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Stahlrenner aufbauen

Prellmarke

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Tach,

ich bin neu hier im Forum, habe bisher aber schon gerne mitgelesen!

Ich habe mir bei ebay einen schönen Pinarello-Rahmen und Gabel
ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7101716045

Jetzt überlege ich, was ich da alles dranbaue. Also, auf jeden Fall wird es eine Campagnolo Schaltung. Evtl. Record? Gibt's die inzwischen nur mit Carbonteilen? Würde nicht zum Klassiker passen!
Was würdet ihr so dranbauen? Steuersatz und Innenlager werde ich wohl machen lassen ansonsten wird's wohl ein Eigenaufbau!

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!!!

Viele Grüße, prellmarke

P.S.: Weiß irgendjemand etwas über den Pinarello GAVIA - Rahmen? Alter, etc...
 
Wunderschöner Rahmen!! :daumen: Und der Preis ist auch klasse. Ich würde da auch eine Rekord ranbauen. Ganz klassisch mit Super Record hätte natürlich was, aber um ihn zu fahren würde ich auch etwas modernes mit Ergopower bevorzugen. Vielleicht eine neunfach Record mit der Ergos in der alten Hebelform aus Alu. Sonst finde ich modern und klassisch in Kombination aber auch reizvoll. Mein Vorschlag: Ergopower, Bremsen (silber natürlich) und Naben aus der 04er Rekord; Alukurbel und Schaltwerk aus der Chorus; Umwerfer aus der Centaur. Dazu Mavic Open Pro, Mäntel mit brauner Flanke z.B. Veloflex Pavé schwarz/natur, Elite Ciussi Flaschenhalter in silber, silberne Sattelstütze z.B. Chorus ´03 und silberner Schaftvorbau samt Lenker, sowas gibt es z. B. noch bei Modolo, Sattel in schwarz oder weiss je nach Hintern und ganz wichtig: weisses Lenkerband! Das fände ich cool, sowas hätte ich gerne.
 
Der Rahmen müsste aus den 90ern stammen. TSX war der Nachfolger von SLX Rohr. Damit sind Ergopowers auch kein Stilbruch und in den Hinterbau sollten aktuelle Naben passen. Mit einer Centaur in silber wirds nicht zu teuer, aber Du hast eine moderne Gruppe mit klasischem Look am Rad. Dazu klassische Laufräder oder allerhöchstens Protons, dann passt das. Ein schönes Teil..
 
Prellmarke schrieb:
Tach,

ich bin neu hier im Forum, habe bisher aber schon gerne mitgelesen!

Ich habe mir bei ebay einen schönen Pinarello-Rahmen und Gabel
ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7101716045

Jetzt überlege ich, was ich da alles dranbaue. Also, auf jeden Fall wird es eine Campagnolo Schaltung. Evtl. Record? Gibt's die inzwischen nur mit Carbonteilen? Würde nicht zum Klassiker passen!
Was würdet ihr so dranbauen? Steuersatz und Innenlager werde ich wohl machen lassen ansonsten wird's wohl ein Eigenaufbau!

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!!!

Viele Grüße, prellmarke

P.S.: Weiß irgendjemand etwas über den Pinarello GAVIA - Rahmen? Alter, etc...

Ja, hast alles richtig gemacht. Rahmen stammt warscheinlich aus den 90ern, wurde mindestens bis 95/96 gebaut, vielleicht auch länger.

Gruppe Centaur, oder höherwertige Aluteile. Ich würde die Kiste in jedem Fall Carbonfrei halten!

Laufräder, klassisch, Campanaben, Dt Comp und ... Felge nach Wahl (evtl neue DT?) oder Campasystem-lrs, aber in jedem Fall niedrige Felge und kein G3. Also die Neutron?

Vorbau 3ttt Mutant Classic Stem find ich sehr gut, oder aber den record 84 stem

Viel Spass und gönn uns ein paar Photos!!!
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Die Ideen finde ich gut, so oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt weiß ich nur nich ob's die Ergos auch noch in silber gibt oder muß ich da auch bei ebay warten und hoffen?
Sicher ist aber, dass keine Carbonteile verbaut werden.

(RigobertGruber) Wieso würdest Du Kurbel und Schaltwerk aus der Chorus und nicht Record nehmen? Oder den Umwerfer von Centaur? Am liebsten würde ich bei einer Gruppe (Record) bleiben ohne viel zu mischen.
Was ist eigentlich bei den Schaltwerken der Unterschied zwischen kurzem und langem Käfig?
Die Idee mit den braunen Mänteln finde ich super. An weißes Lenkerband hatte ich auch gedacht evtl. aber auch braunes! Aber das hat noch Zeit!

