• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse in Nabe festgegammelt und durchgesägt...

Diabolus

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2018
Beiträge
811
Reaktionspunkte
6.178
Ort
BRV
Moin,

bei meinem Crosser (Cube Cross Race SL von 2021) ließ sich schon seit längerem die Steckachse im Vorderrad nicht entfernen.

Ich habe diverses probiert, Öl, Kälte, Hitze etc., aber es hat nichts geholfen. Das kuriose: Ich konnte die Steckachse drehen, aus dem Gewinde auf der rechten Seite kam sie auch raus, hat also die Gabel bis zum Gewindeende der Achse aufgespreizt. Die Achse ansich kam aber auf der anderen Seite nicht heraus.

Nun habe ich mich dann heute dazu durchgerungen das Vorderrad mit Gewalt zu entfernen (ich will eh neue Laufräder haben), sprich, Speichen durchgekniffen, und dann an der Nabe die Säge angesetzt...

Naja Ergebnis sieht wie folgt aus:

PXL_20241008_154213797.jpg


Den Stummel mit dem Gewinde hab ich mit einer Zange rausdrehen können.

PXL_20241008_165000326.jpg
PXL_20241008_165058607.jpg


Die Steckachse war wohl auf kompletter Länge in der Nabe festgegammelt
Nun ist nur noch die Seite mit der Bremsscheibe auf dem Rest der Steckachse fest, wie könnte ich das runterbekommen? Wenn dazu die Bremsscheibe auch zerstört werden muss, ist das eben so...
 

Anzeige

Re: Steckachse in Nabe festgegammelt und durchgesägt...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Steckachse und die Nabe miteinander verbacken sind, musst du wohl neben der Bremsscheibe nochmal sägen..
nach meiner Vorstellung müßte der Rest der Steckachse dann „ohne weiteres“ raus gehen…oder sich austreiben lassen..Das Schraubgewinde ist ja gegenüber. Hast du dort genug Platz zum ansetzen der Säge?
 
Viel Platz ist da nicht, ob da meine säge zwischen passt müsste ich mal gucken.
Falls nicht, muss ich wohl doch die Bremsscheibe zumindest im Bereich des Bremssattels auftrennen vielleicht kann ich dann den Rest der Nabe mit viel Kraft (Hammer) in Bewegung bringen... ;)

PXL_20241009_031128199.jpg
PXL_20241009_031143979.jpg
 
Mit zwei Wasserpumpenzangen hast du da keinen Chance? Hast du das schon probiert mit der einen das Stück Steckachse und mit der anderen Zange das Stück Nabe und die Teile dann gegeneinander verdrehen.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jetzt wo die Nabe offen dreht sich da auch nichts mehr mit. Der Innensechskant ist zum Glück noch intakt und nicht "rund", also kann ich da gut gegenhalten

Kälte/Wärme würde zusätzlich wohl nichts mehr bringen, sowenig Spiel wie die Teile haben, oder?
 
Die Achse nochmal richtig heiss machen? Vielleicht löst sich was durch Ausdehnen und Schrumpfen.
Kannst du einen Abzieher an der Nabe ansetzen?
Kannst du die Nabe an der Bremsscheibe auf Holzklötze auflegen (Gabel ausgebaut) und dann die Achse durchschlagen?
Ich vermute, dass nur der Lager-Innenring auf der Achse festgebacken ist, wenn du die Achse ein paar mm durchschlagen kannst, dann wird es sicher locker.
 
Man könnte sich auch aus Metall oder Holz eine Art Hülse basteln, die, wenn man das Rad seitlich darauf legt, auf der Centerlock Aufnahme aufliegt und nur das Ausfallende der Gabel ausspart. Dann bspw. eine Gewindestange durch das andere Ausfallende senkrecht auf das Ende der Steckachse auflegen und mit dem Hammer versuchen auszutreiben.

Edit: da war wohl einer ein bisschen schneller :)
 

Anhänge

  • 1728453388512.png
    1728453388512.png
    496,6 KB · Aufrufe: 44
Das wird vermutlich nichts bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Nabe ja freigängig und der Innenring des Lagers und/oder die endkappe ist festgegammelt. Ich würde den Bremssattel demontieren und die Nabe an der Verjüngung zwischen Nabenflansch und Bremsscheibenflansch durchsägen und mich so weiter vorarbeiten
Edit: Antwort bezog sich auf Beitrag #4
 
Da seh ich schon den nächsten Thread: Gabel mit Flex beschädigt, noch fahrbar?

