• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Naja, eine Seite zurückblättern ist für Poweruser auch ohne fremde Hilfe nicht zu viel verlangt. Sag ich mal ganz vertrauensvoll. Ich glaube an dich! :D


Löbliche Initiative. :daumen:
Ich habe derweil den Betreff hier etwas nachgeschärft.

Aber da ich aus schlechten Erfahrungen heraus so eine Befürchtung habe:
@arno¹ Bitte diese Threads N I C H T ohne Vorwarnung aus irgendeiner abendlichen, schwer nachvollziehbaren Laune heraus wieder zusammenschmeißen, ohne die Hintergründe eruiert zu haben. Vielen herzlichen Dankeschön.
Ehrlich gesagt scheinst Du eine hysterische Periode zu haben. Warum sollte Arno diesen Thread zumachen. Kannst aber langsam mal aufhören, dich so auzuregen. Nur weil andere Leute mal in Deinen Thread zu einer Frage eines anderen Users schreiben. Das ist nämlich deplatziert. Wenn Du für Dich Ordnung und Ruhe brauchst, dann gerne weniger solche Bemerkungen gegen andere!
 

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Ehrlich gesagt scheinst Du eine hysterische Periode zu haben. Warum sollte Arno diesen Thread zumachen. Kannst aber langsam mal aufhören, dich so auzuregen. Nur weil andere Leute mal in Deinen Thread zu einer Frage eines anderen Users schreiben. Das ist nämlich deplatziert. Wenn Du für Dich Ordnung und Ruhe brauchst, dann gerne weniger solche Bemerkungen gegen andere!
Komm mal wieder runter. 😆
Der einzige, der sich wirklich aufregt, bist du. Für alles, was du da schreibst, könnte man dir den Spiegel vorhalten. Und da würde ich dir dann doch empfehlen, zur Schonung deiner Nerven nicht mehr hier reinzugucken oder deine Ignore-Liste um meinen Nicknamen zu bereichern. 🤷🏼‍♂️
 
Normalerweise wurde man sagen, solange der Offtopic nicht überhand nimmt, ist es ok.

Da das hier aber ein sehr persönliches Thema eines Users ist, sollte man für andere Anfragen eher ein neues persönliches Thema aufmachen oder ein allgemein gültiges.

Man kann sogar Postings hier aus dem Thema in das neue zitieren usw..
 
Mir wurde kolportiert, es benötige Zeit, bis sich Änderungen und Fortschritte einstellen.
Ja Moment, messbare Fortschritte benötigen Zeit. Das ist richtig, aber das ändert nix daran, dass wir hier wissen und sehen wollen, dass du was machst und nicht bloß auf der Couch auf deine Fortschritte wartest - nichts anderes meinte ich ;)
 
Komm mal wieder runter. 😆
Der einzige, der sich wirklich aufregt, bist du. Für alles, was du da schreibst, könnte man dir den Spiegel vorhalten. Und da würde ich dir dann doch empfehlen, zur Schonung deiner Nerven nicht mehr hier reinzugucken oder deine Ignore-Liste um meinen Nicknamen zu bereichern. 🤷🏼‍♂️
Ich habe mich nicht aufgeregt. Finde Dich aber zunehmend unhöflich. Ganz ehrlich. Echt unhöflich.
 
Vielleicht den Titel „passend“ anpassen?
Diese Änderung (“mein thread”) war jetzt mMn irgendwie nichts Konstruktives. Entweder Du nennst ihn wirklich “@Orr Babba’s Stagnation” oder Du engst Ihn thematisch ein, aka “Stagnation bei wenig Training und Mitte 50”, Ich wäre für letzteres, aber Du kannst (in gewissem Rahmen;-) tun und lassen was Du magst…
Aber “meiner” trifft immer auf jeden zu der hier schreibt… :D 🤷‍♂️
 
Jetzt hast du ihn glatt zehn Jahre älter gemacht 😅

Machen wir doch am besten eine Sammlung griffiger, schmissiger Titel-Vorschläge. Wie wäre es mit "Mitte 40, semi-ambitioniert, seit 6 Jahren RR, aber sportlich mehrgleisig, daher wenig Trainingszeit - was tun gegen Stagnation?"
 