Achso, und was für ein Innenlager kann ich in den Rahmen bauen. Ist es egal ob links- oder Rechtsgewinde?

Ihr seht, es gibt noch viel zu klären. Photos werde ich aber auf jeden Fall mal machen wenn der Aufbau fortgeschritten ist!

Viele Grüße, Reinhard (prellmarke)
 
1. der Rahmen hat ital. Gewinde 36 x 24
2. rechts wirds vorwärts eingeschraubt, links rückwärts
3. wurde bis ca. 1999 gebaut, Preis war so 1000 DM mit Gabel
 
Prellmarke schrieb:
Tach,

ich bin neu hier im Forum, habe bisher aber schon gerne mitgelesen!

Ich habe mir bei ebay einen schönen Pinarello-Rahmen und Gabel
ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7101716045

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!!!

Viele Grüße, prellmarke

P.S.: Weiß irgendjemand etwas über den Pinarello GAVIA - Rahmen? Alter, etc...


Klasse Rahmen! :daumen:

Falls Dir die Lust am Neuaufbau vergeht, ich kenn da jemanden ....... :D
Wenn Du das Rad fertig hast, poste mal ein Bild!


Gruß aus dem Norden

Jan
 
Prellmarke schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Die Ideen finde ich gut, so oder ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt weiß ich nur nich ob's die Ergos auch noch in silber gibt oder muß ich da auch bei ebay warten und hoffen?
Sicher ist aber, dass keine Carbonteile verbaut werden.

(RigobertGruber) Wieso würdest Du Kurbel und Schaltwerk aus der Chorus und nicht Record nehmen? Oder den Umwerfer von Centaur? Am liebsten würde ich bei einer Gruppe (Record) bleiben ohne viel zu mischen.
Was ist eigentlich bei den Schaltwerken der Unterschied zwischen kurzem und langem Käfig?
Die Idee mit den braunen Mänteln finde ich super. An weißes Lenkerband hatte ich auch gedacht evtl. aber auch braunes! Aber das hat noch Zeit!

Achso, und was für ein Innenlager kann ich in den Rahmen bauen. Ist es egal ob links- oder Rechtsgewinde?

Ihr seht, es gibt noch viel zu klären. Photos werde ich aber auf jeden Fall mal machen wenn der Aufbau fortgeschritten ist!

Viele Grüße, Reinhard (prellmarke)

War nur ein Vorschlag. Mir gefiele die Kombination aus Carbon und Klassik auch, wobei ich die Record 03 einfach am schönsten fand. Kurbel und Schaltwerk aus der Chorus 04 sehen halt so aus, ohne anodisierte, gelbliche Kettenblätter und mit weniger Carbon am Schaltwerk (vordere Parallelogrammplatte). Der aktuelle Centaurumwerfer ist nicht schwarz lackiert und hat noch ein poliertes Stahlleitblech. Ansonsten spricht gegen das Mischen von Gruppen eigentlich überhaupt nichts. Bei Campa ist von oben bis unten (jedenfalls bis zur Veloce) alles absolut kompatibel, von Innenlagern und Kurbeln mal abgesehen.
Braunes Lenkerband zu diesem Rahmen geht gar nicht. Das muss weiss!! Warum? Weil die Aufkleber weiss sind, das passt einfach gut, weil es die klassische Farbe für Rennlenker ist und weil man manche Dinge einfach so hinnehmen muss wie sie sind. Schwarze Socken darfst du auf dem Rad übrigens auch nicht anziehen... ;)
 
Das ist ntürlich praktisch, dass die Komponenten untereinander gemischt auch passen!
Werde mir jetzt mal was Schönes "Silbernes" zusammenstellen!!!

Ok, ok, ich denke ja auch, dass das weißes Lenkerband besser ist! ;)
Ich würde natürlich auch klassischerweise weiße Socken tragen... Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, erstmal muß das Rad fertig sein!!!

Werde weiterhin berichten; ach ja, bisher konnte mir noch keiner sagen wann man jetzt beim Schaltwerk einen kurzen, mittleren oder langen Käfig braucht???
Und wieso ist eine Record 8fach Kassette soviel günstiger als eine 9 oder 10fach?

Bis dahin schon Vielen Dank für die Antworten!
 
Hm, je mehr ich mich umhöre desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass es am sinnvollsten wäre einfach eine Centaur-Gruppe einzubauen und nicht krampfhaft irgendwelche Record Komponenten.

Wie ist das denn bei den Innenlagern. 102mm für 2fach, 111mm für 3fach; stimmt das so? Paßt eine Centaur Kurbel auf ein Record Innenlager? Oder umgekehrt?
 
