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Sram Rival - Schaltprobleme gehen nicht weg

Bestellt wurde auch nicht ein Freilauf, sondern ein Freilaufkit.
https://whizz-wheels.de/shop/naben/ratchet-ln/Diese enthalten neben dem Freilauf auch die Endanschläge.
Die im Link sind die Umrüstkits von Sperrklinke auf Ratchet.

Normalerweise stecken die Endanschläge in der Nabe/Freilauf und werden mit geringem Kraftwand abgehebelt. Bei wenigen Ausnahmen (z.b. DT240s) sind sie geschraubt.
jo so habe ich das auch in Erinnerung, dass die fest stecken ... aber def. nicht rundum nen halben millimeter spalt haben
 
jo so habe ich das auch in Erinnerung, dass die fest stecken ... aber def. nicht rundum nen halben millimeter spalt haben
Stimmt. Ich vergaß das explizit zu erwähnen.
Im verlinkten Video sieht man aber am Ende, wie die Endkappe eingeklinkt wird. Da fällt nix raus.
 
Man hört ja etwas knacken. Wenn Du danach die Endkappe nicht mehr einfach abnehmen kannst, ist das in Ordnung.
 
Wenn das Problem weiterhin existiert, solltest Du die Schaltröllchen prüfen. Die können auch abgenudelt sein. Sie können aber auch falsch montiert sein, da sie eine Drehrichtung haben und sich in der richtigen Position befinden müssen.
 
Wenn das Problem weiterhin existiert, solltest Du die Schaltröllchen prüfen. Die können auch abgenudelt sein. Sie können aber auch falsch montiert sein, da sie eine Drehrichtung haben und sich in der richtigen Position befinden müssen.

Ich hab sogar schon ein komplett neues Schaltwerk probiert, ändert nichts.
Meine letzte Hoffnung ist momentan das neue Schaltauge, das sollte nächste Woche kommen.
 
wenn du das aktuelle Schaltauge mit einem Richtwerkzeug/Lehre geprüft hast und es wirilich passt, kannst du dir die Montage eines neuen Schaltauges sparen. Es müsste ja ebenfalls zunächst mit der Richtlehre an den Rahmen angepasst werden.
 
wenn du das aktuelle Schaltauge mit einem Richtwerkzeug/Lehre geprüft hast und es wirilich passt, kannst du dir die Montage eines neuen Schaltauges sparen. Es müsste ja ebenfalls zunächst mit der Richtlehre an den Rahmen angepasst werden.
Ein neues Schaltauge das für das Rad ausgelegt ist muss erst angepasst werden?
 
Ich glaube auch, dass wir so langsam mal die Themen Freilaufkörper und Schaltauge abhaken können. Freilaufkörper passt zu Kassette und Endkappe, Schaltauge zum Rahmen und ist wohl auch korrekt ausgerichtet.

Ich bin aber noch immer nicht ganz überzeugt, dass der gesamte Weg des Schaltzuges inkl. der Endkappen komplett gecheckt ist. Mir ist schon so manche Endkappe und so manche Zughülle nach Besuch beim Händler hinterher als Fehlerquelle aufgefallen. Und man sollte nochmal klären, ob hier vielleicht eine MTB Kassette mit RR Schaltwerk geschaltet werden soll, und ob das von den Abständen der Ritzel her kompatibel ist. Bin da gerade nicht im Bilde, ob das bei 11fach noch egal war, oder schon wie bei 12fach Unterschiede in den Ritzelabständen und Kettenrollengrößen gibt. SRAM hat da ja gerne mal Inkompatibilitäten.
 
Ein neues Schaltauge das für das Rad ausgelegt ist muss erst angepasst werden?
ja, bei den sensiblen 11- und 12-fach Antrieben auf jeden Fall. Ein neues Schaltauge ist aus der Produktion her natürlich ein planes, gerades Stück Alu. Die Anschraubfläche des Rahmens muss aber nicht zwangsläufig genau 90° zur hinteren Radachse stehen. Sogar unterschiedliche Lackschichten dort können das Schaltauge um wenige Grad abweichen lassen. Ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Rahmen. Also auch ein neues Auge immer ausrichten.
 
Ich glaube auch, dass wir so langsam mal die Themen Freilaufkörper und Schaltauge abhaken können. Freilaufkörper passt zu Kassette und Endkappe, Schaltauge zum Rahmen und ist wohl auch korrekt ausgerichtet.

