• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival Bremsbelag bleibt Rand stehen

vapor

Neuer Benutzer
Hallo!

bei meinem neuen Rad mit SRAM Rival AXS etap Gruppe bleibt auf dem Bremsbelag ein Rand stehen. Also der oberen Bereich des Belags trifft beim Bremsen nicht auf die Bremsscheibe.

IMG_2609.jpeg
IMG_2611.jpeg

Ist das normal oder müsste der Bremssattel anders ausgerichtet werden?

vielen Dank & Grüße

danke für eure Antworten. Dass der Rand irgendwann den Druck auf die Bremsscheibe verhindert war auch mein Gedanke.

So sehen die Aufnahmen der Bremssättel aus. Das ist der original Zustand des Giant Revolts.

IMG_2643.jpeg
IMG_2642.jpeg

Blöde Frage vielleicht.
Hast du 140mm Scheiben montiert und die Satteladapter sind auf 160mm montiert?

Die Beläge wo du den Überstand hast sind garantiert von der hinteren Bremse oder?
Bei zwei verbauten Adapter ist das kein Wunder

Nimm eine Feile und feile den Rand Plan mit der anderen Fläche und gut ist. Mache ich seitdem ich Disc fahre so, also seit ca. 7 Jahren.

Der Rand bleibt bei beiden Bremssatteln stehen. Aber beim hinteren mehre.

Das hinter zwei Adapter verbaut werden ist bei den Giant Revolt wohl aber Standard. Habe mehrere Fotos gefunden, wo das der Fall ist.
Z.B. auch bei GRX
IMG_2644.jpeg

Der Rand bleibt bei beiden Bremssatteln stehen. Aber beim hinteren mehre.

Das hinter zwei Adapter verbaut werden ist bei den Giant Revolt wohl aber Standard. Habe mehrere Fotos gefunden, wo das der Fall ist.
Z.B. auch bei GRX
Anhang anzeigen 1457977
Wo siehst du da einen zweiten Adapter wie hier
IMG_2642.jpeg

Hier seh ich nur einen

IMG_2644.jpeg

Unter derm Keil bei dem GRX Bremssattel ist noch einer. Sieht man nur nicht so gut, weil es in einem anderen Winkel fotografiert wurde

Unter derm Keil bei dem GRX Bremssattel ist noch einer. Sieht man nur nicht so gut, weil es in einem anderen Winkel fotografiert wurde
Nein das meine ich nicht denn die dünne Platte in auf deinem oberen Foto auch zusehen wenn man da genau hinschaut. Also sind bei deinem insgesamt 3 Platten montiert. Die dünne plus 2 dicke..

ich habe rausgefunden wieso es den zweiten Adapter gibt. Beim Revolt kann man den Achsstand um 10mm verändern. Dabei muss auch der Bremssattel verstellt werden und dafür ist der Adapter, der direkt auf dem Rahmen in einer Vertiefung liegt.

Ich schaue mal morgen, ob Achseinstellung und Einstellung Bremssattel zusammenpassen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/son...dard-an-einem-giant-revolt-advanced-2.988233/

Ist bei meinen Bremsbelägen, bei selben Bremsen (Rival AXS) genauso. Ist mir neulich beim Wechsel aufgefallen, auch bei mir nur hinten. Da die Bremsbeläge aber runter sind bevor es Probleme gibt, erübrigt sich das rätseln mmn…

Zurück