• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Man kann auch einfach fahren, nach z.B. 4000km mal messen und dann entscheiden, was man macht. Kassette wird gewechselt, wenn eine neue Kette anfängt zu springen und Kb nach optischen Bauchgefühl.
 
Man kann auch einfach fahren, nach z.B. 4000km mal messen und dann entscheiden, was man macht. Kassette wird gewechselt, wenn eine neue Kette anfängt zu springen und Kb nach optischen Bauchgefühl.
Im Grunde war das bisher auch meine Vorgehensweise. Regelmäßige Kettenpflege und nach 4000km (ohne Messung) neue Kette.
Hier war halt nach 3000km und einer Längung von <0,75% (nachträgliche Messung) das kleine Kettenblatt bereits hinüber. Das legt irgendwie den Verdacht nahe, dass ein Materialfehler am Kettenblatt vorliegt, oder das Kettenblatt eventuell gar nicht so neu war.
Ich fahre relativ niedrige TF, am Berg zwischen 60 und 70 und drücke Wellen gerne mit hoher Wattzahl.
Hat sicher auch Einfluß auf die Lebensdauer der Kette. Aber am Ende zählt doch nur die Längung?

Die Kettenpflege-Strategie habe ich bei der neuen Kette auf Empfehlung des Radhändlers geändert. Nach jeder Ausfahrt mit trockenem Lappen Rückstände entfernen. Mit nem Teflonspray PTFE jedes Glied leicht einsprühen, nach Einwirkzeit mt Lappen drüberziehen. Läuft bisher geräuschlos und bleibt sauber.

Den besagten Kollegen hab ich diese Woche getroffen. Hat jetzt gut 6000km und die vierte Kette drauf. Schon krass, aber bei den Preisen für eine neue Kassette...
 
Auf meinem Gravel habe ich jetzt die erste Red Flattop erneuert. Sie hielt 7700 km bis zur Verschleißgrenze unter Gravelbedingungen
 

Anhänge

  • 20240108_102151_001.jpg
    20240108_102151_001.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 66
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
100_3838.JPG
 
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
Anhang anzeigen 1377613
Beim Rennrad habe ich die gleiche Erfahrung. Die Flattop hält ewig. Ich tausche aber nicht nach XXX Kilometer sondern ich messe mit dem Messschieber
 
Ich finde es ja bemerkenswert, dass Viele hier ihre Kette tauschen, nur weil man das eben immer so bei kmX gemacht hat. Ich fahre am Rennrad wie auch am Gravel 1-fach Kurbel und staune, dass ich mit der Flattop (egal ob Red/Force/Rival) ewig fahren kann. Da rutscht nichts durch, nach über 10.000 km erst 0,5% Längung und sowohl KB als auch Ritzelpaket sehen immer noch gut aus. Im Vergleich zu meinen früheren Sram/Shimano Erfahrungen empfinde ich das als echten Fortschritt!
Anhang anzeigen 1377613
Ich wechsle nicht nach Km X, sondern nach einer Längung von +0,5% bis max. 0,7% und beim normalen Road Setup mit kompletten Sram RED AXS Komponenten hielt eine RED Flattop auch 11.000km.
Versuche das mal mit einem richtigen 1x Setup, da ist dann bei ca. 5000km Ende und am Gravel/CX bei 4000km Ende im Gelände, ist halt so.

Unabhängig davon ist der Verschleiß auch abhängig davon, was man drückt/zieht. Es ist halt ein Unterschied, ob ich mit 150W im Schnitt herumgondel oder eben mit 230W.
 
Versuche das mal mit einem richtigen 1x Setup, da ist dann bei ca. 5000km Ende und am Gravel/CX bei 4000km Ende im Gelände, ist halt so.
Was ist ein "richtiges 1xSetup"? Ich fahre nur noch 1x, aber evtl. ja falsch...
Ob Red/Force oder Rival ist bei der Flattop Kette, zumindest nach meiner Erfahrung, bezüglich der Laufleistung auch egal.
Gut einen 230W Schnitt fahre ich selten, meistens nur so 180W-200W und das mit niedriger Trittfrequenz so um die 60/min.
Vielleicht taugen ja die Sram 1fach-Kettenblätter nichts. Kann ich aber nicht beurteilen. Ich fahre Rotor am RR und Garbaruk am GB. Kettenwechsel am GB nach 8000km und am RR noch gar nicht seit ca.13.000km.
 
Inzwischen habe ich seit dem letzten Wechsel der beiden Kettenblätter mit 2 Ketten knapp 7000km abgespult. Jetzt, nach dem Aufziehen einer neuen Kette, geht das Ganze wieder von neuem los. Die selben üblen Laufgeräusche beim Benutzen des kleinen Kettenblatt.
Die Ketten waren immer gut gepflegt, absolut leise gelaufen. Längung der Ketten jeweils unter 0,3%
Ein Bild vom Kettenblatt ist beigefügt. Was ist davon zu halten? Schaut doch nicht so übel aus?
Grat am Blatt scheint nicht vorhanden zu sein.

