• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?

DSC07680.JPG DSC07682.JPG DSC07686.JPG DSC07687.JPG So,
und noch ein par Fotos. Wenn ich noch was wichtiges nicht aufgenommen habe....DSC07680.JPG
DSC07680.JPG
Anhang anzeigen 163757
DSC07682.JPG
DSC07680.JPG Anhang anzeigen 163757 DSC07682.JPG DSC07686.JPG
 

Anhänge

  • DSC07690.JPG
    DSC07690.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC07679.JPG
    DSC07679.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC07684.JPG
    DSC07684.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC07692.JPG
    DSC07692.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC07689.JPG
    DSC07689.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC07685.JPG
    DSC07685.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?
Sorry, das mit dem Hochladen hat irgendwie nicht so richtig geklappt! Hoffe dass die Fotos aussagekräftig sind und freue mich schon auf eure Infos!

Liebe Grüße
Mutwataly
 
Kann es sein, dass an dem Schaltzug vom Schaltwerk, an dem Gegenhalter auf der Kettenstrebe, eine Endkappe fehlt ? Ansonsten sieht das Rad, speziell der Lack, doch ziemlich gut aus. Scheint nicht allzu viel benutzt worden zu sein.
 
Das ist doch alles seeeehhr befriedigend. Der Vorbau sollte schon soviel unter Max wie der Sattel heraus muß. Ein Auftragsrahmen. Wahrscheinlich italienisch, wahrscheinlich Columbus - Klärung bringen allein die Rohrdurchmesser bzw der Sattelstützendurchmesser, welcher sich offenbart,wenn man die Sattelstütze ganz herauszieht. Serroh hat, wenn er nicht selbst gelötet hat, einen spolchen Rahmen bestellt (GL??) und mit seinen namen prägen lassen - dafür spricht auch. daß auch die Gabel pantographiert ist. Hochwerrtig auch die durchbrochene Tretlagermuffe. Sehr beliebt auch die Felgen. NAben campa? dann alles top.

Wenn Du den Sattel heraus ziehst, sieh nach ob der Klemmbolzen an der richtigen Seite mit der nase in die Klemm-Muffe greift. Alles was Du für beschriebene operation brauchst ist Inbus 5 und 6.

Sehr fein erhalten. Für berlin ein totales schnäppchen, aber da zeigt sich, was Räder ohne klingenden namen dem informierten Hipsterlein wert sind.
 
Das ist doch alles seeeehhr befriedigend. Der Vorbau sollte schon soviel unter Max wie der Sattel heraus muß. Ein Auftragsrahmen. Wahrscheinlich italienisch, wahrscheinlich Columbus - Klärung bringen allein die Rohrdurchmesser bzw der Sattelstützendurchmesser, welcher sich offenbart,wenn man die Sattelstütze ganz herauszieht. Serroh hat, wenn er nicht selbst gelötet hat, einen spolchen Rahmen bestellt (GL??) und mit seinen namen prägen lassen - dafür spricht auch. daß auch die Gabel pantographiert ist. Hochwerrtig auch die durchbrochene Tretlagermuffe. Sehr beliebt auch die Felgen. NAben campa? dann alles top.

Wenn Du den Sattel heraus ziehst, sieh nach ob der Klemmbolzen an der richtigen Seite mit der nase in die Klemm-Muffe greift. Alles was Du für beschriebene operation brauchst ist Inbus 5 und 6.

Sehr fein erhalten. Für berlin ein totales schnäppchen, aber da zeigt sich, was Räder ohne klingenden namen dem informierten Hipsterlein wert sind.


Hallo crispinus,

Die Naben sind von Campa. Mich würde schon sehr interessieren, wer den Rahmen gelötet hat, und was für Rohre verwendet wurden. Wie kann man das ohne Rahmenaufklebern rausfinden. Gewicht ist ungefähr 10kg.

LG Mutwataly
 
Hallo liebe Experten,

Als Berliner (Zujezojen) wollte ich schon seit längerem ein Berliner Rad. Leider sind mir zwei Schätzchen von Heinz Paupitz durch die Lappen gegangen, war leider im Urlaub oder nicht schnell genug. Beim Stöbern in den Kleinanzeigen dieser schönen Stadt bin ich bei einem unbekannten Rad hängen geblieben.

