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Reklamation bei buycycle - Schadenseinschätzung, Erfahrungen?

Ich kann von der Firma auch nur abraten. Habe dort ein Fahrrad mit Carbon Check gekauft. Rad kam mit einem unübersehbaren Ei bei mir an. Der "Support" teilte mir mit es läge nur am Schlauch und bot mir 20€ an. Da ich zu der Zeit im Ausland war, habe ich zugestimmt unter der Bedingung, dass der Schaden damit behoben wird (da ging ich leider noch davon aus, dass es sich um eine seriöse Firma handelt).

Als ich dann die Zeit gefunden hatte den Schlauch (und auch reifen) zu wechseln, musste ich feststellen, dass es natürlich nicht am Schlauch lag, sondern am Laufrad. Zudem knarzte es extrem laut, wenn man auf dem kleinen Kettenblatt fuhr (nicht uberhörbar). Schaltung war auch miserabel eingestellt.

Ich habe das Fahrrad dann zur Werkstatt gebracht, die versucht hat das Laufrad zu richten. War leider nicht vollständig möglich (Carbon Laufrad). Zudem ist das kleine Kettenblatt verschlissen, daher das knarzen. Von buycycle wurde eine SRAM Kette und billig Kasette Verbaut.

Antwort von Buycycle: Dass sei jetzt ein anderer schaden am Reifen und außerdem sei das eiern völlig Normal, könnte man alles eindeutig auf dem Videos erkennen. Mängel an Verschleißteilen würde man nicht bearbeiten.
 

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Re: Reklamation bei buycycle - Schadenseinschätzung, Erfahrungen?
Du hast eines derer Pakete gekauft, wo Verschleißteile neu kommen und die Schaltung eingestellt wird?

Was hast du bezahlt und was haben sie für das Geld gemacht? Würde mich mal interessieren.


Auf jeden Fall arm, dass sie das dann nicht wirklich hinbekommen haben und ein verschlissenes Kettenblatt nicht tauschen wollten.

Laufrad zentrieren war Teil dieses Pakets, oder haben sie das so gelassen?


Eiern= Felge nicht sauber zentriert? Oder nur Unwucht? Oder Eiern des Reifens?

Es kann ja durchaus auch vom Reifen kommen. Reifen runter und man sieht zweifelsfrei, woran's liegt.

Wenn du dich beim Support auch so uneindeutig ausgedrückt hast, kann ich mir ein Missverständnis aber vorstellen.
 
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Du hast eines derer Pakete gekauft, wo Verschleißteile neu kommen und die Schaltung eingestellt wird?

Was hast du bezahlt und was haben sie für das Geld gemacht? Würde mich mal interessieren.


Auf jeden Fall arm, dass sie das dann nicht wirklich hinbekommen haben und ein verschlissenes Kettenblatt nicht tauschen wollten.

Laufrad zentrieren war Teil dieses Pakets, oder haben sie das so gelassen?


Eiern= Felge nicht sauber zentriert? Oder nur Unwucht? Oder Eiern des Reifens?

Es kann ja durchaus auch vom Reifen kommen. Reifen runter und man sieht zweifelsfrei, woran's liegt.

Wenn du dich beim Support auch so uneindeutig ausgedrückt hast, kann ich mir ein Missverständnis aber vorstellen.

Ja, dafür sollten die das Fahrrad überprüfen und Reparaturen bis (ich glaube) 150€ durchführen. Ich meine, dieses Zusatz Paket ("Carbon-check") hat 250 € gekostet.

Gemacht haben sie: Lenkerband, Reifen (Mantel), Kassette und Kette. Bis auf Lenkerband, wie oben beschrieben leider nicht ordentlich.

Nein, das mit dem eiernden Laufrad haben sie komplett übersehen (so wie das Kettenblatt).

Kommt definitiv nicht nur vom Reifen. Den habe ich nochmal getauscht und der Mechaniker, den ich extra nochmal aufgesucht habe (nicht von buycycle!), hat bestätigt, dass das Laufrad defekt ist.

Missverständnis kann ich ausschließen, wurde alles unmissverständlich (und mit Videomaterial) mitgeteilt.
 
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Fand das Konzept von buycyle interessant. Wäre ja auch schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. So ein Intermediär, der Risiken des Gebrauchtkaufs auffängt.

Funktioniert natürlich nur mit richtig gutem Personal, gerade bei der Eingangskontrolle bräuchte es jemanden, der in 5 min sagen kann, ob das Rad OK ist, so dass es weiterversendet werden kann, oder dass es, wenn jemand ein Garantiepaket gekauft hat, mit dem verfügbaren Budget (das ja intern definiert sein muss) instandgesetzt werden kann. Andernfalls muss es an den Verkäufer als nicht akzeptabel zurück.

