• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl- oder Alurahmen?

skipbo1611

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbrechen (nahe Limburg, Hessen)
Hallo ihr alle,

ich möchte mir gerne ein Rennrad zulegen. Bin bis jetzt nur Spinning gefahren, möchte aber jetzt auch mal auf die Straße. Bei uns ist da allerdings das Problem, dass nicht alle Straßen in absolutem Topzustand sind und es auch mal sein kann, dass ich ein kleines Stückchen über nen zwar planierten aber nicht unbedingt geteerten Weg fahren muss. Ich würde aber gerne Rennrad fahren, da mir der Energieverlust beim Mountainbike wg. der breiten Reifen eigentlich zu groß ist.
Habt ihr da Tipps, was ich mir für ein Rad, bzw. welchen Rahmen und Felgen ich mir da zulegen sollte, ich möchte ja auch, dass ich und mein Fahrrad die erste Fahrt überleben? :)

Vielen Dank!
Kris
 
Vom Rahmen her dürfte das jedes Rennrad aushalten. Möglicherweise wären 28-er Reifen sinnvoll. Ich fahre auch öfter aus Mangel an Alternativen solche Wege und hatte noch nie einen Platten. Und der Rahmen (Alu) lebt auch noch.
 
skipbo1611 schrieb:
Bei uns ist da allerdings das Problem, dass nicht alle Straßen in absolutem Topzustand sind und es auch mal sein kann, dass ich ein kleines Stückchen über nen zwar planierten aber nicht unbedingt geteerten Weg fahren muss.
Das hält jedes Rennrad aus. (Extremer Leichtbau, der hier an seine Grenzen geriete, liegt sinnvollerweise weit außerhalb des Budgets für Einstiegsfahrräder.)

Freundlich grüßt
Jörg
der annimmt, du wiegst weniger als 140 kg.
 
Na, dann ist doch alles gut! Die preisgünstigeren Rahmen sind heute aus Alu, die hübscheren aus Stahl oder Titan (und Carbon mag ich nicht) – was du bevorzugst, entscheidet also einzig dein Geldbeutel und dein Streben nach Individualität…

Mit bestem Gruß,
Jörg.
 
Das Rahmenmaterial sollte in diesem sinne eher zweitrangig sein. Theoretisch ist Stahl ja wohl dauerelastischer, aber du willst ja nicht crossen. Ach ja, gerade die modernen Crossbikes sind aus Alu.

Vielmehr solltest du auf stabile Laufräder achten. Am einfachsten wäre ein klassischer Laufradsatz: Nabe nach Wahl (z.B. Ultegra) mit 32, besser 36 Loch und eine stabile Felge, z.B. Mavic CPX 33. Speichen gar Dt Swiss? Sollten nicht radial gespeicht werden.
 
Bleirahmen sind jetzt voll im Kommen!

Gar nicht so schwer, wie man sagt.

Und superstabil!

Hält länger als man denkt.

:D :D :D :D :D
 
pacato schrieb:
Das Rahmenmaterial sollte in diesem sinne eher zweitrangig sein. Theoretisch ist Stahl ja wohl dauerelastischer, aber du willst ja nicht crossen. Ach ja, gerade die modernen Crossbikes sind aus Alu.

Vielmehr solltest du auf stabile Laufräder achten. Am einfachsten wäre ein klassischer Laufradsatz: Nabe nach Wahl (z.B. Ultegra) mit 32, besser 36 Loch und eine stabile Felge, z.B. Mavic CPX 33. Speichen gar Dt Swiss? Sollten nicht radial gespeicht werden.

was alle immer gegen die guten systemlaufräder sagen. fahre ein w550 von shimano, wiege fast hundert, 16 speichen vorn, 24 hinten - null probleme !
 
roman schrieb:
Bleirahmen sind jetzt voll im Kommen!

Gar nicht so schwer, wie man sagt.

Und superstabil!

Hält länger als man denkt.

:D :D :D :D :D

Hey hey, Roman, nächstens empfiehlst Du den Newbies noch Rahmen aus QUECKSILBER... die fahren sich so schön FLIEßEND, hab ich mir sagen lassen... :D :D :D

Übrigens hast Du in diesem Thread

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12896&highlight=ghost

etwas geschrieben, was ich gern näher erklärt haben würde... tust Du das noch? Danke!:)

OnTopic: ich las in der Tour von einem Test mit verschiedenen Rahmen von Alu über Carbon bis Stahl, dabei wurden die Rahmen total unkenntlich gemacht und von mehreren Testern gefahren. Das überraschende Ergebnis: weniger das Material, vielmehr die Geometrie der Rahmen entschied über die Zufriedenheit der Tester mit denselben. Deshalb wird mein nächstes Rad vielleicht wieder ein Stahlrenner, mal sehen... ich brauch dazu sowieso noch ein wenig Kohle...
 
ghostrider schrieb:
OnTopic: ich las in der Tour von einem Test mit verschiedenen Rahmen von Alu über Carbon bis Stahl, dabei wurden die Rahmen total unkenntlich gemacht und von mehreren Testern gefahren. Das überraschende Ergebnis: weniger das Material, vielmehr die Geometrie der Rahmen entschied über die Zufriedenheit der Tester mit denselben.
Am besten gleich wieder vergessen.
Wie kann man eigentlich unterschiedliche Materialien in jeweils unterschiedlichen Konstruktionen testen und dann auf die Eigenschaften des Materials schließen und dann auch noch behaupten, daß das Material genau keine Rolle spielt? :spinner:
Hätten sie's richtig gemacht, hätten sie EINE Konstruktion aus den unterschiedlichen Materialien genommen und getestet - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen (zB. daß der klassische Diamant-Rahmen mit grazilen Rohrdurchmessern für dünnwandige Alu-Rohre nicht zu "belastungsgerechten Konstruktionen" zählt).
Die Tests im WdR muß man ganz genau lesen, sich dann die für einen selbst wichtigen Ergebnisse rauspicken und einen eigenen "Testsieger" küren (was soll ich mit einem 1000g-Rahmen, der bocksteif ist, aber keinerlei Komfort bietet?).

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
tutterchen schrieb:
was alle immer gegen die guten systemlaufräder sagen. fahre ein w550 von shimano, wiege fast hundert, 16 speichen vorn, 24 hinten - null probleme !

Sollte er oft auf schlechten Straßen unterwegs sein, kann immer mal etwas passieren. Einen klassischen LRS kann in JEDEM Radladen problemlos zentriert werden - Systemlaufräder nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten