Ich habe in der unterrichtsfreien Zeit endlich mal Zeit mir was neues für den Herbst und den Winter zu überlegen. Habe die Zwift-Optionen jetzt fest in einen Wochenplan umgesetzt.
1. Grundlageneinheiten mit Pacepartner und vielen anderen Fahrern in mittlerer L2-Intensität gehören zu den Abendeinheiten oder Sonntagseinheiten wenn ich noch die Wochenkilometer locker abspulen möchte ohne mich fertig zu machen.
2. Tests und Wettkämpfe 1-2 maximal pro Woche
3. ein bis zwei strukturierte Einheiten entweder Tempo, SST, FTP oder HIT oder Sprintausdauer mit L2 (Priming)
2. und 3. muss man je nach Wochenverlauf und Trainingsperiode abstimmen.
Die strukturierten Einheiten sind mit je 1h recht kurz gehalten und können vorne oder hinten verlängert werden.
Bei den FTP Einheiten gab es gerade eine interessante Einheit in der Zwift Academy, die ich hier mal umgesetzt habe und mit der ich experimentiere.
Die neue Testeinheit besteht aus 2 Intervallblöcken aus der FTP Booster Einheit #6 der Zwift Academy 2021.
https://www.zwift.com/eu-de/academy/zaroad/road-workout-block-2
Der letzte Intervallblock ist nach dem Prinzip Start High-go low (Ronnestad). Ich möchte mal ausprobieren wie man diese Variationen in einer Einheit verkraftet und dann ab und zu auch mal ne Start High go low HIT-Einheit abfahren.
Die Einheit kann man in Zwift sehr einfach nachbauen und unter custom workouts abspeichern. Sie lässt sich danach sehr einfach modifizieren, und je nach Bedarf anpassen.
Anhang anzeigen 997691
Der grobe Plan sieht für die Zeit bis Weihnachten kaum HIT-Einheiten vor. Ich beginne mit kurzen L3, dann SST, dann FTP Einheiten. Daneben viel L2 und vereinzelte TT-Wettkämpfe. Wenn Zwift was interessantes anbietet, mache ich das auch als Abwechslung. Ab Januar werde ich dann zuerst den Umfang mit L2-L4 etwas hochfahren und danach die Intensitäten bei den Workouts auch mal in den HIT Bereich ziehen. Im November und Dezember sind aber nur Sprintintervalle und keine HIT Einheiten vorgesehen. Ende Januar soll dann eine neue Phase beginnen. Der Trainingsaufbau ist nicht durchgehend bis April geplant sondern in 2 3-monatige Abschnitte aufgeteilt. Nur noch Pläne für 3 Monate übers Jahr.