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Standert Pfadfinder LTD V: Neue Farbvariante fürs All-Road Rennrad

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Re: Standert Pfadfinder LTD V: Neue Farbvariante fürs All-Road Rennrad
Das Pfadfinder war anfangs mal das Gravelbike, erkennbar am Namen.
Eine Endurace-Geometrie sehe ich ebenfalls nicht, STR liegt durchgehend <1,5 und ähnlich einem Cannondale Supersix
 
Vermutlich muss man zum Rahmenstack noch die Bauhöhe des Steuersatzes draufrechnen (denke mal das wird in der Geo-Tabelle nicht berücksichtigt). Da dürfte der Stack noch mindestens einen Zentimeter mehr haben.
 
Vermutlich muss man zum Rahmenstack noch die Bauhöhe des Steuersatzes draufrechnen (denke mal das wird in der Geo-Tabelle nicht berücksichtigt).
der Stack des Rahmens ist der Stack des Rahmens, da wird nix draufgerechnet, bei einem integrierten Steuersatz brauchst du auch eine Steuersatzabdeckung, die wird auch nicht dazugerechnet.
 
Vermutlich muss man zum Rahmenstack noch die Bauhöhe des Steuersatzes draufrechnen (denke mal das wird in der Geo-Tabelle nicht berücksichtigt). Da dürfte der Stack noch mindestens einen Zentimeter mehr haben.
Ja, ich hatte einfach nur die Werte vom Rahmen für den Vergleich herangezogen. Hinzu käme noch die Höhe der Steuersatzabdeckung, Spacerhöhe, Vorbauwinkel, -länge und dessen Bauhöhe selbst, sowie Reach des Lenkers. Erst dann könnte man die Sitzposition abschließen bewerten.
So kann aus einem sportlichen Rahmen dann trotzdem einen entspannte Sitzposition enstehen.
Daher sagt STR (nur Rahmen) wenig aus. Früher war es noch anwendbar, weil man den Vorbaut tauschen konnte wie man wollte. Aber mit intergrierten Lösungen, hat STR stark an Relevanz verloren.
Daher finde ich es auch gut, dass erste Hersteller damit beginnen, die Handposition in die Geometriewerte aufzunehmen. Nur dann kann ich wirklich bewerten, wie ich am Ende auf dem Rad sitzen würde...

Eine Endurance-Geometrie definiert sich aber auch über Lenkwinkel, Radstand, Kettenstrebenlänge, ...auch bei diesen Werte ist das Pfadfinder gleichauf mit Competition-Rennrädern (um mal bei dieser Wortschöpfung zu bleiben).
 
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Wenn der externe Steuersatz (auch ohne Steuersatzkappe) einen Zentimeter höher baut, sollte man das bzgl. Bikefit berücksichtigen.
ja klar, für dich musst du das natürlich berücksichtigen, aber zu sagen ich rechne wegen dem aussenliegenden Steuersatz in der Geometrietabelle xy oder 1 cm dazu ist Unsinn, sonst müsstest du das auch für jede Steuersatzabdeckung machen. Ausserdem wird aus dieser Geometrie wegen einem aussenliegenden Steuersatz noch lange keine Endurance Geometrie.
 
ja klar, für dich musst du das natürlich berücksichtigen, aber zu sagen ich rechne wegen dem aussenliegenden Steuersatz in der Geometrietabelle xy oder 1 cm dazu ist Unsinn, sonst müsstest du das auch für jede Steuersatzabdeckung machen. Ausserdem wird aus dieser Geometrie wegen einem aussenliegenden Steuersatz noch lange keine Endurance Geometrie.

Es geht darum das die externe Steursatzschale, unabhängig von der Abdeckung, mindestens einen Zentimeter zum Rahmenstack hinzufügen wird und sich 1 cm mehr Stack deutlich auf die Geo in Hinblick auf Endurance-Tauglichkeit auswirkt. Im Falle des Pfadfinders ist das der reale Stack, der sich erst dann mit den Stack-Werten eines Bikes mit integrierten Steuersatz vergleichen lässt. Die Steuersatzabdeckung kommt dann wie bei den meisten Bikes on top.

In Realität hat die 56 mit verbauten Steuersatz (ohne Kappe) dann nicht R 390 mm / S 577 mm sondern irgendwas um die R 388 / S 587 und damit schon sehr nah an entspannten Bikes wie dem neuen Cube Attain.
 
Die Steuersatzabdeckung kommt dann wie bei den meisten Bikes on top.
bei einem aussenliegenden Steuersatz kommt eben keine Steuersatzabdeckung mehr dazu.
In Realität hat die 56 mit verbauten Steuersatz (ohne Kappe) dann nicht R 390 mm / S 577 mm sondern irgendwas um die R 388 / S 587 und damit schon sehr nah an entspannten Bikes wie dem neuen Cube Attain.
das ist inkonsequent, wieso rechnest du bei dem Attain die Steuersatzabdeckung nicht mit?
 
bei einem aussenliegenden Steuersatz kommt eben keine Steuersatzabdeckung mehr dazu.

das ist inkonsequent, wieso rechnest du bei dem Attain die Steuersatzabdeckung nicht mit?

Ich glaube du hast den Aufbau eines externen Steuersatzes nicht ganz verstanden. Daher hier nochmal grafisch inkl. Steuersatzabdeckung/Kappe:

ck.jpg
 
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Um es mal auf den Punkt zu bringen: Für ein Endurance-Bike ist die Geo zu sportlich, Lagerschale hin oder her!

Bei der Rahmengröße, die ich mir immer anschauen (60) fehlen mind. 3cm Stack, wenn ich nicht wieder ewig viele Spacer fahren will. Der Reach ist ebenfalls rund 1cm zu lang/weit.

Alles unter der Prämisse gleichlanger Vorbauten / Lenker-Reach usw.

Ich würde gerne ein Standert fahren, aber die Jungs kommen einfach zu sehr aus der Competition-Ecke.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Für ein Endurance-Bike ist die Geo zu sportlich, Lagerschale hin oder her!

Bei der Rahmengröße, die ich mir immer anschauen (60) fehlen mind. 3cm Stack, wenn ich nicht wieder ewig viele Spacer fahren will. Der Reach ist ebenfalls rund 1cm zu lang/weit.

Alles unter der Prämisse gleichlanger Vorbauten / Lenker-Reach usw.

Ich würde gerne ein Standert fahren, aber die Jungs kommen einfach zu sehr aus der Competition-Ecke.
Würde ich auch so sehen. Die Endurance-Bezeichnung kommt von Standert, nicht von uns. Ich habe es mal in All-Road geändert, weil es in diese neue Nische meiner Meinung nach besser passt.
 
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