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Sram Rival - Schaltprobleme gehen nicht weg

gravelroad84

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Ich hab vor kurzem den Antrieb an meinem Gravelbike (Sram Rival 1x11) erneuert. Dabei hab ich Kassette, Kette und Kettenblatt getauscht. Weiters hab ich den Freilaufkörper getauscht weil die Lager schon ziemlich erledigt waren.
Seit dem Tausch hab ich Probleme beim Schalten (10-42 Kassette) - Die Kette springt schlecht vom 10er aufs 12er Ritzel. Dabei rattert es immer ein bisschen bis die Kette tatsächlich nach oben wandert. Ganz schlecht schaltet es vom 12er aufs 14er, da rattert es nur und die Kette hüpft meist gar nicht hoch. Mit Ausnahme wenn ich vom 14er aufs 12er schalte und dann wieder gleich aufs 14er zurück, das geht meistens. Alle anderen Ritzel schalten sehr gut, hoch und runter.
Die Zugspannung stimmt, wenn ich sie erhöhe läuft alles andere schlecht / nicht mehr.

Was ich schon probiert habe:
Nun hab ich mal alles bis aufs Kettenblatt und Freilaufkörper rückgebaut (den alten Freilaufkörper hab ich leider schon entsorgt) und das Problem bestand weiterhin. Also hab ich wieder das neue "Zeugs" montiert. Danach hab ich das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug kontrolliert, das passt perfekt. Als nächstes hab ich das Schaltwerk getauscht - keine Verbesserung durch das neue Schaltwerk. Heute hab ich noch den Schaltzug inkl. Hüllen getauscht - keine Verbesserung.
Was kann es noch sein? Eigentlich bleibt nur noch der Schalthebel übrig oder? Hab ich was vergessen?
Oder es liegt am neuen Freilaufkörper?
 
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Ich gehe mal davon aus, dass Du bei den Ersatzteilen bei SARM geblieben bist.
Hört sich so an, als ob Du beim Schalten vom kleinsten Ritzel zuerst nicht genug Spannung auf den Zug bekommst.
Im Schalthebel ist der rote Plastikring, durch den der Schaltzug gesteckt wird. Die Aufnahme für den Kopf vom Schaltzug in dem Teil ist manchmal gebrochen oder andersweitig im Eimer und der Zug arbeitet sich ein.
Den Schalthebel kann man aber auch gut zerlegen, falls er mal einer Reinigung bedarf.
 
Heute hab ich noch den Schaltzug inkl. Hüllen getauscht - keine Verbesserung.

Bei mir hat eine mechanische 11fach Rival mal rumgezickt, weil der Radius der Zugverlegung im Lenkerbogen zu eng war. Wenn du das Lenkerband bis zum Schaltgriff abwickelst und die Außenhülle vom Lenker löst (sofern nicht durch den Lenker gehend), sodass auf keinen Fall ein enger Radius da ist, kann man das gut testen, ob es daran liegt.
 
Ich tippe eher auf die B-Screw, und damit auf die Umschlingung der Kette um die Ritzel. Denn die ist in der Mitte der Kassette eher sekundär funktional, auf den kleinsten und vor Allem auf dem größten Ritzel merkt man das dann deutlich. Wäre es die Kettenspannung, würden die mittleren Gänge nicht so wie hier beschrieben deutlich besser schalten.

Ist das Kettenblatt dasselbe wie vorher, oder könnte es sein, dass es etwas weiter nach innen oder außen steht als das Vorherige? Es gibt zum Beispiel Unterschiede bei Kettenblättern für 135, 142 und Boost Hinterbauten.
 
Bei mir hat eine mechanische 11fach Rival mal rumgezickt, weil der Radius der Zugverlegung im Lenkerbogen zu eng war. Wenn du das Lenkerband bis zum Schaltgriff abwickelst und die Außenhülle vom Lenker löst (sofern nicht durch den Lenker gehend), sodass auf keinen Fall ein enger Radius da ist, kann man das gut testen, ob es daran liegt.
Hab ich probiert als ich den neuen Schaltzug installiert hab, daran liegts leider nicht.
 
Ich tippe eher auf die B-Screw, und damit auf die Umschlingung der Kette um die Ritzel. Denn die ist in der Mitte der Kassette eher sekundär funktional, auf den kleinsten und vor Allem auf dem größten Ritzel merkt man das dann deutlich. Wäre es die Kettenspannung, würden die mittleren Gänge nicht so wie hier beschrieben deutlich besser schalten.

