• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Rahmen Erfahrungen

Tommy16_02

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
ich hab mir überlegt, mal wieder einen flotten flitzer aufzubauen. ich wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen mit den rahmen von Standert (http://standert.de/) gemacht hat? quali/preis-leistung/evtl besonderheiten?!
wär cool wenn jemand etwas weiß!

vielen dank!
 
Ohne nen blassen Schimmer zu haben dacht ich immer, dass Cr-Mo schwerer sei. Wobei man das Zeug auch nicht kaputt bekommt. Schon gar nicht an einem Bahnrad. Tja die Preise gehen klar finde ich persönlich.
 
Also verbaut sind glaube Columbus Rohre also schon mal was dafür spricht, und meiner Meinung nach werden die von colossi gebaut. Was ja auch kein schlechter Name zurzeit ist :)
 
sehen ja sehr chic aus! das Cream in pale green... sowas bau ich nächstes jahr auf glaub ich, enfach zu nice
 
Ein bisschen OT:
Irgendwann in ferner Zukunft wollte ich mir auch mal einen neuen Rahmen gönnen, eigentlich Alu, aber die Dinger hier machen schon was her, auch beim Preis. Wie siehts mit der Steifigkeit Alu vs. Stahl aus? Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Und wie mach sich der CR-MO Stahl? Ich kenn den vom BMX, aber halt eher was schwerer und winden tut sich beim BMX ja eh nichts.
 
Wie wirkt sich egentlich der etwas seilere Steuerrohrwinkel bei den Standerts aus?
 
Tope : also zu dem alu stahl dingens ... naja kommt denke mal auf dein gewicht drauf an, ich persönlich finde stahl ok , man sagt zwar das stahl besser dämpft aber bei meinem geringen gewicht merkt man da nix. um alu gedämpfter zumachen würde ich eine carbon sattelstütze nehmen, die wirkt wunder bei alu ;)
zu der geo vom standert kann ich nix sagen, habe sie noch nicht gefahren, aber warte auf die neue fuhre mit neuer geo, auf die bin ich sehr gespannt :)
 
Besten Dank! Ich hab enorme 77 kg an mir. Mittelmaß würd ich mal ganz frei schätzen.

edit: Und meinst du mit der neuen Fuhre den C.R.E.A.M. ?
 
ich glaube da macht das auch wenig unterschied! hahaha aber probier einfachmal, wenn du die möglichkeit hast, von anderen nen alu aus vllt wirste was merken ;)
 
Ohne nen blassen Schimmer zu haben dacht ich immer, dass Cr-Mo schwerer sei. Wobei man das Zeug auch nicht kaputt bekommt. Schon gar nicht an einem Bahnrad. Tja die Preise gehen klar finde ich persönlich.


4130er Stahl, ganz normaler "Standart" bei aktuellen Stahlrahmen in dieser Preisklasse, mein BLB ist daraus, Affinity's Metropolitan ist daraus gemacht und dutzende andere. Völlig OK das Zeugs.
 
Ein bisschen OT:
Irgendwann in ferner Zukunft wollte ich mir auch mal einen neuen Rahmen gönnen, eigentlich Alu, aber die Dinger hier machen schon was her, auch beim Preis. Wie siehts mit der Steifigkeit Alu vs. Stahl aus? Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Und wie mach sich der CR-MO Stahl? Ich kenn den vom BMX, aber halt eher was schwerer und winden tut sich beim BMX ja eh nichts.

Stahl is in der Regel steifer wie Alu, kann man dennoch nicht so pauschalisieren da es auch auf die Verarbeitung, Geo und den Stahl bzw. auf das Alu ankommt. Bin letztens ein Alu Rad gefahren und habe enorme unterschiede zu meinen Faggin Stahlrad aus Columbus Rohren feststellen können, was die steiffigkeit betrifft. Zum Gewicht kann ich auch noch was sagen. Es ist Fakt das Stahl, schwerer ist wie Alu. Dennoch darf man nicht vergessen das Stahl stabiler ist und die verbauten Rohre dadurch bedeutend schlanker sind was weniger Material bedeutet bei gleicher Stabilität. Meist ist ein Stahlrahmen aus diesem Grund kaum schwerer als ein Alu Rahmen.
 
Stahl vs. Alu....ich denke, wenn man keine Rennen fahren will, kann man da schlicht seinen Geschmack entscheiden lassen.
 
Besten Dank euch! :) Das hilft mir schon.

edit: und ich hoffe auch dem TO. Ich wollt hier jetzt nicht rumspammen!
 
Stahl is in der Regel steifer wie Alu, kann man dennoch nicht so pauschalisieren da es auch auf die Verarbeitung, Geo und den Stahl bzw. auf das Alu ankommt. Bin letztens ein Alu Rad gefahren und habe enorme unterschiede zu meinen Faggin Stahlrad aus Columbus Rohren feststellen können, was die steiffigkeit betrifft. Zum Gewicht kann ich auch noch was sagen. Es ist Fakt das Stahl, schwerer ist wie Alu. Dennoch darf man nicht vergessen das Stahl stabiler ist und die verbauten Rohre dadurch bedeutend schlanker sind was weniger Material bedeutet bei gleicher Stabilität. Meist ist ein Stahlrahmen aus diesem Grund kaum schwerer als ein Alu Rahmen.

Stahlrahmen sind steifer als Alurahmen?! Hört, hört!
Schon mal bemerkt, dass sich ein Stahlrahmen bei einem Unfall verbiegt und einer aus Alu bricht?;)
 
Stahlrahmen sind steifer als Alurahmen?! Hört, hört!
Schon mal bemerkt, dass sich ein Stahlrahmen bei einem Unfall verbiegt und einer aus Alu bricht?;)

1. Würde ich gerne mal die stelle markiert bekommen in der ich behaupte das "Stahlrahmen steifer sind als Alurahmen" ?
2. Denke ich nicht das man die steife eines Materials mist oder beurteilt anhand des Verhaltens bei einem Unfall ;) das wird wohl andere Ursachen haben das Alu eher bricht wie Stahl.
3. Das E-Modul von Stahl: ca. 210.000 N/mm2
Alu: ca. 70.000 N/mm2
Dazu noch ein Zitat aus Wikipedia: "Ein Bauteil aus einem Material mit hohem Elastizitätsmodul (z. B. Stahl) ist also steifer als ein Bauteil gleicher Konstruktion (gleichen geometrischen Abmessungen), welches aus einem Material mit niedrigem Elastizitätsmodul (z. B. Gummi) besteht."

Dennoch können je nach Konstruktion auch aus Alu sehr Steife Rahmen gebaut werden mit dem nötigen Alu.

Und hier nochmals die Vor/Nachteile von Stahl und Alurahmen auch aus Wiki:

Stahl[Bearbeiten]

Von den vielen verschiedenen Stahl-Legierungen werden im Rahmenbau üblicherweise Chrom-Molybdän-Legierungen, wie 25CrMo4 (in den USA 4130) und ganz selten 34CrMo4 (US 4135), das eine geringfügig höhere Festigkeit besitzt, verwendet. Ebenfalls selten anzutreffen sind rostfreie Stähle. CrMo-Stahl ist ein zäher Vergütungsstahl, also ein Stahl, bei dem ein plötzlicher Bruch selten vorkommt.
Stahl ist leicht zu verarbeiten. Er lässt sich problemlos löten und schweißen, selbst das Kleben ist möglich. Durch die langjährigen Erfahrungen mit dem Werkstoff können auch exotische Rohrformen wie konifizierte, spiralig verstärkte und andere hergestellt werden.
Vorteile:
  • hohe Festigkeit
  • hoher Elastizitätsmodul (geht linear in die Steifigkeit ein)
  • sehr zäh
  • leicht zu verarbeiten
  • ausreichende Langzeiterfahrung vorhanden
  • ausreichend vorhandener und billiger Werkstoff
Nachteile:
  • Korrosionsschutz notwendig
Aluminium[Bearbeiten]

Aluminium in Form von Legierungen wird heutzutage (2013) oft im Rahmenbau verwendet. Die üblicherweise verwendeten Legierungen tragen die Bezeichnungen 6061-T6, eine Legierung vor allem mit Magnesium und Silizium, und 7005, eine Legierung vor allem mit Zink und Magnesium. Aluminium besitzt zwar nur etwa ein Drittel der spezifischen Steifigkeit (Elastizitätsmodul) von Stahl, aber auch nur ein Drittel seiner Dichte. Bei der statischen Materialfestigkeit steht Aluminium dem Stahl wenig nach. Um ein Profil aus Aluminium mit gleicher Biege- und Torsionssteifigkeit wie aus Stahl zu erhalten, ist ein größeres Flächenträgheitsmoment erforderlich, was den typisch großen Rohrdurchmesser bei Aluminiumrahmen verursacht. Gleiche Festigkeit wird durch geringfügig vergrößerten Materialquerschnitt erreicht.
Problem des Aluminiums ist seine geringere Dauerfestigkeit, weshalb Ermüdungsbrüche häufiger sind als bei Rahmen aus Stahl.
Ein weiterer Nachteil des Aluminiums ist der im Vergleich zum Stahl aufwändigere und störungsanfälligere Schweißprozess, wodurch bereits innere Spannungen erzeugt werden. Mittlererweile wird als Nachbehandlung ein sogenanntes Schweißspannungsarmglühen angewendet.
Aluminiumrahmen sind nicht prinzipiell leichter als solche aus Stahl, auch wenn das in der Werbung gerne suggeriert wird. Die Dichte von Aluminium ist zwar deutlich geringer als die von Stahl, die Rahmen müssen aber stärker dimensioniert werden, um annähernd gleiche Festigkeiten aufzuweisen. So sind heutige Stahlrahmen oft leichter als vergleichbare Aluminiumrahmen, da der Billigbereich fast ausschließlich durch Massenprodukte aus Aluminium abgedeckt wird und Stahlrahmen fast nur noch im höherwertigen Bereich anzutreffen sind.
Vorteile:
  • ausreichend vorhandener Werkstoff
  • durch Großserienproduktion in Asien billig
Nachteile:
  • bedeutend schwieriger zu verarbeiten als Stahl
  • ermüdungsbruchgefährdet
  • gefährliches Bruchverhalten (keine Vorwarnung)
  • nicht alterungsbeständig
 
Hallo Riddlore,

vielen Dank für deine Recherchearbeit.
Zu 1. habe ich Dich nicht korrekt wiedergegeben. Du erinnerst mich daran, das dieser Elasti-Modul Wert bei Stahl viel höher als bei Alu ist. Ich hatte dies in der Vergangenheit anders verstanden. Je höher der E-Wert, desto elastischer. Jetzt verstehe ich das etwas besser. Also kann Stahl mehr aushalten, bevor es bricht und Alu weniger. Deswegen ist das weiten der Kettenstreben bei Stahl möglich und bei Alu nicht!

Vielen Dank für die Mühe, aber der lange Text von Wiki war nicht erforderlich.

Danke:bier:
 
Und trotzdem ist mein Alu Rahmen sowohl schwerer als auch (sehr viel)steifer als mein Stahlrahmen, so was kann man nicht pauschalisieren, die Verarbeitung bzw. Durchmesser der Rohre sind die relevanten Punkte
 
Das wird in deinem Fall so sein. Aber das Volumen des Materials ist doch höher verglichen mit einem Stahlrahmen. Der Elastidingsbumswert ist nur bei gleichem Materialvolumen vergleichbar.
 
Genau. Das wollte ich damit sagen, das ist ja auch eher der Regelfall, dass Alurahmen überdimensioniert sind. Bei gleicher Masse kann man Alu ja völlig vergessen.
 
Zurück