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Sram Rival - Schaltprobleme gehen nicht weg

Gerne, wir helfen hier doch Alle gerne ;-)

Zurück zum eigentlichen Thema: der abgebildete Freilaufkörper im verlinkten Angebot ist zwar laut Beschreibung für Rennräder, aber die Abbildung zeigt einen XD-Freilauf für MTB.
 
Kann es sein dass es verschiedene XD Freilaufkörper gibt und ich den falschen erwischt habe? Eventuell unterschiedliche Einbaubreiten?
 
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Zurück zum eigentlichen Thema: der abgebildete Freilaufkörper im verlinkten Angebot ist zwar laut Beschreibung für Rennräder, aber die Abbildung zeigt einen XD-Freilauf für MTB.
Erhalten hab ich diesen hier:
Endkappe habe ich die vom vorher verbauten XD Freilauf verwendet.
 

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Und hier ein Foto vom kaputten Original Freilauf der verbaut war, ist das ein anderer?
(Abgesehen vom größeren Schriftzug)
 

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Wie schon geahnt, ja, Du hast einen MTB Freilauf bekommen. Die XDR-Freiläufe von DT-Swiss haben auch "XDR" drauf stehen, die für MTB sind mit "XD" beschriftet.
 
Es gibt XD und XDR.
https://www.sram.com/de/service/articles/sram-xd-and-xdr-driver-body-explainedDie Kassette XG-1150 mit 10-42 ist für XD.
Auf dem alten und dem neuen steht XD.
Wenn auf dem alten Freilauf ein Spacer mit 1.85mm vorhanden war, dann wäre es ein XDR und falsch beschriftet. Kaum zu glauben.
War neben der Kassette noch ein Spacer auf dem Freilauf?
Wenn nein, dann ist das richtige Ersatz und der zu Kassette passende Freilauf.
Wenn die Kassette die XG 10-42 ist. Welche genau ist denn jetzt installiert?
Gib doch mal bitte genau an, was Du jetzt verbaut hast.
 
Die Gruppe ist ursprünglich verbaut:
https://www.bike24.at/p1134259.html
Diese Kassette hab ich nachgekauft und montiert:
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Rival-1...y1M4I3cApiTCZfMz55CcGbLTOTSoZicxoC4q8QAvD_BwE
Diese Kette hab ich nachgekauft und montiert:
https://r2-bike.com/KMC-Kette-11-fa...rrumJbuUHfRGi0Fsq93U4VWDJ9Ten2khoCf9sQAvD_BwE
Das Kettenblatt hab ich nachgekauft und montiert:
https://www.bike24.de/p1132660.html
Den Freilauf hab ich nachgekauft und montiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZQF6HF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Und auf dem alten Freilauf war nur die Kassette und kein Spacer?
Falls ein Spacer mitgeliefert wurde, nicht montieren.
Wenn ja, dann passen die Teile.
Die wichtigen Punkte bei der Montage wurden fast alle genannt.
  • Kettenlänge laut Handbuch
  • B-Screw laut Handbuch
  • Bodenzüge richtig ablängen
  • Kassette richtig angezogen
  • Schaltung angeklemmt laut Handbuch.
Die KMC-Fans mögen mir verzeihen, ich nehme nur SRAM-Ketten für SRAM-Gruppen. Die haben auch ein Schloss für die leichte Montage.
 
Und auf dem alten Freilauf war nur die Kassette und kein Spacer?
Falls ein Spacer mitgeliefert wurde, nicht montieren.
Wenn ja, dann passen die Teile.
Die wichtigen Punkte bei der Montage wurden fast alle genannt.
  • Kettenlänge laut Handbuch
  • B-Screw laut Handbuch
  • Bodenzüge richtig ablängen
  • Kassette richtig angezogen
  • Schaltung angeklemmt laut Handbuch.
Die KMC-Fans mögen mir verzeihen, ich nehme nur SRAM-Ketten für SRAM-Gruppen. Die haben auch ein Schloss für die leichte Montage.
Alles gemacht, ich hab auch eine Sram Kette probiert. Zwar eine etwas gelängte aber die machte genau die selben Probleme am selben Ritzel.