Jetzt hast du ihn glatt zehn Jahre älter gemacht 😅
Ich bin da nicht so empfindlich. 🤓
Aber danke! 😆

Machen wir doch am besten eine Sammlung griffiger, schmissiger Titel-Vorschläge. Wie wäre es mit "Mitte 40, semi-ambitioniert, seit 6 Jahren RR, aber sportlich mehrgleisig, daher wenig Trainingszeit - was tun gegen Stagnation?"
Kurz, kompakt, …
Bin mir aber nicht sicher, ob in dieser Kurzform ein paar wesentliche Aspekte unterschlagen wurden? 🤔

Schönes Wochenende miteinander. 🤓✌🏼
Mal gucken, ob trainingstechnisch was drin ist. Ich werde ggf. berichten.
 
@piotr:
Erstmal vielen Dank für den Link zu dem Artikel, den habe ich mir durchgelesen. Meine Frage, ob mit dem richtigen Training noch eine Erhöhung des VO₂max möglich ist, beantwortet er zwar nicht, gibt aber doch immerhin klare Hinweise, dass ein niedriger Ausgangswert auch im Alter noch erhöht werden kann; vor allem aber macht er klar, dass vom Rad zu steigen und es in die Ecke zu stellen, keine gute Idee ist.

Vermutlich hast Du Recht, wenn Du dafür plädierst, nicht mehr nur auf die Wattdaten abzustellen; die nutze ich vor allem fürs Pacing der (Marathon-)events, die ich fahre. Dort dann ständig überholt zur werden, wenn ich meine Werte trete, tut halt weh (und nein, die Überholenden sehe ich dann am Ende der Strecke auch nicht wieder).

Vermutlich befinde ich mich in einer Übergangsphase, in der es schwer fällt, das Bisherige loszulassen und sich neu zu justieren.

Noch allerdings versuche ich, meine Werte zu steigern. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen hier, der das versucht hat (und gescheitert ist 😊
 
… dass wir hier wissen und sehen wollen, dass du was machst und nicht bloß auf der Couch auf deine Fortschritte wartest - nichts anderes meinte ich ;)
Wadentöter-Beweisbild… 🥵↗️
1722025971212.jpeg


PS Auf dem Sofa 🛋️ warten ist zwecklos.
Der süße Postbotin 🥰 kam zwar und brachte ein Päckchen 📦, aber Fortschritt war nicht drin 🙄
 
@Jensin wenn du nicht im Gemisch mit Postings zu @Orr Babba untergehen willst, dann mach doch deinen eigenen Faden auf, wie schon von anderen empfohlen. Ist doch nicht so schwer, oder? Training mit 60 ist doch schon ein wenig anders wie Training mit 40. Ganz unabhängig vom Ehrgeiz.

Und @pjotr schreibt sich mit j, wie Jugend! So ist er halt …

Im übrigen, 13.000 km, whow, ist schon eine Hausnummer. Kommt aber trotzdem drauf an, was drin ist.
 
Strava berechnet Fitness/Freshness nach der Coggan/Banister Methode, die auch von vielen anderen Plattformen genutzt wird. Mein Favorit ist Intervals.Icu

Die Erläuterung auf Strava ist nicht so gelungen. Auf Trainingpeaks ist das verständlicher erläutert, die Begriffe sind teilweise etwas anders:

https://www.trainingpeaks.com/learn/articles/what-is-the-performance-management-chart/

Grundsätzlich geht's darum, deine tägliche Trainingsbelastung im Verhältnis zur FTP und der Belastung der letzten Wochen zu bewerten. Ist ein sehr geiles Tool für Dokumentation des Formaufbaus über die Saison, und erlaubt Planung des Regenerationsbedarfs.
 
Zurück
Oben Unten