Hi,
ohne unseren Campaexperten vorgreifen zu wollem würde ich dir auch empfehlen eine Centaur zu verbauen.
Sowohl technisch als auch optisch ist sie ihr Geld wert und passt ohne Carbonelemente auch zu einem klassischen Stahlrahmen.
Was das Innenlager angeht so sollte jede Kurbel von Campa auch auf jedes Innenlager passen und bei 2-fach wäre die 102 die passende Lösung.
 
Chorus und Record haben eine andere Achse als die Centaur!

edit: nimm die Chorus Kurbel oder (besser?) ne Specialites TA Compact-Kurbel.
 
So, die Entscheidung steht fest: Campa Chorus nur in silber, kein schwarz, kein Carbon


Bisher gekauft:

- Pinarello GAVIA und Stahlgabel 152,00 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7101716045

- Campa Chorus Schaltwerk 10fach (medium cage) 93,26 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7102826069

- Campa Chorus Umwerfer 2x9/10 (anlöt), www.bike24.net 55,49 Euro

- Campa Chorus Innenlager 102mm (ITA), www.bike24.net 47,99 Euro

- Campa Chorus Steuersatz, Gewinde 1", www.bike24.net 35,99 Euro

Noch zu kaufen:

- KASSETTE CAMPAGNOLO 10-FACH RACE 12-25 ZÄHNE, www.bruegelmann-shop.de 99,95 Euro

- Campa Chorus Kurbel (175mm) 2x10 Mod.2004, www.bruegelmann-shop.de 149,99 Euro

- CAMPA CHORUS ERGOPOWER 10-FACH/ALU HELL, www.bruegelmann-shop.de 219,95 Euro

- CAMPA CHORUS Bremsen D/RACE 164 GRAMM, www.bruegelmann-shop.de 135,95 Euro

- LOOK Pedale PP357

Klar, Naben und Reifen und Sattel usw. brauche ich auch noch, vorallem bei den Laufrädern muß ich mich noch umsehen.

Hier der schönste Link den ich bei Google zum Thema Laufräder gefunden habe :D http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html

Bei der Kassettenauswahl könnt ihr mir vielleicht noch helfen, Titan? ja/nein, welche Ritzel sinnvoll...
Falls ihr bessere Bezugsquellen kennt, wäre ich auch sehr froh.

Ich komme aus Münster mit vernünftigen RR-Shops sieht's hier eher schlecht aus!

Grüße, Reinhard
 
@huskyblues
Klar, Fahrradstadt Münster! Wenn Du ein Hollandrad, MTB, Stadtrad, Pukyrad oder sowas suchst bist Du hier sicher richtig :)
Es gibt auch Geschäfte in denen man Rennräder kaufen kann, das stimmt wohl aber sag' mir mal einen "vernünftigen" Laden...



@Abbath
ist das der einzige Unterschied zwischen den Kassetten? Oder gibt's Material- und Qualitätsunterschiede?
 
hi prellmarke,
titan? ach was. für die knapp 100 piepen, die du für die kassette einplanst, würde ich mir eine marchisio-aviotek-kassette aus stahl kaufen. die kannst du nämlich komplett frei zusammenstellen, ist superleicht (besteht fast nur aus löchern) und hat eine hohe km-leistung. fahre das zeug seit jahren und nix mehr anderes. das schöne: man kann im flachland mit einem stufenkranz (z.b. 11-20) rumfahren, sich aber für bergausflüge ein paar größere kränze in die schublade legen (oder eben umgekehrt, je nach profil des heimatgeländes). kannst du auch bei brügelmann kriegen. nachteil: manchmal gibt's einen lieferengpass, dauert dann zwei, drei wochen :crying: und wenn doch campa: nicht bei brügelmann oder rose! zu teuer. guck mal z.b. bei www.bike-discount.de oder beim bike-palast (inserieren immer in der tour). gilt auch für alle anderen sachen, die du noch brauchst. viel spaß beim rechnen
 
@prellmarke frag mal im active sport shop. da gibts (gabs?) mal einige engagierte trias, vielleicht kann dir einer von denen nen tip geben.

die veloce kassette ist glaube ich kollossale 20-30g schwerer als die chorus (stahl) kassette und lässt sich wie marchisio frei kombinieren nur kostet sie die hälfte (ca.55€) und von der schaltqualität wird es keinen unterschied zu record und co geben, alles ein zahnsystem...
titan würd ich nicht kaufen, da viel zu teuer und der gewichtsvorteil ist bei aller lieben an dem rad wohl wirklich wurscht ;)
 
@Abbath So 20-30g könnte ich auch noch abnehmen, dann wäre das Gewicht wieder ausgeglichen :D

Im active sports shop frag' ich mal nach, guter Gedanke!
 
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