Ich bin aber noch immer nicht ganz überzeugt, dass der gesamte Weg des Schaltzuges inkl. der Endkappen komplett gecheckt ist. Mir ist schon so manche Endkappe und so manche Zughülle nach Besuch beim Händler hinterher als Fehlerquelle aufgefallen. Und man sollte nochmal klären, ob hier vielleicht eine MTB Kassette mit RR Schaltwerk geschaltet werden soll, und ob das von den Abständen der Ritzel her kompatibel ist. Bin da gerade nicht im Bilde, ob das bei 11fach noch egal war, oder schon wie bei 12fach Unterschiede in den Ritzelabständen und Kettenrollengrößen gibt. SRAM hat da ja gerne mal Inkompatibilitäten.
Ich werd den gesamten Schaltzug nochmal checken. Rival 1 passt mit der 10-42 Mtb Kassette fix, wird am Gravelbike oft so ausgeliefert und funktionierte bei mir auch 3 Jahre lang.
 
Es reicht ja oft schon aus, wenn eine Endkappe nicht gut auf dem Schaltzugende oder im Loch des Schaltwerks sitzt, oder dass der Zug nicht auf dem richtigen Weg vom Ende des Zugs zur Schraube des Schaltwerks geht, und schon schaltet es erst bei höherer Zugspannung gut, also nach 1-2 Gängen.
 
Darauf hatte ich in #12 sund anderen schon hingewiesen schon hingewiesen.
Zug muss richtig im Schalthebel sitzen.
Korrektes Ablängen der Hüllen mit einem Cutter.
Die Hülle muss plan in der Endkappe sitzen.
 
Hab den Schaltzug und alle Endkappen noch mal kontrolliert - das passt, alles sitzt fest. Beim Schaltvorgang bewegen sich die Kappen kein bisschen.
Würde es daran liegen, wäre das Problem meiner Meinung nach auch schon beim Schaltvorgang vom 10er Ritzel aufs 12er stark vorhanden. Am schlechtesten bzw. nicht schaltet es aber vom 12er aufs 14er!

Ich werd heute noch eine neue Sram Kette probieren, vielleicht macht auch die KMC Kette Probleme, dürfte aber eigentlich nicht sein.

Eine andere Idee noch:
Kann sich denn die Nabenbreite irgendwie von selbst verstellen bzw. beim Montieren/ Demontieren des Laufrades oder des Freilaufkörpers? (Das es der richtige Freilaufkörper und Endkappe ist steht fest)
 
Update:
Ich habe heute das neue Schaltauge verbaut und auch gleich noch mal den Schaltzug gewechselt. Bei den Außenhüllen hab ich die Enden noch mal exakt gerade abgeschnitten und die Endkappen ordentlich angedrückt. Allerdings brachte das alles noch nicht wirklich den Erfolg.
Ich habe dann (wieder ein mal) mit der B-Schraube gespielt und den Abstand zwischen Schaltröllchen und großem Ritzel auf ca. 8mm reduziert. (Entgegen der Sram Anleitung die 15mm "vorschreibt").
Wie dem auch sei, mit 8mm Abstand scheint die Schaltung nun ganz gut zu funktionieren.
 
Update:
Ich habe heute das neue Schaltauge verbaut und auch gleich noch mal den Schaltzug gewechselt. Bei den Außenhüllen hab ich die Enden noch mal exakt gerade abgeschnitten und die Endkappen ordentlich angedrückt. Allerdings brachte das alles noch nicht wirklich den Erfolg.
Ich habe dann (wieder ein mal) mit der B-Schraube gespielt und den Abstand zwischen Schaltröllchen und großem Ritzel auf ca. 8mm reduziert. (Entgegen der Sram Anleitung die 15mm "vorschreibt").
Wie dem auch sei, mit 8mm Abstand scheint die Schaltung nun ganz gut zu funktionieren.
Freut mich, dass mein Herumreiten auf dem Thema B-Screw was gebracht hat. Hoffentlich bleibt es jetzt auch in freier Wildbahn so.
 
Freut mich, dass mein Herumreiten auf dem Thema B-Screw was gebracht hat. Hoffentlich bleibt es jetzt auch in freier Wildbahn so.
Hoff ich auch, ich trau dem ganzen noch nicht so richtig. Vor allem weil ich "den" Fehler nicht wirklich gefunden habe. Und eigentlich sollte die Schaltung ja mit 15mm Ritzel/Röllchen Abstand funktionieren.
 
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