cycliste17
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Eigentlich kann man alles fahren, was passt. Die Verantwortung übernimmt man aber immer selbst! Auf dem MTB bin ich mit Magura Marta auch Hayes, Shimano und Contec Brensscheiben gefahren. Die originalen Scheiben mit dem Wellen-Design waren einfach nur schlecht. Jedesmal quietschen und Vibration in der Gabel.
Wichtig ist, dass der Bremsbelag genau auf Reibfläche auf der Disc passt, sonst erlebt man böse Überaschungen.
Den Test mit den RT-800 habe ich auch gelesen. Habe die Scheiben selbst auch am Rad, aber noch nicht bergab getestet. Das Problem ist Wärme und Druck durch die Kolben. Aluminium wird schneller weich als Stahl und verformt sich. Dadurch wird es herausgedrückt. So, als wenn man einen Hanuta in einen Schraubstock einspannt.
Shimano wollte durch die bessere Leitfähigkeit von Aluminium die Wärme über die Kühlrippen innen abführen. Theoretisch eine gute Idee.
Scheiben ohne Ice-Tec würden auch passen, ob das Shimano genehmigt ist fraglich. Könnte sein, dass die Kühlung schlechter ist und die Bremsleistung nachlässt. Nach Abkühlung kann man die Scheibe aber weiter benutzen, eine verbogene Ice-Tec nicht.
Wichtig ist, dass der Bremsbelag genau auf Reibfläche auf der Disc passt, sonst erlebt man böse Überaschungen.
Den Test mit den RT-800 habe ich auch gelesen. Habe die Scheiben selbst auch am Rad, aber noch nicht bergab getestet. Das Problem ist Wärme und Druck durch die Kolben. Aluminium wird schneller weich als Stahl und verformt sich. Dadurch wird es herausgedrückt. So, als wenn man einen Hanuta in einen Schraubstock einspannt.
Shimano wollte durch die bessere Leitfähigkeit von Aluminium die Wärme über die Kühlrippen innen abführen. Theoretisch eine gute Idee.
Scheiben ohne Ice-Tec würden auch passen, ob das Shimano genehmigt ist fraglich. Könnte sein, dass die Kühlung schlechter ist und die Bremsleistung nachlässt. Nach Abkühlung kann man die Scheibe aber weiter benutzen, eine verbogene Ice-Tec nicht.