme z.b. auf 33-46 geändert hat um vorn nur einen 13-Zähne-Sprung zu erzielen.
Um das 46er-Blatt de facto zu einem 50-ziger-Blatt "hochzuhiefen" montierten sie einfach hinten dieses beschissene 10er-Ritzel.
Weil wenn hinten statt einem 11er ein 10er sitzt entspricht das genau einem 11er-Ritzel und 50erBlatt vorn.

Nur hab ich nichts davon, es ist infolge der Wattverluste und Rumpelei sinnlos..
 
Das letzte anständige Produkt von SRAM ist sowieso noch aus der Zeit, als die noch Fichtel&Sachs hießen 🥸
 
Meine auch (Force) an 2 Rädern.

Aber Peters Frosch scheint sich eh nur hier angemeldet zu haben um gleich zweimal (das gleiche) in einem Thread zu kommentieren der seit Februar im Tiefschlaf war.
 
Das 10er sowie das 33er benutze ich fast nie, vermutlich fahre ich einfach nicht am Limit 😅

Ich hatte nach ca. 200-300km 2-3 mal einen Kettenabwurf nach innen beim Schalten vom großen 48er auf das 35er KB - ich habe dann getan was ich immer tun würde: Unteren Anschlag am Umwerfer etwas nachgestellt, seit dem nicht mehr aufgetreten.
 
Hi, ich hab gerade ein neues TT Bike mit der Rival AXS aufgebaut und hinten eine 10-28 Kassette der Force Serie verbaut. Nun schreibt SRAM ein Chain Gap von 10mm vor - dieses kann ich allerdings nicht einstellen, da sonst die Kette im letzten Gang am Rahmen streift. Ich schaffe 17mm, weniger geht nicht. Meint ihr das könnte zum Problem werden? Danke
 
Hallo Zusammen, ich habe ein neues YT Core3 mit Sram XPLR Schaltung. Am 11 und 10 Ritzl sägt und vibriert meine Kette und das nervt mich! Selber bin ich jetzt rund 70km damit gefahren, wird es mit der Zeit besser?
Ist die neue Kette einfach zu steif?
 
Hallo Zusammen, ich habe ein neues YT Core3 mit Sram XPLR Schaltung. Am 11 und 10 Ritzl sägt und vibriert meine Kette und das nervt mich! Selber bin ich jetzt rund 70km damit gefahren, wird es mit der Zeit besser?
Ist die neue Kette einfach zu steif?
Einmal penibel nach dieser Anleitung einstellen, dann sollte auch auf den unteren Ritzeln nichts sägen:

 
Einmal penibel nach dieser Anleitung einstellen, dann sollte auch auf den unteren Ritzeln nichts sägen:

Hi, das habe ich schon gemacht, ich denke das meine Kette einfach zu hakelig ist. Die fühlt sich steif an! Ich habe sie heute eingeschmiert und läuft ein ticken besser.
Ich überlege eine neue Kette zu holen. SRAM vs. KMC ist gerade die Frage?
 
Hi, das habe ich schon gemacht, ich denke das meine Kette einfach zu hakelig ist. Die fühlt sich steif an! Ich habe sie heute eingeschmiert und läuft ein ticken besser.
Ich überlege eine neue Kette zu holen. SRAM vs. KMC ist gerade die Frage?
maxresdefault.jpg
 
So ich habe das Problem gelöst, neue Kette gekauft von 114 auf 112 gekürzt und jetzt läuft der Hobel ohne Probleme!
 
Ich fahre eine recht neue Sram Rival mit 48/35 Blättern vorne. Auf dem kleineren Blatt läuft es gut, mal abgesehen von den „verbotenen“ Gängen, dort vibriert es ordentlich. Das größere Kettenblatt dagegen dröhnt auch im mittleren Bereich, in dem die Kette gerade ist. Ich muss auch sagen, wie manch andere hier bin ich von den Geräuschen nicht begeistert. Meine bereits 20 J Ultegra lief da ruhig dagegen. Aber gut da waren die Abstände noch viel größer. Ölen bringt etwas. Bei mir kommen die Geräusche von den Kettenblättern vorne und nicht von hinten.
 
Wie lang haste denn das Rad/die Gruppe? Abgesehen davon, dass die ganzen 12-fach Gruppen schon ordentlich eingestellt werden wollen (was kein Hexenwerk , aber z.B. gerade bei Online-Kauf eher eine Seltenheit ist), brauch ein neuer Antrieb auch ein wenig um sich "kennenzulernen" 😉 Das rattert am Anfang immer ein wenig, nach zwei drei Ausfahrten hat sich dann alles i.d.R. eingespielt...
 
Das rattert am Anfang immer ein wenig, nach zwei drei Ausfahrten hat sich dann alles i.d.R. eingespielt...
Das trifft nicht auf viele Force AXS zu, die Meisten rattern oder mahlen auf mehreren Ritzeln dauerhaft. Nicht ohne Grund hat SRAM einige FAQ Artikel zu dem Thema, und am Ende steht da immer als Workaround, dass sich entweder zuerst die Beschichtung der Kassette „eingeschliffen“ haben soll, oder dass man die an der Red Kassette vorhandenen Silikonringe zwischen den Ritzeln über den Händler kostenlos nachrüsten soll, die aber alle nichts davon wissen (wollen). Es gibt auch Videos dazu auf YT, wo am gleichen Rad je eine Red / Force / Rival Kassette verglichen werden. Da sind immer die Force am lautesten, mal auf allen Ritzeln, mal auf Einzelnen. Es gibt wohl zwei Fabriken für die Fertigung der Kassetten, und ich hatte wohl immer welche unter der Fuchtel, die aus der Fabrik mit Vorliebe zu vernehmbarer Akustik kamen…
 
Wie lang haste denn das Rad/die Gruppe? Abgesehen davon, dass die ganzen 12-fach Gruppen schon ordentlich eingestellt werden wollen (was kein Hexenwerk , aber z.B. gerade bei Online-Kauf eher eine Seltenheit ist), brauch ein neuer Antrieb auch ein wenig um sich "kennenzulernen" 😉 Das rattert am Anfang immer ein wenig, nach zwei drei Ausfahrten hat sich dann alles i.d.R. eingespielt...

Ca. 300 km also noch recht frisch. Ich meine aber nicht das Schalten, das geht wunderbar sondern der Lauf auf dem großen Blatt vorne. Auf dem kleinen vorne läuft es viel ruhiger. Der Lauf vorne hat ja 0 mit der Einstellung des Umwerfers vorne zu tun, bleibt also nur hinten, die Kette und das Material des Kettenblatts vorne.

Es gibt ein interessanter Post der meine Gedanken teilt:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46359
Ich werde die Tage die B-Screw verändern (wurde ja hier auch schon strapaziert bzgl. 10 mm statt 5 mm bei den 36T) und ansonsten kürze ich wohl mal die Kette. Kostet ja kaum was. Ganz offen gesagt, der laute Lauf hat mich jetzt mehrfach vorne so gestört, dass ich das Rad abgeben möchte.
 
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