Gabel abkleben und mit einem Metallsägeblatt in Ruhe aufsägen.
Das dauert länger und ist anstrengender als mit der Flex.
Aber das Sägeblatt ist wahrscheinlich schmaler als die Trennscheibe und die Gefahr die Gabel zu beschädigen ist viel geringer. Einen Winkelschleifer richtig zu bedienen ist nicht so einfach.
 
Die Achse nochmal richtig heiss machen? Vielleicht löst sich was durch Ausdehnen und Schrumpfen.

Das werde ich probieren, mit der WaPuZa zusammen.

Kannst du einen Abzieher an der Nabe ansetzen?

Besitze ich leider nicht, da ist aber wie ich da sehe nicht wirklich Fläche zum ansetzen.

Kannst du die Nabe an der Bremsscheibe auf Holzklötze auflegen (Gabel ausgebaut) und dann die Achse durchschlagen?
Ich vermute, dass nur der Lager-Innenring auf der Achse festgebacken ist, wenn du die Achse ein paar mm durchschlagen kannst, dann wird es sicher locker.
Man könnte sich auch aus Metall oder Holz eine Art Hülse basteln, die, wenn man das Rad seitlich darauf legt, auf der Centerlock Aufnahme aufliegt und nur das Ausfallende der Gabel ausspart. Dann bspw. eine Gewindestange durch das andere Ausfallende senkrecht auf das Ende der Steckachse auflegen und mit dem Hammer versuchen auszutreiben.

Edit: da war wohl einer ein bisschen schneller :)

Das könnte ich versuchen, allerdings wollte ich die Gabel nicht auch noch demontieren. Aber Holz/Bretter sind genug vorhanden, dass ich da was als Abstandshalter oder Auflage hinlegen kann.

Das wird vermutlich nichts bringen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Nabe ja freigängig und der Innenring des Lagers und/oder die endkappe ist festgegammelt. Ich würde den Bremssattel demontieren und die Nabe an der Verjüngung zwischen Nabenflansch und Bremsscheibenflansch durchsägen und mich so weiter vorarbeiten
Edit: Antwort bezog sich auf Beitrag #4

Was da nun wirklich festgegammelt ist, kann ich nicht sagen, ich denke die Steckachse ist in der Nabe auf voller Länge irgendwie fest. Da ist wie man auf den Bildern sieht ja null Abstand zwischen beiden Teilen.

Gabel abkleben und mit einem Metallsägeblatt in Ruhe aufsägen.
Das dauert länger und ist anstrengender als mit der Flex.

Das würde ich auch so machen wenn es nicht anders geht, ich hab da eine relativ kleine Säge, einzig störend könnte da vielleicht die Bremsscheibe nebenan sein.

Ich hatte auch bei einem etwas länger zurückliegendem Versuch die Achse herauszubekommen, die Gabel mit einem Spanngurt gegen das Aufspreizen gesichert, damit sich die Achse vielleicht über das Gewinde rausdrückt.
Hat nicht geklappt, dafür hatte ich dann den Kopf der Steckachse abgedreht, der ist in der Achse auch nur eingeschraubt und wohl verklebt gewesen. Da konnte ich die Gabel auch etwas abziehen auf der Bremsscheibenseite, also sollte das klappen, wenn ich zwischen Gabel und Bremsscheibe durchsäge.
 
Mit zwei Wasserpumpenzangen hast du da keinen Chance? Hast du das schon probiert mit der einen das Stück Steckachse und mit der anderen Zange das Stück Nabe und die Teile dann gegeneinander verdrehen.

Das hat dann doch nichts gebracht, ist einfach zu fest zusammengegeammelt

Da seh ich schon den nächsten Thread: Gabel mit Flex beschädigt, noch fahrbar?

Gabel abkleben und mit einem Metallsägeblatt in Ruhe aufsägen.
Das dauert länger und ist anstrengender als mit der Flex.
Aber das Sägeblatt ist wahrscheinlich schmaler als die Trennscheibe und die Gefahr die Gabel zu beschädigen ist viel geringer. Einen Winkelschleifer richtig zu bedienen ist nicht so einfach.

Vorsichtiges Sägen neben der Bremsscheibe hat geholfen, die Gabel hat ncihts abbekommen :)

PXL_20241009_144214672.jpg



Nun kann ich mich daran machen und neue Teile bestellen, Laufräder, Bremsscheiben, Steckachsen etc...

Dazu auch gleich eine Frage:

Eine Kombination aus diesen Laufrädern:

https://www.bike-discount.de/de/dt-...8-25mm-db-shimano-laufradsatz?number=20138414

mit diesen Steckachsen:

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-rws-road-plug-in-steckachse?number=20047570-40112815
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-rws-road-plug-in-steckachse?number=20047570-40112816

und diesen Bremsscheiben:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt64-center-lock-bremsscheibe

schwebt mir vor.

