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Stahlrenner aufbauen

So, weiter geht's. Chorus Steuersatz und Innenlager sind jetzt eingebaut...

Kann ich eigentlich hinten eine 10fach Kassette einbauen? Der Abstand hinten beträgt 130mm! Bei meinem Müsing Cayo sind da 140mm, geht also jetzt nur eine 9fach?
 
140 mm??

Upps - dann ist Dein Müsing krumm!

130 bei Rennrädern sind Standard, 135 bei MTB.

Bei 130 passt demnach alles, außer eben einer MTB-Nabe.
 
Hm, hast recht nach genauem Nachmessen bin ich jetzt doch eher auf 130mm gekommen. Ist aber auch schwierig mit Zollstock und eingebauter Kassette...
Aber gut zu wissen, dass ich also alles einbauen kann!!!
 
Moooment mal!

Wieso misst Du denn mit dem Zollstock am Hinterbau rum, wenn das Rad eingebaut ist?

Schnellspanner festgerostet?

:D
 
@Knobi jaja, hab's dann ja auch ohne Hinterad gemessen... ;)

Als Laufräder möchte ich die Mavic Open Pro in Silber (Danke für den Tip Rigobert) mit Chorus Naben kaufen.
Bei www.bikepalast.com gibt's die als Satz für 279,- Euro. Kennt jemand einen günstigeren Händler oder ist der Preis ok?
 
Prellmarke schrieb:
@Knobi jaja, hab's dann ja auch ohne Hinterad gemessen... ;)

Als Laufräder möchte ich die Mavic Open Pro in Silber (Danke für den Tip Rigobert) mit Chorus Naben kaufen.
Bei www.bikepalast.com gibt's die als Satz für 279,- Euro. Kennt jemand einen günstigeren Händler oder ist der Preis ok?
Brügelmann will da € 387,- für haben, ich denke der Preis ist top. Der LRS an dem Rad natürlich auch - und nicht vergessen: schwarze Lauffläche, braune Flanke... ;)
 
@Abbath Angeblich sind die handeingespeicht, aber was ist "abgedrückt"!?!

@RigobertGruber Klar, werde ich auch die entsprechenden Reifen besorgen, genauso wie das braune Lenkerband :D

Den Laufradsatz habe ich soeben bestellt!!!
 
abdrücken: nabe (achsende) auf einen holzblock o.ä legen und die felge ringsherum zum boden drücken - beide seiten. dadurch setzen sich die nippel und die spannung wird gleichmäßiger beim anschließenden nachzentrieren.
 
Hallo,

habe jetzt diese Schalthebel bestellt:

CA-CH11.jpg



Kosten 149,00 Euro.
Denke, der Preis ist ok! Jetzt gefällt mir allerdings die "weiße Schrift"
vorne auf den Hebeln nicht!
Also dieser "10Speed" - Schriftzug.

Weiß jemand wie man diese Schrift möglichst schonend entfernen kann?
 
stahlwade schrieb:
hi prellmarke,
titan? ach was. für die knapp 100 piepen, die du für die kassette einplanst, würde ich mir eine marchisio-aviotek-kassette aus stahl kaufen. die kannst du nämlich komplett frei zusammenstellen,

Hallo @Stahlwade,
wo gibts die Wunderdinger denn zu kaufen? Ich habe (etwas lustlos) danach bei den üblichen Verdächtigen gesucht, aber nix gefunden. Ach ja, ich habe mich als Sh*man*-Jünger hierher verirrt: gibts die Dinger auch passend zur 9fach DA?
Danke schon mal,
Christoph
 
Marchisioritzel gibt es hier: http://www.anysystem.de/ ,übrigens auch passend für Shimano.
In Sachen weisse Schrift kann ich Prellmarke beruhigen, die ist nicht schlimm, die sieht man während des Fahrens gar nicht... ;) Wenn sie dich aber ernsthaft stört, versuch es mal mit Waschbenzin, wenn das nicht hilft mit Aceton, aber vorsichtig damit nichts innen in die Mechanik läuft und dort irgendetwas anlöst. Bei meinen Ergos (Record und Centaur) scheint es ebenfalls nur sehr dünn aufgedruckt und müsste sich mit einem gängigen Lösungsmittel entfernen lassen. Falls nicht, würde ich noch 600er Schleifpapier probieren und das ganz sanft abreiben.
 
RigobertGruber schrieb:
Marchisioritzel gibt es hier: http://www.anysystem.de/ ,übrigens auch passend für Shimano.

Hallo Rigobert,
danke für den Link, die Dinger sind ja wunderschön, fast zu schade zum fahren ;) ! Welche Kilometerleistung kann man den Stahlrädchen denn abverlangen (ist nicht so pauschal zu sagen, ich weiss)? So kann man sich tatsächlich für vernünftiges Geld eine eierlegende Wollmilchsau ("Trainings"ritzel und Marathonritzel mit Rettungsanker) zusammenbauen.