Es ist eine Rennrad aus den 80igern und es war Liebe auf den ersten Blick! Der Vorbesitzer hat das Rad bei Radsport Serroh in Berlin-Schöneberg erworben, wusste jedoch nicht mehr wann. Der Rahmen soll dort auch gebaut worden sein.

Anhang anzeigen 163644 Mein BERLINER Rad!

Ausgestattet ist das Schmuckstück mit einer Shimano Arabesque 600 Gruppe, Naben und Schalthebel sind von Campagnolo. Die Sattelstütze ist eine Shimano Dura Ace EX, Shimano 600EX Renn-Bremshebel....
Der Wildledersattel ist braun und hat ein Dreizack, kennt jemand den Hersteller? Und kann mir jemand was zum Hersteller des Rades Anhang anzeigen 163641 Anhang anzeigen 163643 sagen, die Kurbel ist zumindest aus dem September 1980 (E/I).

Ich hoffe natürlich nicht zuviel bezahlt zu haben, obwohl in Berlin gerade die Stahlwelle ordentliche Preise verursacht. Ist aber zweitrangig, habe mich halt verliebt ;-)!

Fotos sind leider sehr bescheiden, hatte nur das handy dabei und das Rad steht noch bis Montag auf der Arbeit. Ich würde mich wirklich sehrvfreuen, wenn Ihr etwas zum Rahmen / Hersteller beitragen könntet.

Herzlichste Grüße
Mutwataly

Vielleicht hilft das dir weiter:
uqabyme4.jpg
pere9aha.jpg
 
Vielleicht hilft das dir weiter:
uqabyme4.jpg
pere9aha.jpg


Die Rahmen sehen schon ziemlich ähnlich aus, dann müsste Moser auch für andere Händler gelabelte Rahmen gebaut haben.

Auf der Sattelstütze steht übrigens 27.0 und Shimano E.I, also auch Sept. 1980. Kann man aus dem Sattelstützdurchmesser 27.0 auf den Rohrhersteller schließen?

Liebe Grüße Mutwataly
 
Der Sattel kann auch irgendwann mal dazu gekommen sein, ohne dass das Rad was mit dem Dreizack-Moser (übrigens was anderes als F. Moser) zu tun hat, oder nich?

Ich würde den Tipp aus Post #2 beherzigen und ansonsten einfach fahren und mir nich so viel Gedanken machen :)
 
in den Mitt-80ern hab ich mal kurz in der Langenscheidtstr. gewohnt... zu der Zeit gabs den Laden noch ;)
jetzt ist da entweder Prima klima Reisen oder das Cafe Kleisther drin
 
machnow und Serroh also. Beides in weniger als 1km entfernung. Muß man sich einmal vorhalten. Ach, Berlin.

27,0 ist eigentlich ne Reynolds Größe. Wer widerspricht. ?
 
Der Sattel kann auch irgendwann mal dazu gekommen sein, ohne dass das Rad was mit dem Dreizack-Moser (übrigens was anderes als F. Moser) zu tun hat, oder nich?

Ich würde den Tipp aus Post #2 beherzigen und ansonsten einfach fahren und mir nich so viel Gedanken machen :)
Mein post war auch eher darauf gemünzt, dass der Sattel von nem Cicli Moser an dein Serroh kam.
 
Ich habe mal bei mir gezählt (wohne da um die ecke) - in 10min fahrrad-umkreis habe ich 20+ Fahrradläden..
 
Letztens sah ich in Dahlem einen neueröffneten Fahrradladen... dachte ich... aber dann komm ich näher ran... ebikes... nur ebikes. go to hell...
Hier in Steglitz hab ich in 5km Umkreis auch mindestens 10, bei 2km noch 3...
 
Von allen erwähnten dürfte keiner mehr dabei sein, der seine Räder pantographieren lässt. Die Frage ist nach wie vor:

Wer hat Serroh gebaut - hat niemand ein Rad, das dem abgebildeten ähnlich ist???????
 
Fahr mal mit dem Rad zu Uli in Spandau und frag ihn. Weiß jemand was mit Rembetis ist, der hätte vielleicht auch eine Idee haben (können)? Fahr auch zu den Fritzen in der Eisenacher, vielleicht haben die ne Idee...
 
Zurück