gravelroad84
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Ich hab vor kurzem den Antrieb an meinem Gravelbike (Sram Rival 1x11) erneuert. Dabei hab ich Kassette, Kette und Kettenblatt getauscht. Weiters hab ich den Freilaufkörper getauscht weil die Lager schon ziemlich erledigt waren.
Seit dem Tausch hab ich Probleme beim Schalten (10-42 Kassette) - Die Kette springt schlecht vom 10er aufs 12er Ritzel. Dabei rattert es immer ein bisschen bis die Kette tatsächlich nach oben wandert. Ganz schlecht schaltet es vom 12er aufs 14er, da rattert es nur und die Kette hüpft meist gar nicht hoch. Mit Ausnahme wenn ich vom 14er aufs 12er schalte und dann wieder gleich aufs 14er zurück, das geht meistens. Alle anderen Ritzel schalten sehr gut, hoch und runter.
Die Zugspannung stimmt, wenn ich sie erhöhe läuft alles andere schlecht / nicht mehr.
Was ich schon probiert habe:
Nun hab ich mal alles bis aufs Kettenblatt und Freilaufkörper rückgebaut (den alten Freilaufkörper hab ich leider schon entsorgt) und das Problem bestand weiterhin. Also hab ich wieder das neue "Zeugs" montiert. Danach hab ich das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug kontrolliert, das passt perfekt. Als nächstes hab ich das Schaltwerk getauscht - keine Verbesserung durch das neue Schaltwerk. Heute hab ich noch den Schaltzug inkl. Hüllen getauscht - keine Verbesserung.
Was kann es noch sein? Eigentlich bleibt nur noch der Schalthebel übrig oder? Hab ich was vergessen?
Oder es liegt am neuen Freilaufkörper?
Seit dem Tausch hab ich Probleme beim Schalten (10-42 Kassette) - Die Kette springt schlecht vom 10er aufs 12er Ritzel. Dabei rattert es immer ein bisschen bis die Kette tatsächlich nach oben wandert. Ganz schlecht schaltet es vom 12er aufs 14er, da rattert es nur und die Kette hüpft meist gar nicht hoch. Mit Ausnahme wenn ich vom 14er aufs 12er schalte und dann wieder gleich aufs 14er zurück, das geht meistens. Alle anderen Ritzel schalten sehr gut, hoch und runter.
Die Zugspannung stimmt, wenn ich sie erhöhe läuft alles andere schlecht / nicht mehr.
Was ich schon probiert habe:
Nun hab ich mal alles bis aufs Kettenblatt und Freilaufkörper rückgebaut (den alten Freilaufkörper hab ich leider schon entsorgt) und das Problem bestand weiterhin. Also hab ich wieder das neue "Zeugs" montiert. Danach hab ich das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug kontrolliert, das passt perfekt. Als nächstes hab ich das Schaltwerk getauscht - keine Verbesserung durch das neue Schaltwerk. Heute hab ich noch den Schaltzug inkl. Hüllen getauscht - keine Verbesserung.
Was kann es noch sein? Eigentlich bleibt nur noch der Schalthebel übrig oder? Hab ich was vergessen?
Oder es liegt am neuen Freilaufkörper?
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