AW: Steel is real?
Was ist falsch an Sachs (okay, dass der Filius lieber Frauen beglückt hat, statt sich um Schaltungen zu kümmern), Simplex Prestige und Weinmann? Steht alles zuhauf hier in der Stadt rum -- den Unterschied zu "modernen" Rädern sehe ich nur im Design... (Okay, es gibt dann noch die Doppelpivotbremse. Einverstanden) Aber prinzipiell sehe ich keinen Unterschied. Die Funktionsweise von Schaltwerk/Umwerfer und Bremse ist immer noch die selbe. Okay, es gibt dann noch die Vor-Seilzug-Ära...
Na ja - der Komfort moderner Schaltungssysteme ist schon ein wichtiges Argument, und beim Schalten ist es heute einfach völlig selbstverständlich, dass die Kette auf Anhieb und ohne "Kunst" das gewünschte Ritzel findet ... Da sehe ich doch einen erheblichen Fortschritt, genauso wie bei den
Felgen, die heute erheblich steifer sind, weswegen auch die Räder leichter zu zentrieren sind und länger zentriert bleiben. Bei den
Bremsen gibt es auch einen Fortschritt, aber da ich selten im "Grenzbereich" fahre (und meine
Bremsen immer gut einstelle ...), finde ich den nun eher unerheblich - die alten Weinmänner und die höherwertigen Shimanos tun's ja auch schon sehr gut.
Man darf aber nicht vergessen, dass da in den 1970/1980er Jahren auch viel übler Billigmüll unterwegs war, von dem heute noch viel übrig ist und den alten Rädern den Ruf verdirbt. Ich hab' durchaus ein Faible für Sachs (auch für Trommelbremsen und Nabenschaltungen
), aber dass die Sachen, die seinerzeit den Markt dominierten, überirdisch gut 'performen', würde ich trotzdem nicht behaupten wollen - vom Gewicht mal ganz zu schweigen, aber das stört mich weniger, da ich kein 'weight weeny' bin.
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, zu sagen, dass die hochwertigen Räder der 1970er und 1980er Jahre durchaus mit den meisten modernen Rädern mithalten können, wenn es auf ein Kilo mehr oder weniger nicht ankommt, und man Abstriche beim Komfort in Kauf nimmt - oder man sogar bewußt auf den "voll gepamperten" Status verzichten mag. Und schöner sind sie definitiv - "richtige" Fahrräder eben