Muss eigentlich die Endkappe irgendwie "einrasten"? Bei mir liegt die ziemlich lose auf mit Seitenspiel, vielleicht stimmt da was nicht? Wenn alles montiert ist wackelt allerdings nichts mehr.
Hier ein Video:
 
Muss eigentlich die Endkappe irgendwie "einrasten"? Bei mir liegt die ziemlich lose auf mit Seitenspiel, vielleicht stimmt da was nicht? Wenn alles montiert ist wackelt allerdings nichts mehr.
Hier ein Video:
Ja natürlich sollte die fest sein, sonst könntest du die ja bei jedem radausbau verlieren

ist das überhaupt ein originaler freilauf, oder wird der nur von Amazon als einer verkauft? … wenn ich den mit deinem anderen Vergleiche, ist der Lagersitz doch ganz anders oder täuscht das?
 
Das wird erst fest wenn alles auf der Achse steckt, habs bei einem Freund probiert - ist normal. Und ja, ist ein original Freilauf.
Ich hab jetzt übrigens auch noch ein Freilaufset inkl. neuem Endanschlag probiert ( dieses Modell: https://www.maciag-offroad.de/dt-sw...4HH7LNskVQX0lwOOwCDhqjI5NvOV_b80aAszXEALw_wcB )
leider mit dem gleichen Ergebnis. Es liegt also nicht am Freilauf :confused:
Nun hab ich noch ein neues Schaltauge bestellt, das kann ich ohnehin brauchen. Das verbaute schaut zwar mit Richtwerkzeug gerade aus aber wer weiss.
Dann hab ich eigentlich alles getauscht was möglich ist, bis auf den Schalthebel.
 
Das wird erst fest wenn alles auf der Achse steckt, habs bei einem Freund probiert - ist normal. Und ja, ist ein original Freilauf.
Ich hab jetzt übrigens auch noch ein Freilaufset inkl. neuem Endanschlag probiert ( dieses Modell: https://www.maciag-offroad.de/dt-sw...4HH7LNskVQX0lwOOwCDhqjI5NvOV_b80aAszXEALw_wcB )
leider mit dem gleichen Ergebnis. Es liegt also nicht am Freilauf :confused:
Nun hab ich noch ein neues Schaltauge bestellt, das kann ich ohnehin brauchen. Das verbaute schaut zwar mit Richtwerkzeug gerade aus aber wer weiss.
Dann hab ich eigentlich alles getauscht was möglich ist, bis auf den Schalthebel.
never gehoert die endkappe zu dem Freilauf ... wie ist es denn bei dem, den du ausgebaut hast? da sitzt das Lager viel tiefer

1668666454746.png

1668666487629.png
 
hast du mal bei youtube geschaut? ich habe noch nie gesehen auch nicht bei den DT naben, dass die Kappe da einfach lose drauf lag, sondern immer mind. ordentlich abgezogen werden musste

wie gesagt die wuerde ja sonst bei jedem rad ausbau abfallen, was dann eine absolute Fehlkonstruktion waere ... die war doch mit sicherheit auch nicht so lose auf dem alten Freilauf, sonst wuerdest du ja nicht fragen
 
never gehoert die endkappe zu dem Freilauf ... wie ist es denn bei dem, den du ausgebaut hast? da sitzt das Lager viel tiefer
Bestellt wurde auch nicht ein Freilauf, sondern ein Freilaufkit.
https://whizz-wheels.de/shop/naben/ratchet-ln/Diese enthalten neben dem Freilauf auch die Endanschläge.
Die im Link sind die Umrüstkits von Sperrklinke auf Ratchet.

Normalerweise stecken die Endanschläge in der Nabe/Freilauf und werden mit geringem Kraftwand abgehebelt. Bei wenigen Ausnahmen (z.b. DT240s) sind sie geschraubt.

Anleitung von DT Swiss
 
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