• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages L/R Problem rechte Seite

0x0x

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2023
Beiträge
185
Reaktionspunkte
281
Hi,

Ich hab an zwei Rädern einen Stages LR auf einer Dura Ace Kurbel. Beim ersten/alten hatte ich bereits Probleme mit falschen Werten (und zu hohe Werte bei der Kalibrierung). Ich war auch bereits in Kontakt mit stages aber bis auf möglichen Wassereintritt und Trocknen konnten mir die noch nicht helfen.

An meinem neuen Rad habe ich wieder eine Stages DA LR der bis jetzt einwandfrei funktioniert hat.

Die Werte bei Kalibrierung waren immer circa 848/891 mit minimaler Schwankung.

Gestern habe ich das Rad gewaschen und bewusst versucht den Powermeter zu schonen. Heute hatte die rechte Seite auf einmal 841 statt 891, zweite spätere Kalibrierung 816. Während der Fahrt nach einer kurzen Pause schießen auf einmal die Wattwerte auf >1000 Watt obwohl die Leistung vielleicht bei 100-150 war.
Neue Kalibrierung: 1567?!?!

Links zwischen 844-846.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine mögliche Lösung? Es kann ja nicht sein, dass man das Rad nicht mal waschen kann. Ich hab die Abdeckung mal über Nacht offen gelassen und schau obs morgen besser ist.

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es reicht nicht die Abdeckung offen zu lassen, da muß Wärme hin. Heizung ist aktuell schlecht, also direkt in die Sonne legen. Ich empfehle immer die Dichtung und die Rille wo diese eingelegt wird gut einzufetten. Das dichtet 100% sicher ab. Stages hat schon seit Jahren Wasserprobleme. Ich mit dieser Methode noch nie.
 
Es reicht nicht die Abdeckung offen zu lassen, da muß Wärme hin. Heizung ist aktuell schlecht, also direkt in die Sonne legen. Ich empfehle immer die Dichtung und die Rille wo diese eingelegt wird gut einzufetten. Das dichtet 100% sicher ab. Stages hat schon seit Jahren Wasserprobleme. Ich mit dieser Methode noch nie.

Danke für die Infos!

Ich habs jetzt mal geöffnet und versuchs mit dem Föhn. Sollte man dadurch wieder valide Werte hinbekommen?

Was meinst du mit Rille? Das auf dem Foto wenn man die Dichtung rausnimmt? Und nimmst du da einfach Standard Montagefett oder etwas spezielles? Wie fest ziehst du die Schrauben?
 

Anhänge

  • 20240804_203717.jpg
    20240804_203717.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20240804_203740.jpg
    20240804_203740.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 18
Ich habe vom linken Kurbelarm gesprochen.
Rechts ist das Problem, wenn Du die Schrauben zu fest ziehst, verzieht sich das Gehäuse und es dringt Wasser ein. Zu locker ist auch blöd. Für die rechte Seite habe ich keine Lösung parat.
 
Ich habe vom linken Kurbelarm gesprochen.
Rechts ist das Problem, wenn Du die Schrauben zu fest ziehst, verzieht sich das Gehäuse und es dringt Wasser ein. Zu locker ist auch blöd. Für die rechte Seite habe ich keine Lösung parat.

Okay und was für ein Fett verwendest du auf linken Seite? Rechts keines demnach?
 
Zurück
Oben Unten