• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Guten Tag in die Runde,

ich möchte die Frage „Stagnation der Leistung akzeptieren oder geht noch was?“ gerne ebenfalls stellen und würde mich über Eure Einschätzung bzw. die Erfahrung der Älteren unter uns freuen.

Ich bin knapp 60 Jahre alt.

Laufe ich altersbedingt gegen das Gummiband oder macht es Sinn, sich mit dem Training, den Trainingsinhalten näher zu befassen, um hier Verbesserungspotential auszuloten?

Meine Leistungen und Werte verbessern sich nicht trotz intensivem Training.

Hier die Daten:

Trainingsumfang: 10 bis 15 h die Woche, Rad wie Rolle (Grundlage, Schwelle, VO₂max, HIT)
3,45 Watt/kg (FTP-Test auf dem Rad absolviert)
VO₂max 52-54 (lt. Garmin)

Seit 2012 fahre ich (wieder) Rennrad mit ca. 13.000 km/Jahr.
Hallo Jensin

bin erst jetzt auf das Thema gestossen.
Hier ein gutes Buch (Schnell und Fit ab 50!) vom Altmeister Joe Friel, extra für uns ältere Semester!
Lohnt sich zu lesen!

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Hier ein gutes Buch (Schnell und Fit ab 50!) vom Altmeister Joe Friel, extra für uns ältere Semester!
Lohnt sich zu lesen!
Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges getan: Zone 2 Training, deutlich höher Kohlenhydratzufuhr (zumindest in Rennen), Leistungsmesser für die breite Masse,...
Ist das Buch deiner Meinung nach noch aktuell, obwohl es schon 2015 erschienen ist?

Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges getan: Zone 2 Training, deutlich höher Kohlenhydratzufuhr (zumindest in Rennen), Leistungsmesser für die breite Masse,...
Ist das Buch deiner Meinung nach noch aktuell, obwohl es schon 2015 erschienen ist?
Ich denke schon.
Auf das Zone 2 Training wird jetzt nicht spezifisch eingegangen.

Was aber für die >50er wirklich massgebend ist, den altersbedingten Abbau der VO2max zu verhindern resp. zu verlangsamen. Auf diesen Punkt und weitere wird recht ausführlich eingegangen!

Ferner liest es sich auch recht flüssig, da auch noch einige "Trainings Use Case" aus Erfahrungen anschaulich beschrieben sind.

Inhaltsverzeichnis deutsche Version:

1726823550279.png

1726823571312.png

So Freunde, was war's letzte?
Ah, Sauergürrschn! 🍒

Will den Thread mal mit nem aktuellen Stand zurückkapern. :cool:

Stagniert wird weiterhin nicht, das mal vorab. :D
Interessant finde ich derzeit, dass es trotz der halben "Off Season" doch noch etwas vorwärts geht.

Der Reihe nach:
Bis Ferienende im September ging's noch recht gut mit der Radelei. Danach waren Zeit und Wetter Mangelware. Der Kickr widert mich noch etwas an. Bin zwar 3-4 Mal drauf gewesen und habe immer versucht, in Z2 mit paar Spitzen zu bleiben, die Motivation hat mich aber noch nicht wieder erfasst.
Der Ekel vor dem Ding nimmt allerdings mit jeder Benutzung etwas ab. Ich bleibe zuversichtlich. :-D

Derweil ist Mitte September mein Parallelprogramm aus je 1x die Woche Rückensport, Trampolinhopsen und Yoga wieder gestartet. Wenn man so will, ergibt das 2x Core-Training und 1x HIIT. Darüber hinaus habe ich die Joggerei wieder etwas intensiviert. Im Schnitt so 2x die Woche durchaus ambitioniert.

Der eigentlich Witz ist: Obwohl ich kaum durch all diese Faktoren drastisch weniger Rad fahre, als im Sommer, ist die Leistung auf dem Bike nicht rückläufig! Weder gefühlt, noch messbar. Ohne den absoluten Wert überbewerten zu wollen hat mir der Garmin gestern nach der Tour sogar nochmal eine leicht gesteigerte FTP attestiert. :daumen:
So viel zum Thema Core Training bringt nix... Schaden tut es augenscheinlich auch nicht.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Die Hauptsache ist allerdings, gesund zu bleiben. In meinem Umfeld sind gefühlt alle in irgendeiner Form krank oder die letzten Wochen krank gewesen. Grippe, Corona, Bronchitis, üble Erkältungen, die wochenlang anhalten. Klingt wenig erbaulich.

Zurück
Oben Unten