Hat man so jemanden nicht oder fehlt sogar der Prozess dazu, dann geht das schnell in die Hose und studentische Hilfsschrauber pfuschen rum und senden das traurige Ergebnis an den Käufer. Und dann wird gegenüber dem Kunden rumlaviert, was alles noch schlimmer macht.

Dann ist der Ruf ganz schnell im Allerwertesten, und das verdient.

Ob unsere mittdreißiger Startup-Bubis mit ihren weißen Schühchen (OK, Klischee, das jemand oben erwähnte, aber egal) nur nicht richtig rechnen können, ihre Prozesse undurchdacht sind oder das Budget nicht die nötige Personalqualität zulässt (die Investoren wollen natürlich ihren Return on Investment und der Businessplan muss eingehalten werden) werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht haben sie auch mit weniger Schrottlauben, Betrügern etc. gerechnet, die natürlich buycycle alle Geld kosten und zugleich die Kundenzufriedenheit senken.

Woran es auch liegt, dass es nicht gut funktioniert, wissen wir nun.

Jedenfalls an alle vielen Dank für die Erfahrungsberichte, die auch mich von der Nutzung des zweifelhaften Service abhalten.
 
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Felgenbruch oder Riss an einem Nippelloch? Eiern heißt, dass es einen signifikanten Schlag hat?


Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein (Carbon)Laufrad nicht mehr zentrieren kann.

Carbon verformt sich erst beim Bruch plastisch.

Bis zur Schädigung sind alle Verformungen elastisch.

Eine Alufelge kann dagegen (auf den ersten Blick unsichtbar) verformt sein und dann beim Zentrieren Probleme bereiten, worauf viele natürlich keinen Bock haben, weil dabei wiederum eine Dysbalance in der Speichenspannung entsteht, was bedeutet, dass das Laufrad seine ursprüngliche Widerstandsfähigkeit verliert, wieder unrund wird oder Speichen brechen, wofür der Schrauber dann haften soll, was er verständlicherweise nicht will.

Eine Carbonfelge bleibt in der Ursprungsform - bis sie bricht.

Beim Zentrieren sogar ein Vorteil.

Der normale wald-und-wiesen Mechaniker ist mit Carbonfelgen oft schon überfordert und lehnt sich dementsprechend aus dem Fenster mit seinen Aussagen.

Wenn eine Carbonfelge unbeschädigt ist, kriegt man ein Laufrad auch wieder sauber aufgebaut(!)

Manchmal haben da mehrere Dilettanten dran herumgedreht, dann müsste man alle Speichen entspannen und die Spannung schrittweise wiederaufbauen. Das ist aber eher was für Leute, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Gibt genug, die keinen Bock drauf haben. Und seit den Systemlaufrädern mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Sonderteilen wollen viele nicht mehr Hand anlegen, weil sie sich schon die Finger verbrannt haben, also eventuell ab zum Herstellerservice damit.
 
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Würde mir nie ein Rad was mehrere tausend Euro kostet gebraucht kaufen ohne das ich es vorher gesehen habe. Nix für ungut aber wenn das dein erstes Rennrad ist dann würde ich dir raten wenn gebraucht schau bei eBay Kleinanzeigen was in deiner Nähe ist und fahr mal vorbei. Nimm eventuell jemanden mit der Ahnung hat und schau es dir an. Ansonsten Kauf neu beim Händler wo Du eine ordentliche Gewährleistung hast.
 
Wenn ich mir die Erfahrungen hier so durchlese bin ich langsam etwas nervös. Hab letzte Woche mein Rad verkauft und nach Portugal geschickt. So wie es aussieht ist es wohl auf dem Weg von Spanien nach Portugal verloren gegangen.
Habe heute dem Support geschrieben und hatte die Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Das Versandrisiko geht nach meinem Wissen bei Privatverkäufen ja nicht zu Lasten des Verkäufers. Ich bin gespannt wie es weitergeht und wann ich meine Kohle bekomme :)
 
Vielen Dank @cryptocat für die ausführlichen Informationen! Ich wünschte ich hätte die gelesen bevor ich das Rad gekauft habe!

Hat mich auf jeden Fall bestärkt nicht so schnell aufzugeben. Ich habe heute, ich glaube zum dritten Mal, eine Mail von buycycle bekommen in der Rücksprache mit der Werkstatt versprochen wird. Bisher wurde die Reklamation daraufhin immer abgelehnt, hoffe das wird diesmal anders.

Inzwischen zieht sich der Reklamationsprozess über 3 Wochen hin, sehr nervig - ich will die Karre endlich fahren!!