Bin immer davon ausgegangen, wenn die Kette in Ordnung ist, dann besteht auch keine Gefahr für Kassette und Kettenblätter. Ist das eine Fehlannahme?
 

Anhänge

  • IMG_2814.jpeg
    IMG_2814.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 47
Inzwischen habe ich seit dem letzten Wechsel der beiden Kettenblätter mit 2 Ketten knapp 7000km abgespult. Jetzt, nach dem Aufziehen einer neuen Kette, geht das Ganze wieder von neuem los. Die selben üblen Laufgeräusche beim Benutzen des kleinen Kettenblatt.
Die Ketten waren immer gut gepflegt, absolut leise gelaufen. Längung der Ketten jeweils unter 0,3%
Ein Bild vom Kettenblatt ist beigefügt. Was ist davon zu halten? Schaut doch nicht so übel aus?
Grat am Blatt scheint nicht vorhanden zu sein.

Bin immer davon ausgegangen, wenn die Kette in Ordnung ist, dann besteht auch keine Gefahr für Kassette und Kettenblätter. Ist das eine Fehlannahme?
Kann mich jetzt hier auch einreihen. Aufgrund von leicht erhöhten Antriebsgeräuschen habe ich zunächst bei meiner Force AXS-Schaltung die Red-Kette und dann auch die Kassette getauscht. Aus Sicht der Park-Tool Lehre war jedoch alles in Ordnung, kein Verschleiss (<0.5 % Kettenlängung) erkennbar...

Die Zahnflanken der Ritzelpakete und Kettenblätter verschleissen generell sobald die Kette einhakt und die (Teil-) Last übernommen wird. Die Kette richtet sich mechanisch an der Zahnflanke aus und trägt Material ab. Ist die Kette etwas gelängt (Verschleiss der Kettenröllchen/-bolzen durch Umschlingungsbewegungen), ist der Effekt noch stärker.

Für mich ein Zeichen, dass die SRAM Ritzel/Kettenblätter im Vergleich zur Kette "weicher" sind. Das Konzept scheint zu sein, dass die Kette keine oder kaum eine Längung erfährt, der Antriebsstrang jedoch inzwischen entsprechend verschleisst. Die Flattop-Ketten sind speziell auf die SRAM-Gruppen abgestimmt (anderer Kettengliedabstand), andere Ketten passen mechanisch nicht wirklich gut in die Zahnflanken.
Es scheint konzeptionnell gewollt zu sein, dass das Ende des Antriebs-Lifecycles (Kassette / Kettenblätter) durch eine eindeutige Längung der Kette angezeigt wird (0.5%) und dann entsprechend alles getauscht werden muss (Kette, Kassettenpaket, Kettenblätter)

Bei Shimano hat man es anscheinend so designed, dass die Kette das "schwächste Glied" ist. Man kann mit Hilfe einer Lehre die Kettenlängung erfassen und entsprechend zeitig die Kette tauschen. Die Daumenregel für den Normalbetrieb "Kassettentausch nach der dritten Kette bei ca. 0.5%-0.7% Längung" passt zumindest auch bei meinen Shimano-Schaltungen und meinem Verwendungsprofil. Shimano Kassettenritzel können zudem einzeln ersetzt werden, was relativ kostengünstig ist und die Komplettrevision des Antriebs noch etwas hinauszögert.

Ich bestelle dann mal ein neues kleines Kettenblatt für meine Force AXS-Gruppe und update meine SRAM-Erfahrungsliste um einen weiteren Punkt.
 
Aufgrund von leicht erhöhten Antriebsgeräusche
Bei mir waren bis zum Kettenwechsel keinerlei Antriebsgeräusche zu vernehmen. Der Wechsel erfolgte rein vorsorglich.
Dass die Kettenblätter zu "weich" sind, den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Wäre eigentlich kaum zu glauben.
Die Frage ist, ob das auch auf die Kasette zutrifft?
Hierzu kann ich wenig sagen, weil ich zwei Laufradsätze im Einsatz habe, und die jeweiligen Kassetten nicht soviel km drauf haben.
Eine Strategie wäre dann vielleicht in Zukunft die Kette solange drauf lassen, bis die ersten Antriebsgeräusche auftauchen. Wenn die Kette schon so lange "haltbar" ist, könnte das Spielchen ja einige Zeit gut gehen.
Für die heutige Ausfahrt werde ich nochmal die alte Kette aufziehen, und beobachten und lauschen.
Mit einer Längung von 1336mm auf 1339mm ist die ja so gut wie neu.

