• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl/Titan/Alu Gravelbike gesucht

hueller

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gravelbike, welches ich insbesondere für längere Touren (und zukünftig auch für Bikepacking) nutzen möchte.

Meine konkreten Anforderungen:
  • Rahmenmaterial: Stahl / Titan / Alu (Stahl aus Komfortgründen bevorzugt). Gabel und andere Komponenten (z.B. Stattelstütze) können gerne aus Carbon sein. Laufräder gerne auch aus Carbon, wobei mir Robustheit und Langlebigkeit wichtig ist.
  • Schaltung: 1x11/12 Kettenschaltung - gerne auch elektrisch (aber kein Muss).
  • Montagepunkte: Möglichst viele Montagepunkte für Bikepacking-Taschen. Die Montage eines optionalen Gepäckträgers ist ebenfalls wichtig, genauso wie die Montage von optionalen Schutzblechen.
  • Leitungsführung: Gerne innen (aber kein Muss)
  • Gewicht: Robustheit und Langlebigkeit ist mir wichtig, trotzdem natürlich gerne so leicht wie möglich. Rennen will und werde ich allerdings keine fahren. ;)
  • Geometrie: Sportlich aber auch langstreckentauglich (Das Rad wird wahrscheinlich die meisten Kilometer auf langen Touren zwischen 100km bis knapp über 200km bewegt werden - und jünger werde ich leider auch nicht mehr :)).
  • Budget: bis ca. 4.000 EUR (wenn es wirklich das perfekte Rad wäre, würde ich evtl. auf bis zu 5.000 EUR gehen).
Zu mir: 42 Jahre jung, 186 cm groß, sehr fit was Ausdauersport anbelangt.

Was mir grundsätzlich gut gefällt:
Vorteil von Tout Terrain bzw. Falkenjagd/Rennstahl: Ich habe sowohl einen Tout Terrain Händler direkt um die Ecke als auch einen Falkenjagd/Rennstahl-Händler in der Stadt (wobei es die verlinkten Falkenjagd/Rennstahl-Räder wohl exklusiv bei bike24 gibt). Ich bin aber natürlich auch offen für andere Marken.

Gerne freue mich mich über eure Einschätzung bzw. weitere Tipps für interessante Bikes :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@bikepackingtaschen: wenn dir einee rahmentasche wichtig ist, dann solltest du darauf achten, dass 1. der flaschenhalter am sitzrohr sehr tief sitz und 2. das oberrohr nicht zu stark geneigt ist. das rennstahl wäre deshalb bei mir gleich raus.

Zurück