Ohne weitere Infos ist es ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen. Aber mal ein paar allgemeine Anmerkungen
Es besteht aus diversen Gründen kein sehr stabiler Zusammenhang zwischen Watt und Hf. Das liegt u.a. dran, dass die Wattleistung selbst bei gleichmäßigem Tempo auf einer flachen Straße durch Wind, Fahrbahnunebenheiten etc. viel variabler ist, als die HF. Die Wattleistung schwankt ständig in einem bestimmten Bereich, die Hf folgt diesen Schwankungen aber nur, wenn sich die Leistung über einige Zeit erhöht oder vermindert. Es macht daher i.d.R. wenig Sinn, auf den Radcomputer zu schauen und die gerade angezeigte Hf mit der gerade aktuell angezeigten Leistung in Beziehung zu setzen. Je nach Intensität kann es von meheren Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern, bis die Hf auf eine Leistungsveränderung reagiert hat. Das liegt u.a. auch daran, dass das Herz nicht nur über die Hf auf veränderte Leistungsanforderungen reagieren kann, sondern auch durch das Schlagvolumen, das ebenfalls erhöht oder vermindert werden kann.
Darüber hinaus gibt es ungezählte weitere Gründe, warum die Hf nicht immer gleich reagiert. Dazu gehören z.B. Hitze (steigert bei gegebener konstanter Leistung gegenüber kühlen Temperaturen die Hf, um durch mehr Blutfluss durch die Gefäße die Kühlung des Körper zu sichern, damit verbunden wirken hohe Temerpaturen auch Leistungsmindernd), Flüssigkeitsstatus, Vorbelastung und Ermüdung (im Verlauf einer längeren Einheit steigt die Hf auch bei nahezu konstanter Leistung tendenziell an, das Phänomen nennt man "Cardiac Drift"), Schlafmangel, Medikamenten-Einnahme, Koffein (Kaffee!) usw. usw. usw.