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SRAM Rival oder Force?

renner2010

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Hallo,

ich kaufe mir ein Trek XO 2 mit einer SRAM Rival Ausstattung. Habe aber, natürlich mit AUfpreis, die Möglichkeit auf Force umzustellen.

Ist der Unterschied zwischen beiden so groß, dass sich das für mich lohnt? Oder ist der Unterschied nur gering? Wo liegen die Unterschiede?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Timo
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Hallo,

ich kaufe mir ein Trek XO 2 mit einer SRAM Rival Ausstattung. Habe aber, natürlich mit AUfpreis, die Möglichkeit auf Force umzustellen.

Ist der Unterschied zwischen beiden so groß, dass sich das für mich lohnt? Oder ist der Unterschied nur gering? Wo liegen die Unterschiede?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße
Timo

die force ist leichter
 
AW: SRAM Rival oder Force?

und besser von der funktionalität

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Ich fahre sowohl Force (08er) als auch Rival (09er) und abgesehen von der Optik kann ich keine Unterschiede feststellen. Wenn ich den Hebel drücke schalten beide gleich. Wirklich keinerlei Unterschied in Sachen Druckpunkt der Schalthebel oder einem leichteren Schalten. Auch in Sachen Verschleiß konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen.
Also was verstehst du bitte unter Funktionalität?
Sorry, aber die berühmte "Funktionalität" kommt immer als Totschlagargument wenn man anders nicht begründen kann warum die teuerere Gruppe besser sein muss.

@ Trek2010
Wenn es dir nur ums Schalten geht, dann nimm die Rival (gleiche Funktionalität (:p) für weniger Geld).
Wenn du Wert auf Optik und Gewicht legst, dann nimm die Force.
 
AW: SRAM Rival oder Force?

hi,

bei der funktionalität meine ich die leichtigkeit beim schalten und die langlebigkeit der gruppe.

alles nicht sooo einfach bei den verschiedenen meinungen, aber mein bauchgefühl wird dann wohl am ende des tages entscheidend sein ;-)

grüße
timo
 
AW: SRAM Rival oder Force?

bei der funktionalität meine ich die leichtigkeit beim schalten

Sorry, aber da muss ich wieder schmunzeln. Darüber wie leichtgängig eine Schaltung schaltet entscheidet meiner Erfahrung nach hauptsächlich wie gut die Schaltung eingestellt ist.
Das flutscht bei Rival und Force gleichermaßen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich unterscheiden sie sich nur in der Wahl der Materialien.


und die langlebigkeit der gruppe.

Da ist es besonders schwierig objektive Berichte zu bekommen weil es immer darauf ankommt wer (Gewicht & Kraft) wie (Frequenz oder Kraft) wo (Berge oder Flachland) wann (trockene Strecken oder Streusalz) fährt.
Wie gesagt, bislang kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wobei man natürlich auch mit bedenken muss, dass der Verschleiß bei der Force teuerer kommt als bei der Rival - sofern man mit gleichwertigen Teilen ersetzt.

alles nicht sooo einfach bei den verschiedenen meinungen

So verschieden sind die Meinungen jetzt auch wieder nicht ;)
Technisch sind beide makellos. Der rest ist Geschmackssache.
 
AW: SRAM Rival oder Force?

und besser von der funktionalität, da schon fast auf red niveau
Vielleicht bekommen wir ja raus, was die red funktional von der Rival unterscheidet:D
Danach könnte man abhaken: kann die Force, kann sie nicht.:eek:

Ich habe nur eine Rival. Würde mich heiß interessieren, auf was ich unwissentlich verzichte...
 
AW: SRAM Rival oder Force?

OK, verstanden ;-) Also, wenns am Ende des Tages tatsächlich "fast" nur die Optik ist und der kleinere Gewichtsunterschied, dann ist wohl für einen Einsteiger die Rival völlig ausreichend.

