• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?

Noch einen Schraubkranz der bis 24 geht und Du bist gut für die Havelrunde. Ich mag es . Es gab in Italien sehr viele Auftragslöter. Deine Ermittlungen können richtig sein. Ist aber ein Forschungsprojekt. Wo hat Brügelmann bestellt? Die ließen auch pantographierte Räder machen.

Am Kaiserdamm wirst Du einen Radladen finden, der ein "Christoph" mit Pantos an der Wand hängen hat. Wurde vom chef in Auftrag gegeben ca 1980 und mit campa Jubi dekoriert. Dieser Laden existiert schon mehr als 40 Jahre - vielleicht weiß dieser Berliner mehr. Ist kurz nach Ecke Bismarckstr. bzw. der Straße, diezum Schloß führt ....

Anzeige

Re: Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?
Noch so'ne Idee: Versuchs mal bei Radkunst in der Kantstraße. Der Inhaber, Herr Blanke, ist zwar sehr, ääähhh... berlinerisch, aber wenn du nett bist und ihn irgendwie ins Gespräch verwickelst, kommt da vielleicht was raus. Der weiß jedenfalls genug. Lass Dich nicht abwimmeln, wenn er genervt wirkt... das ist normal so. Auf hübsch aufgebaute alte Stahlräder steht er jedenfalls. Wenn er sie verkaufen kann ;)

Gruß, svenski.

Ist aber ein Forschungsprojekt. Wo hat Brügelmann bestellt? Die ließen auch pantographierte Räder machen.
Wobei diese gefrästen Schriftzüge auf dem Tretlagergehäuse durchaus auch nachträglich, also schon hier in Deutschland, dazugekommen sein könnten - ich hab' 1990 mal bei einem entsprechenden Laden (der natürlich auch Sportpokale etc. im Angebot hatte) mal etwas gravieren lassen, und das scheint mir die gleiche Schrifttype und -größe zu sein (auch, wenn es sich in meinem Fall um Zahlen gehandelt hat).

Ist aber ein Forschungsprojekt. Wo hat Brügelmann bestellt? Die ließen auch pantographierte Räder machen.
Wobei diese gefrästen Schriftzüge auf dem Tretlagergehäuse durchaus auch nachträglich, also schon hier in Deutschland, dazugekommen sein könnten - ich hab' 1990 mal bei einem entsprechenden Laden (der natürlich auch Sportpokale etc. im Angebot hatte) mal etwas gravieren lassen, und das scheint mir die gleiche Schrifttype und -größe zu sein (auch, wenn es sich in meinem Fall um Zahlen gehandelt hat).

Die Gabel ist aber eindeutig erst nach dem Gravieren verchromt worden.

Ich schreibe das, weil ich bei einem meiner Rahmensets, einem schweizer 'Titan' von 1985, auch noch rätsele, welcher Arbeitsschritt wohl wo bzw. wann gemacht worden ist, d. h., wie viel die Schweizer überhaupt an diesem (und an ihren anderen Rädern) selber gemacht haben. Bei der Lackierung bin ich mir sicher - bei der (Unter-)Vernickelung von Rahmen und Gabel schon nicht mehr so recht ... Man beachte auch den entsprechenden "Vermerk" auf dem italienischen ITM-Vorbau (Foto von @sulka ):

2011-11-14 01b Titan-Vorbau u. Lenker.jpg

Vielen Dank für eure Infos, eigentlich ist das SERROH schon im Winterschlaf, habe mir extra noch ein furchtbar grobschlächtiges Schlämpchen zugelegt. Werde ich nach der grundreinigung mal zeigen. Werde aber mal die Läden aufsuchen, ich denke dass das der einzig vernünftige Weg ist. Ich habe nämlich schon eine Antwort:
Hi mark,
sorry but that bike in attached is not a model of our production, so we cannot give you precise information.
Best Regards

Lg Mutwataly

Zurück