Welche Scheiben nimmt man da, 160mm intern oder extern? Oder ist das nur eine Frage des vorhandenen Werkzeugs?
Die Steckachsen passen so oder muss ich da noch was beachten wegen der Konusförmigen Aufnahme in der Gabel und hinten am Ausfallende?
 
Gratulation zur erfolgreichen OP!
Steckachsen müssten eher diese passen:https://www.bike-discount.de/de/newmen-axle-m12x1-gen3-steckachse
Ansonsten lassen sich die Konen auch von den originalen Achsen abnehmen und mit herkömmlichen Achsen verwenden. Gewindesteigung und Länge muss aber ermittelt werden (wird vorne spannend).
Intern oder Extern? Ich fahr an 350ern (bei 12mm-Achsen) intern und das klappt mit dem richtigen Werkzeug. Extern führt bei manchen Gabeln zur Kollision mit der Gabelscheide
Gross jelly
 
Auch wenn das Problem schon erfolgreich gelöst wurde (chapeau!), wollte ich noch mal das Stichwort Linksausdreher in die Runde werfen. Ist ggf. mit weniger Nervenkitzel behaftet als die Sägerei.
 
Auch wenn das Problem schon erfolgreich gelöst wurde (chapeau!), wollte ich noch mal das Stichwort Linksausdreher in die Runde werfen. Ist ggf. mit weniger Nervenkitzel behaftet als die Sägerei.
Er konnte die Steckachse noch drehen. Die Hohlachse der Nabe hat sich dabei mitgedreht.
 
Vorsichtiges Sägen neben der Bremsscheibe hat geholfen, die Gabel hat ncihts abbekommen :)
Glückwunsch.

mit diesen Steckachsen:
Welches Gewinde verbaut Cube bei den Steckachsen? Sollte auf der Achse (ggfs auch der vom hinteren Rad stehen.

Welche Scheiben nimmt man da, 160mm intern oder extern? Oder ist das nur eine Frage des vorhandenen Werkzeugs?
Unterschied ist der Lockring. Bei 12mm Steckachse ist eher intern zu wählen. Als Werkzeug benötigst Du ein Kassettenwerkzeug (zB Shimano TL-LR15).

Die Steckachsen passen so oder muss ich da noch was beachten wegen der Konusförmigen Aufnahme in der Gabel und hinten am Ausfallende?
Wenn die Gabelaufnahme konisch geformt ist, dann benötigst du auch eine entsprechende Stechachse.
 
Gratulation zur erfolgreichen OP!
Steckachsen müssten eher diese passen:https://www.bike-discount.de/de/newmen-axle-m12x1-gen3-steckachse
Ansonsten lassen sich die Konen auch von den originalen Achsen abnehmen und mit herkömmlichen Achsen verwenden. Gewindesteigung und Länge muss aber ermittelt werden (wird vorne spannend).
Intern oder Extern? Ich fahr an 350ern (bei 12mm-Achsen) intern und das klappt mit dem richtigen Werkzeug. Extern führt bei manchen Gabeln zur Kollision mit der Gabelscheide
Gross jelly

Verbaut war ab Werk extern, dafür bräuchte ich aber neues Werkzeug, innen geht ja wie ich das gelesen habe mit dem Kassettenwerkzeug, also werde ich auch innen nehmen.

Er konnte die Steckachse noch drehen. Die Hohlachse der Nabe hat sich dabei mitgedreht.

Genau so, deshalb war da mit der Wasserpumpenzange nichts zu machen ;)

Glückwunsch zur gelungenen Operation! :)


Tu Dir einen Gefallen und nimm keine SH RT 6x. Das ist übles Schmiereisen. Schau Dir mal Deine alte Scheibe an. RT 7x sollte es schon sein oder von einem anderen Hersteller.

Da war vorher sogar "nur" RT54 drauf sieht man auf dem Foto, aber ich nehme dann mal die 7x ;)

Glückwunsch.


Welches Gewinde verbaut Cube bei den Steckachsen? Sollte auf der Achse (ggfs auch der vom hinteren Rad stehen.


Unterschied ist der Lockring. Bei 12mm Steckachse ist eher intern zu wählen. Als Werkzeug benötigst Du ein Kassettenwerkzeug (zB Shimano TL-LR15).


Wenn die Gabelaufnahme konisch geformt ist, dann benötigst du auch eine entsprechende Stechachse.
Newmen 12x142 steht hinten auf der Achse, die werde ich doch weiterverwenden, also brauche ich nur vorne eine neue, da nehme ich dann die von @Jelly292 erwähnte Achse, dann hab ich wohl keine Probleme, außer das die fast nirgends lieferbar ist ;)
 
Zurück
Oben Unten