Ist das Kettenblatt dasselbe wie vorher, oder könnte es sein, dass es etwas weiter nach innen oder außen steht als das Vorherige? Es gibt zum Beispiel Unterschiede bei Kettenblättern für 135, 142 und Boost Hinterbauten.
Ja es ist das selbe KB. Abstand Umschlingung stimmt, hab zusätzsich alles von 1 cm bis 2 cm probiert.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du bei den Ersatzteilen bei SARM geblieben bist.
Hört sich so an, als ob Du beim Schalten vom kleinsten Ritzel zuerst nicht genug Spannung auf den Zug bekommst.
Im Schalthebel ist der rote Plastikring, durch den der Schaltzug gesteckt wird. Die Aufnahme für den Kopf vom Schaltzug in dem Teil ist manchmal gebrochen oder andersweitig im Eimer und der Zug arbeitet sich ein.
Den Schalthebel kann man aber auch gut zerlegen, falls er mal einer Reinigung bedarf.
EDIT: da ist bei mir nur ein kleines Loch wo man den Zug einfädelt, er kommt dann oben wieder raus. Rote Plastikring hab ich keinen gesehen!
 
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Bislang bleibe ich mal bei der Theorie mit der zu geringen Zugspannung.
Wenn Du versuchst zu schalten und gleichzeitig am Zug rumspielst, änderst sich dann etwas?
Bis schwierig zu bewerkstelligen, Du brauchst mindestens 3 Hände.
Die Bowdenzüge sitzen schön senkrecht in den Ösen?
Kein Wackeln in den Ösen?
 
Bislang bleibe ich mal bei der Theorie mit der zu geringen Zugspannung.
Wenn Du versuchst zu schalten und gleichzeitig am Zug rumspielst, änderst sich dann etwas?
Bis schwierig zu bewerkstelligen, Du brauchst mindestens 3 Hände.
Die Bowdenzüge sitzen schön senkrecht in den Ösen?
Kein Wackeln in den Ösen?
Nachdem ich alle neuen Sachen verbaut hatte und die Schaltung zickte, dachte ich auch - ah da ist die Zugspannung zu niedrig, ein bisschen erhöhen und dann passt es. Aber nein, das ist es definitiv nicht.
Hab ich zig fach probiert, in viertel Schritten ewig lange erhöht, soweit bis es gar nicht mehr von den größeren Ritzeln auf die kleineren schaltet. Trotzdem schaltet es nicht vom 12er aufs 14er.
Das sonderbare ist wie gesagt (ich habs eben noch mal probiert) dass es schon funktioniert wenn die Kette am 14er Ritzel ist und ich dann aufs 12er schalte und wieder hoch aufs 14er! Aber wenn ich vom kleinsten Ritzel dem 10er aufs 12er schalte und dann aufs 14er gehts nicht.
Was auch immer das aussagt.
Bzgl. Bowdenzüge: Ich hab heute den Schaltzug inkl. aller Hüllen getauscht und kontrolliert, alles sitzt gut und fest. Es zickt jetzt exakt gleich wie mit dem alten Schaltzug & Hüllen. Nur dass jetzt die Bedienung etwas leichter geht.
 
Ist das ein Schaltwerk mit dieser halbrunden Führung für den Schaltzug? Dann sitzt vielleicht der Zug nicht ri in der Führungsrille.
 
Ist das ein Schaltwerk mit dieser halbrunden Führung für den Schaltzug? Dann sitzt vielleicht der Zug nicht ri in der Führungsrille.
So schaut es aus, Bild ist aus einem Youtube Video, nicht mein Schaltwerk.
Aber es ist gleich eingefädelt und fixiert.
 

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  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 19.52.36.png
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Die Rival 10-42 Kassette ist für XD-Freiläufe. Kann es sein, dass du diese XD-Kassette auf einen XDR-Freilauf montiert hast, ohne den erforderlichen Spacer zu verwenden? Denn genau das verursacht die von dir beschriebenen Probleme auf den kleinen Ritzeln.
 
Die Rival 10-42 Kassette ist für XD-Freiläufe. Kann es sein, dass du diese XD-Kassette auf einen XDR-Freilauf montiert hast, ohne den erforderlichen Spacer zu verwenden? Denn genau das verursacht die von dir beschriebenen Probleme auf den kleinen Ritzeln.
Das dachte ich auch schon, den hab ich gekauft, sollte eigentlich passen:
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