Da ich auch eine 4 Monate Reklamation mit einem sehr bekannten Internethändler hinter mir hab:
(Ich hab den Thread nur überflogen)

Sachstand ist ja:
  • Buycycle sagt: Ist es ein Strukturproblem/gravierender Mangel nehmen wir es zurück.
  • Anhand deiner Ausführungen lehnt Buycycle das Ganze ab
Ich würde dir raten, das habe ich auch gemacht: Erstmal beim Anwalt ein Vorabgespräch machen, ob deine Einschätzung mit den AGBs zutreffend ist. Oft hat man ja im Bekanntenkreis einen Anwalt der hier zumindest mal generell was zu sagen kann.
Es gibt auf jeden Fall Carbon-Gutachter. Dieser wird die Frage und die Sachlage mit dem Gutachten praktisch zu 100% beantworten können. Diese Gutachten kosten aber gerne zwischen 200-500€. Du kannst Buycycle auch Fragen, woher sie die EInschätzung haben und woher sie vor allem die Kompetenz dazu haben (wenn es dafür spezielle Firmen und Gutachter gibt, zeigt das ja, dass die Einschätzung wohl nicht so simpel ist :D )

Ich würde Buycycle schreiben, dass das für dich so nicht in Ordnung geht und du jetzt rechtlichen Beistand sowie ein Gutachten eines Carbon Spezialisten anfertigen lassen willst. Aus diesem wieselt sich weder der Verkäufer (der hätte dann die Angabe dazu machen MÜSSEN!) noch die Verkaufsplattform raus. Direkt dabeischreiben: Die Kosten für das Gutachten stellst du Ihnen in Rechnung.
(Die Idee ist ja: Wenn der Spezialist sagt: Jep, das ist ein Schaden, ich mach dir das Gutachten - dann hast du ja praktisch "Recht")

(Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, ich gebe nur weiter was mir von meinem Anwalts-Kollegen gesagt wurde: Sollte das Gutachten belegen, dass du hier keine Schuld hast, kannst du vermutlich alle entstehenden Kosten auf Buycycle bzw. den Verkäufer ablegen.)

Ergebnis : Nach einem Einschreiben an die Geschäftsführung vom Anwalt mit Schilderung des weiteren Vorgehens ging das Ganze schnell und einfach. Auf einmal bekam ich einen Anruf: Wir haben den Sachverhalt nochmal geklärt und tauschen den Rahmen.
 
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@man1ac vielen Dank für Deine Tipps! Die juristische Option hatte ich auch schon erwogen zu ziehen, inzwischen hat mir buycyle aber angeboten das Rad zurückzugeben.

Da ich es aber gern behalten will und ich inzwischen auch einigermaßen mürbe bin, habe ich mich auf die Zahlung von 280€ Entschädigung eingelassen. Diese setzt sich aus 200€ Rückzahlung vom Verkäufer und 80€ erlassenen Käufergebühren von buycyle zusammen.

Der Schaden liegt zwar bei geschätzten 500-600€, da ich aber den Riss im Sitzrohr erstmal nur beobachten werde, kann ich mir davon auf jeden Fall einen amtlichen Lenker kaufen und endlich losbrausen!

Nachdem ich von der Plattform und der Idee dahinter anfangs sehr begeistert war, bin ich nach ca. einem Monat Auseinandersetzung mit dem Support dort recht ernüchtert.

Deren Devise scheint zu sein: erstmal ablehnen, abstreiten und verweigern. Aber wie von @cryptocat geraten, kann es sich lohnen hartnäckig zu bleiben.

Ich habe den Mailverlauf zu meiner Reklamation in eine Datei zusammenkopiert und als PDF angehängt, falls Ihr Euch ein Bild von deren Vorgehen machen wollt.

Mein Fazit ist, das sich über buycycle durchaus interessante neue Möglichkeiten ergeben gebrauchte Fahrräder zu kaufen, allerdings sollte man eher eine vorsichtige Herangehensweise wie bei dem Kauf über Kleinanzeigen haben, als zu erwarten abgesichert zu sein.
Wie von @Korallen C geschrieben scheint das ja sogar bei gebuchten Zusatzleistungen zu gelten.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Euch für Eure Einschätzungen und Tipps, so unangenehm der Kontakt zum buycycle-Support war so angenehm war der Austausch hier!
 

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Ich wollte da jetzt gar nicht näher inhaltlich drauf eingehen, aber wenn man das auf "diese Bilder = Zustand gut" (realiter: Rad aufgrund massiver Schäden nicht fahrtüchtig) und "das Rad is 7 Jahre alt, was willst du eigentlich" (rotzfrech) eindampft... puh.
 
Ich hoffe, sie werden mit dem Gebaren am Markt eingehen, tut mir leid für die Beschäftigten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht, jeden Tag Leute zu verarschen.
 
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