Noch was: auf der site steht zur Montage:
-------<snip!>--------------------------------
Für die Montage Ihrer Marchisio Kassette benötigen Sie einen für den Verschlussring passenden Abzieher sowie für Demontage auch eine Kettenpeitsche.
-------<snip!>--------------------------------

Gehe ich richtig in der Annahme, daß mit "Abzieher" dann der jeweilige Systemabzieher gemeint ist? Das Bildchen vom Verschlussring sieht jedenfalls danach aus?

Christoph
 
@Rigobert
Klar, die Schrift sieht man nicht, ich weiß aber das sie da ist! :p
Das "10Speed" auf dem rechten Schalthebel ist ja auch nicht
so schlimm aber auf dem linken steht irgendwas mit "Carbon"
und das wollte ich doch gerade bei einem klassischen Stahlrad
vermeiden.
Aber vielleicht soll man auch dazu stehen was man an sein RR
dranbaut :D
Waschbenzin klappt übrigens nicht, die Schrift wird aber sehr
sauber und leuchtet schön weiß...
 
Prellmarke schrieb:
Waschbenzin klappt übrigens nicht, die Schrift wird aber sehr sauber und leuchtet schön weiß...

LOL :D ;)



BTW Hat jemand den Stahlrenner Test in der TOUR gelesen? Da gabs ordentlich Unstimmigkeiten beim Aufbau der Stahlrenner.

Norwid:

1. Warum benutzt der Mann (Pallesen) 1" Ahead - dann hätte er gleich nen klassischen Gewindeschaft und ne Stahlgabel verwenden können, das wäre am Stahlrenner auch schlüssig (dann aber auch mit Centaur statt Chorus). Wenn Ahead, dann 1 1/8". Dann wäre der Rahmen auch mit Abstand der beste gewesen (Lenkkopfsteifigkeit).
2. Titan Sattelstütze (passt imho genial zu dem Rad (polierte Kettenstreben)) und schwarzer Vorbau :rolleyes: - das geht doch nicht. Hätte er entweder nen Vorbau in Titan (-Finish; poliert würd auch nicht passen) oder in Rahmenfarbe nehmen müssen.
3. Das blaue Lenkerband ist ebenfalls widerwärtig. Das muß weiß sein.

Grandis:

Wieso zum Henker lackiert man einen Hinterbau schwarz? Damit das Ding einen Carbon-Look erhält???

Scapin:

Also hier finde ich sind zu viele verschiedene Farbübergänge im Spiel.

Krautscheid:

Fand ich stimmig.
 
Ich frage mich auch, warum nur 4 Räder "getestet" worden sind. Das ist ein bißchen wenig, oder? Die Technik kommt in der Tour immer mehr zu kurz. Vorne drauf steht immer sowas wie "Mythos Titan", oder "Stahlrahmen - Der neue Trend" und dann werden 4 Räder zwischen 3000 und 5000 Euro beschrieben und das war es dann. Es wird Zeit für eine konkurrierende Zeitschrift. Einen Abonennten wüsste ich schon....
 
Naja ich find den Test schon in Ordnung. Es kommt natürlich immer drauf an, mit welchen Erwartungen man ihn liest. Hier sollte imho der Stand der Technik von reinen Stahlrahmen (ohne Carbonhinterbau) gezeigt und keine Marktübersicht wie in den Aprilheften ("Mittelklasserenner") gegeben werden. Was genau du an Technik vermißt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, Meßwerte wurden doch gegeben.
 
Ich meinte das nicht auf den Test bezogen, sondern auf die "Tour" allgemein. Ich hätte gerne mehr ausführliche Tests über Material aus dem Radsport. Es gibt doch so viele Komponenten die man Testen könnte, oder man stellt pro Ausgabe ein Teamrad aus dem Profizirkus vor. Man hätte auch beim Thema Stahl den Gerüchten und Vorurteilen bezüglich Stahlrahmen auf den Grund gehen können. Im Tour-Forum hat doch mal jemand einen Test aus einer französischen Zeitschrift gepostet, mit einem Test von verschiedensten Kurbeln und Innenlagern unde da waren Röntgenbilder usw. drin. Ich finde, dafür das die Tour Europas grösstes Magazin auf dem Gebiet ist, müsste ein bißchen mehr kommen.

Jetzt aber zurück zum Thema!
 
Ist zwar OffTopic aber trotzdem mein Senf zur Tour.

Das was viele in der Tour sehen gent an der (selbstgeschaffenen) Realität weit vorbei.
Die Tour ist in erster Linie zu einem Radindustrie Sprachorgan geworden in dem Sachen nur soweit getstet werden
das sie die Anzeigenkunden nicht verjagen und dem Leser nicht die Kauflust verleiden.
Das was ich unter Tests verstehe hat es in der Tour schon lange, oder vielleicht noch nie, gegeben.
Die Tests sind letztlich nur eine Marktübersicht mit technischen Werten und subjektiven Eindrücken die noch dazu auffällig oft
große Anzeigekunden gut wegkommen lassen.
 
Das klingt plausibel und ich habe mein Abo auch deswegen nicht verlängert. In Zukunft schaue ich erstmal rein, bevor ich das Heft kaufe. Die Themen werden in Foren wie diesem hier meistens praxisnäher und umfassender behandelt.
 
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