Wobei ich mich zwischen einer Shimano Ultegra und der SRAM Rival entscheiden könnte, ohne Aufpreis.

Gibts hier wesentliche Unterschiede?

Grüße
Timo
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Wobei ich mich zwischen einer Shimano Ultegra und der SRAM Rival entscheiden könnte, ohne Aufpreis.
Die andere Schaltlogik ist klar, oder?
Als Ingenieur ist das SRAM Konzept mit den längeren Zugwegen von der Theorie her überzeugend. Aus meiner Erfahrung schaltet die SRAM schon ruppiger, nicht so mädchenhaft, aber auch sehr definiert.
Ich finde die SRAM Bremshebel auch von der Bremsergonomie her besser (eher wie Campa als wie Shimano), mehr Kraft vom Obergriff aus. Allerdings bin ich die neue Ultegra noch nicht gefahren, da soll ja was passiert sein.
Aufpreis/Ultegra/Rival...naja, frag mal rum wo der entscheidende funktionale Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist. (Wäscheleinenfreiheit wirds wohl demnächst auf für die 105 geben). Eigentlich sieht die Rival im Prospekt nach "zwischen Ultegra und 105" aus...
Ich würde sagen, wenn Dir die SRAM Bedienung gefällt würde ich die Rival nehmen (schwenkende Bremshebel finde ich inzwischen unangenehm, aber wenn man immer Shimano fährt merkt man das nicht). Auch wenn die neue Ultegra zum gleichen Preis in der Theorie etwas besser aussieht.
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Yep, die Schaltung ist klar.Anfang nächster Woche werde ich die SRAM mal testen. Ich werde euch dann über meine Entscheidung informieren.

Schon mal allen danke für eure Unterstützung ;-)

Weitere Meinungen sind trotzdem gerne gehört.

Grüße
Timo
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Also, die Force würde so ca. 400 € Aufpreis kosten. Das Bike habe ich für 2100 € erworben. Dies war ein Freundschaftspreis, da normalerweise 2500 € fällig sind ;-)
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Stellt sich noch die Frage wofür Du den Crosser möchtest,
wenn es um ein leicht off-road fähiges "Alltagsbike" geht, dann macht der Gewichstunterschied nichts aus, wenn es um Rennen geht lohnt es sich eher aufs Gewicht zu achten, da im Gegensatz zum Strassenrad in den Laufpassagen eben das Radgewicht und nicht das Systemgewicht zum Tragen kommt. Auf der anderen Seite sind es aber zwischen Force und Rival auch nur 100g Gewichtsunterschied.

Ansonsten hier noch ein bischen Lesestoff für Dich:
http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?t=114346
http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?t=157913
http://www.bikecyclingreviews.com/SRAM_Road_Group_Sets_.html
http://www.roadcyclinguk.com/gear-news/sram-force-and-rival-2009/3234.html
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Die Links sind klasse. Wenn tatsächlich nur die Optik und die Leichtigkeit der Unterschied sind, dann reicht die Rival völlig aus.

Danke! ;-)
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Soo riesig ist der Gewichtsunterschied nicht,
wenn es Dir nicht um ein Rad geht das Du in Crossrennen bewegen willst, ist er praktisch nicht existent.

Wenn Du daran denkst Rennen zu fahren macht es Sinn über Gewichtspotential nachzudenken. Auch wenn es nur etwa hundert Gramm sind, wenn man das an 4-5 Stellen einsparen kann sinds mal gleich 05kg und das ist beim Tragen dann schon signifikant.

Ansonsten gibt es genügend andere Sachen in die Du die 400€ Differenz inverstieren kannst. Bestes Tuning Potential ist eigentlich immer im Laufrad- und Reifenbereich möglich (grade im Cross sind da Welten drin)
 
AW: SRAM Rival oder Force?

Ich glaube, ich investiere das Geld in einen zweiten Satz Laufräder mit Slicks. So kann ich auch schöne Asphaltstrecken auf Rennrad-Niveau fahren ;-)
 
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