Noch ein Rätsel:
Bei Bike24 gibt es 2 Versionen von Kettenblattsätzen mit beträchtlichem Preisunterschied.

SRAM RED X-Range Kettenblatt Set - Direct Mount - 12-fach - 46/33 Zähne - Polar Grey - Preis 329,99€

https://www.bike24.de/p1378185.html

SRAM RED 2x Kettenblatt Set | Direct Mount | E1 - schwarz / silber - Preis 199,99€

https://www.bike24.de/p1834275.html?sku=2858894


Von der Beschreibung oder Optik kann ich keine besonderen Unterschiede erkennen.
Wa spricht da für die teure Variante? Beide aus Alu.

Bei mir hat mein Händler übrigens wenig überraschend die teuere Variante verbaut.
 
Die teure Variante ist die ganz neue und erst seit Mittwoch auf dem Markt
Danke für die Aufklärung.
Das erklärt auch den Preissturz.
Jetzt wäre natürlich interessant, ob sich die Verschleißfestigkeit verbessert hat. Wird der Hersteller aber ungern zugeben. Wird sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen
 
Diejenigen mit Verschleiß des kleinen Kettenblatts hier: fahrt ihr sehr viel Höhenmeter? Habt ihr mal analysiert welche Ritzel ihr mit dem kleinen KB vor allem nutzt? Fahrt ihr viel kleines KB evtl. mit Schräglauf?
Ich habe den Eindruck, dass im Allgemeinen Die Sram AXS Sachen sehr haltbar sind aber unter bestimmten Anwendungen kann es anders sein. Ich habe ca 25 000km mit drei KB Kombis, die ich wegen variabel Bedprfnisse und der unterschiedlichen Übersetzungen fahre, die alle keine Probleme machen bzw. Geräusche oder Verschleiß zeigen. Das ganze auch mit 2 Kassetten über die gleiche Distanz. Ketten waren bisher nach Lehre nie über 0,5. wechsele sie trotzdem nach ca 7-9000km meistens. Ich fahre aber nicht extrem viel Höhenmeter und daher meist großes KB und auf dem kleinen nie mit viel Schräglauf. Die Größe spielt auch eine Rolle 33er könnte empfindlicher sein. Mir ist z. B. Bei einem 1x Setup bei dem ich sehr viel nur die kleinsten Ritzel nutze nach 5000km eine Kette gerissen, allerdings war das keine Flattop sondern Eagle.
 
Diejenigen mit Verschleiß des kleinen Kettenblatts hier: fahrt ihr sehr viel Höhenmeter? Habt ihr mal analysiert welche Ritzel ihr mit dem kleinen KB vor allem nutzt? Fahrt ihr viel kleines KB evtl. mit Schräglauf?
Mit der alten Kette lief der Antrieb auf dem kleinen Blatt erwarungsgemäß praktisch wieder lautlos.

Zur besseren Vergleichbarkeit, hier mal etwas konkrete Informationen:
Neue Kettenblätter wurden am 30.06.2023 montiert. Setdem 5700km/68000Hm/208h gefahren
Nach einigen Stichproben mit der SRAM AXS App würde ich mal schätzen, dass ca. 50-60 Stunden auf dem kleinen Blatt gefahren wurden, der Rest auf dem großen.
Es waren 6 Ausfahrten auf alpinen Terrain dabei, mit 2000Hm oder mehr.
Die übrigen Ausfahrten sind auf welligen Terrain mit einem üblichen Verhältnis von 1:11 (Km:Hm)
Die Wellen sind i.d.R. 30-80 Hm. Hier wird naturgemäß mächtig viel gedrückt, es kommt also schon etwas Druck auf der Kette. Betrifft aber beide Kettenblätter gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt bei dir am relativ kleinen kleineren KB und der recht starken Nutzung des kleinen KB. Ich fahre weniger als ein Drittel deiner HM. Das große kb erscheint mir sehr haltbar und das kleine nutze ich im Verhältnis relativ wenig.für deine Anwendung ist es echt blöd, dass man das kleine KB nicht separat tauschen kann.
 
Ich vermute es liegt bei dir am relativ kleinen kleineren KB und der recht starken Nutzung des kleinen KB. Ich fahre weniger als ein Drittel deiner HM. Das große kb erscheint mir sehr haltbar und das kleine nutze ich im Verhältnis relativ wenig.für deine Anwendung ist es echt blöd, dass man das kleine KB nicht separat tauschen kann.
Vielleicht wäre vorne 50/37 etwas „haltbarer“?
Hinten dann 10/36. Müsste technisch machbar sein (Kapazität ist offiziell 39 Zähne)
Zumindest werde ich in Zukunft nicht mehr so früh auf das kleine Blatt schalten.
Meine kraftintensive Fahrweise mit niedriger TF (idR. <80) ist sicher auch nicht gerade förderlich. Bei Campa und Shimano war das aber kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten