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Reklamation bei buycycle - Schadenseinschätzung, Erfahrungen?

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Re: Reklamation bei buycycle - Schadenseinschätzung, Erfahrungen?
Ich habe gedacht, dass genau bei solchen Sachen der Käuferschutz einspringt und man es auf Buycycles Kosten zurücksenden darf. Immerhin zahlen Käufer und Verkäufer Gebühren in hoher zweistelliger bis dreistelliger Höhe an Buycycle (plus Versand natürlich).
 
Ich habe gedacht, dass genau bei solchen Sachen der Käuferschutz einspringt und man es auf Buycycles Kosten zurücksenden darf. Immerhin zahlen Käufer und Verkäufer Gebühren in hoher zweistelliger bis dreistelliger Höhe an Buycycle (plus Versand natürlich).
Nach meiner Erfahrung sind diese Käuferschutz-Angebote regelmäßig nur ein Weg, die Plattform im Sinne einer Unternehmensbewertung für Investoren bzw eines "Geschäftsmodells" zu monetarisieren.

Dem zahlenden Kunden wird das jedoch ähnlich einer Versicherung verkauft.

Im Anlassfall habe ich sowohl als Verkäufer wie auch als Käufer - abgesehen vom eBay und Paypal Käuferschutz - mit diesen Services derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sie aus Prinzip nicht mehr anbiete bzw in Anspruch nehme. Teilweise wurde da gar von der Plattform selbst gegen die eigenen AGB verstoßen. Wenn am anderen Ende ein Outsourcing-Callcenter mit canned Mails und ohne jegliches Pouvoir sitzt, was soll auch schon groß rumkommen dabei?

Bei Buycycle und Bikeflip kommt dann noch die gefühlt auffällig hohe Quote an Fake-Inseraten hinzu.
 
Buycycle selbst schreibt in ihren Rückgabebedingungen :

Returns​

If the size is incorrectly listed or there’s safety-relevant frame damage (carbon, aluminum, steel), we offer free returns. Please note: Our buycycle bike experts must confirm the damage.

Wie die Experten anhand von Fotos den Schaden an einem Carbonrahmen einschätzen wollen erschließt sich mir nicht. Das ist doch alles sehr vage. Zudem, was ist ein Sicherheits relevanter Schaden?
Ich halte ein defektes Sitzrohr für durchaus gefährlich.
 
Zudem, was ist ein Sicherheits relevanter Schaden?
Ich halte ein defektes Sitzrohr für durchaus gefährlich.

Ehrlich gesagt, "nervig ja, sicherheitsrelevant, nein". Mir sind keine Brüche bekannt, wo ein Sitzrohr versagt hat, und es dadurch zum Sturz kam. So blöd es klingt, die Schelle hält das Ganze ja sogar noch zusammen. Da ist eine Sattelstrebe, Lenker, Vorbau, Gabel, was anderes.

Dass es sich trotzdem um m.E. relevante Schäden handelt, die man hätte angeben müssen, keine Frage.

Schwierig ist da manchmal die Sichtweise, ob man (Verkäufer/Anbieter) durch eine "Alltagsrad-Brille" schaut, oder durch die eines Rad- oder gar Radrennsportlers. Wobei Letzterer irgendwann schon wieder Richtung Pragmatismus übergehen könnte, dass "ein Rad wegen eines sturzbedingten Kratzers nicht gleich auseinander bricht." Während andere wegen jedem Kratzer im Tretlagerbereich im Forum Alarm schlagen.

Kann man auch auf Autos übertragen, ein Golf ist ein Golf, juristisch. Aber jemand aus der Tuning-Szene hat andere Augen als die Mutti (m/w/d), die damit zum Einkaufen fährt.
 
@Teutone Bei Alu und Stahl gebe ich dir recht. War ja z. B. durchaus häufiger wegen des Sattelstützenauszugs bei den KLEINs zu sehen. Da wurde dann halt ein Loch gebohrt und gut ist bzw. war. Wie sich das bei Carbon verhält vermag ich nicht einzuschätzen. Vom Loch bohren bzw. fräsen würde ich erstmal abraten, aber ob der Riss dann nicht doch größer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist Schrott, das Sitzrohr sieht normal aus. Da sind einfach nur zwei verschiedene Lagen die sich treffen.

Es gab früher schon Berichte nach denen bestimmte 3T Carbonlenker sehr weich und empfänglich für diese Verformungen seien. Anscheinend war das noch im Tour Forum, finde ich hier nicht.
 
Der Lenker ist Schrott, das Sitzrohr sieht normal aus. Da sind einfach nur zwei verschiedene Lagen die sich treffen.

Es gab früher schon Berichte nach denen bestimmte 3T Carbonlenker sehr weich und empfänglich für diese Verformungen seien. Anscheinend war das noch im Tour Forum, finde ich hier nicht.
so hätte ich es anhand der Bilder auch eingeschätzt (was nicht so einfach und schon gar nicht garantiert ist).
 
So nun ist es hier in diesen Thread wieder genau so aus wie in unzähligen anderen Thread mit dem Thema Schadesanalyse.
Für die einen ist es nicht der Rede wert und kann bedenkenlos weiter gefahren werden, für die anderen wäre es ,überspitzt gesagt, schon fast Lebensgefährlich sich damit auch nur noch 1m zu bewegen.
So wer hat nun recht?
Das führt wie immer nur zu eine Thread der an hin und her Geschreibe von Meinungen in unzähligen Seiten ausartet.
Also selber das Teil beurteilen und dann abschätzen was man sich damit zutraut.
 
Die Bilder sind unzureichend, aber nach der Beschreibung scheint es ja wirklich eine strukturelle Beschädigung am Sitzrohr zu geben. Auch wenn das nicht kritisch ist, muss ein solcher Schaden angegeben werden.

Am Lenker scheint die Lackschicht nicht nur leicht verformt, was man als Montagespuren verbuchen könnte sondern stellenweise am Ablösen zu sein. Das sind dann schon keine Montagespuren mehr. Auch ein solcher Schaden sollte angegeben werden.

Wenn buycycle sich hier nicht in der Verantwortung sieht, ist die Plattform wirklich überflüssig, jedenfalls solange man nicht den Prüfservice bucht.

Wie sieht denn der aus und was kostet der? Gehen die Kosten des Services zulasten des Verkäufers falls buycycle das Produkt nicht als mangelfrei beurteilt oder bleibe ich dann als Käufer auf den Kosten sitzen?
 
Der Lenker ist Schrott, das Sitzrohr sieht normal aus. Da sind einfach nur zwei verschiedene Lagen die sich treffen.
Das war auch mein erster Gedanke, doch der Threadersteller schrieb ja, dass der Riss durchgängig sei (Bilder wollte er nachreichen).
Und dass meine ich u.a. mit vager Schadenschätzung anhand von Fotos.
 
...

Wenn buycycle sich hier nicht in der Verantwortung sieht, ist die Plattform wirklich überflüssig, jedenfalls solange man nicht den Prüfservice bucht.

Wie sieht denn der aus und was kostet der? Gehen die Kosten des Services zulasten des Verkäufers falls buycycle das Produkt nicht als mangelfrei beurteilt oder bleibe ich dann als Käufer auf den Kosten sitzen?
Man könnte sich ja mal die Mühe machen und die Seite selber besuchen und die Auflistung zu den Kosten durchlesen was wie durch was abgedeckt ist.
Man kann dort gebrauchte Bike mit 1 Jahr Garantie kaufen. Dafür muß man natürlich tiefer in die Taschen greifen als wenn man ein Bike kauft wo die Seite nur als Verkaufsplattform fungiert wo der Versand organisiert wird.

Mehr dazu einfach nur den Thread lesen den ich hier gesetzt hatte.
 
Vielen Dank erstmal an Euch alle für Eure Einschätzungen!

Ich habe heute nochmal das Sitzrohr genau untersucht und Fotos gemacht. Die aussagekräftig hinzubekommen ist garnicht so leicht, aber ich denke voll eingezoomt kann man den Riss auf dem ersten Bild ganz gut erkennen.

Der Riss geht oben durchs ganze Rohr und ist innen ca. 18mm tief. Angesichts dessen habe ich beschlossen alle Selbstreparaturen sein zu lassen.

Die Konstruktion ist tatsächlich so das die Klemmschraube dem Schlitz im Rohr gegenüberliegt. Die Satteklemme ist innen auch nicht rund, ich kann da also nichts größeres montieren oder die Bestandsklemme umdrehen.

Den Lenker habe ich mir auch nochmal genau angeschaut, die Druckstelle ist doch tiefer als gedacht (würde schätzen fast 1mm), den werden ich auf keinen Fall mehr fahren.

Das Rad ist aus 2017 und der Lenker tatsächlich ein 3t Aeronova. Der Link zum Originalinserat hier:

https://buycycle.com/de-de/bike/default-202367069687280e2-97331

Ich hatte die AGB von buycycle natürlich vor dem Kauf nicht durchgelesen (und das auch immer noch nicht getan) sondern dem Versprechen auf Rücknahme bei erheblicher Abweichung des Rades von der Beschreibung vertraut.

Die Argumentation von buycyle ist jetzt einfach zu behaupten das Rad hätte keine strukturellen Schäden.

Das kommt mir derart dreist vor das ich mich vor lauter Verblüffung noch garnicht richtig aufregen kann.

Ich habe den Support jetzt nochmal neue Fotos geschickt und auch ein Video im dem ich die Riss ein bisschen aufdrücke, um die Bewegung darin zu zeigen und gebeten die Lage nochmal neu zu bewerten.

Bin gespannt wie die antworten werden.
 

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Die Stelle am Sitzrohr sieht für mich definitiv angerissen aus. Der angelegte/vorhandene Klemmschlitz sieht für mich nicht laminiert, sondern nachträglich angebracht (gefräst?) aus. Ich hätte vermutlich keine Skrupel, den angerissen Bereich ebenfalls mit einer feinen Fräse dem Riss folgend, analog zum vorhandenen Klemmschlitz, zu bearbeiten, um eine weitere Ausbreitung des Rissew zu unterbinden.
 
Gab es eigentlich einen Kontakt zum Verkäufer, hast Du dort mal Deinen Unmut geschildert?
 
Direkt nachdem das Rad ankam, habe ich dem Verkäufer geschrieben das ich mit ein paar Sachen unzufrieden bin, ohne konkret zu werden. Die weitere Kommunikation lief dann nur noch über den buycyle Support.
Der Verkäufer hat darauf nicht weiter geantwortet. Ob ihm selbst die Schäden bekannt waren oder ob er auf den Reklamationsprozess noch Einfluss nehmen kann ist mir unklar.
 
Ich würde mir über so ein Konzept kein Rad kaufen.

Man schaltet eine Plattform dazwischen, die das Risiko auf Käuferseite teilt und damit verdoppelt.
Der Käufer hat das Problem, dass er unsicher ist, ober er sich an den VK oder das Händlerplattform wenden muss.
Stichwort Verjährung.

Als Rechtsanwalt lehne ich so einen Mist also in Zukunft ab, schon wegen des eigenen Haftungsrisikos.
Frage beantwortet.
 
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