• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steel is real?

AW: Steel is real?

Hallo,ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich brauche eine Sitzhöhe von 76.5cm Mitte Tretlager Oberkante Sattel.Da kann ich wohl kaum einen der alten Stahlrahmen fahren,weil es damals 1. keine überlangen Sattelstützen gab,und ich dann 2. viel zu weit nach hinten gesessen hätte. Die heutigen Rahmen werden aber per se bedingt durch ihre Compact-Bauweise 3-4cm kleiner gefahren,und durch die heutigen gewindelosen Gabeln,und A-Headsed Vorbauten mit verschiedenen Winkeln kann man auch 2cm kleiner fahren als man auf grund seiner Schrittlänge müsste.

Hallo,ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich brauche eine Sitzhöhe von 76.5cm Mitte Tretlager Oberkante Sattel.Da kann ich wohl kaum einen der alten Stahlrahmen fahren,weil es damals 1. keine überlangen Sattelstützen gab,und ich dann 2. viel zu weit nach hinten gesessen hätte. Die heutigen Rahmen werden aber per se bedingt durch ihre Compact-Bauweise 3-4cm kleiner gefahren,und durch die heutigen gewindelosen Gabeln,und A-Headsed Vorbauten mit verschiedenen Winkeln kann man auch 2cm kleiner fahren als man auf grund seiner Schrittlänge müsste.
4cm Unterschied halte ich für viel zu viel. So stark unterscheiden sich Kompakt und Klasisch nicht von den Winkeln her (bei einem g'scheiten Rahmenbauer eigentlich gar nicht). Wenn man das wie beschrieben aufbaut, kommen dann so häßliche Gurken raus, wo sich der neutrale Beobachter fragt, obs denn den Rahmen nicht auch in der Größe des Besitzers gegeben hätte... Beispiele zu Hauf in jeder (Rennrad-)Galerie.

Hallo,es gibt noch einen nicht uneichtigen Grund kleine Rahmen zu fahren.Die Oberohrlänge.In der Stahl-Aera musste ich RH 61cm fahren,bedeutet Oberohrlänge 59cm. Ich brauche aber 56cm. Durch die Compackt-bauweise heutiger Rahmen kann ich 57er Rahmen mit 56er Oberohr fahren. Mein Colnago Draem B-Stay-HP hat bei 57cmRH sogar ein 55.5cm Oberohr.Ich hab noch nie so gut auf einem Rad gesessen.
Recht hat er (obwohl ein Maßrahmen bei zb. Krabo möglich gewesen wäre)
Habe deshalb auch ein Chaka mit 580mm Rahmenhöhe ein Oberrohr von 535mm. Dadurch habe ich ein Rad was nicht Scheiße ausschaut und kann vernünftig sitzen.

dit is doch allet alu:confused:
Coca-Cola-Dose.jpg

dit is doch allet alu:confused:

Die weitaus meisten Getraenkedosen bestehen aber aus Weissblech (http://www.ball-europe.de/382_791_DEU_PHP.html), wie man an ihren rostigen Ueberresten im Strassengraben sehen kann - insofern wundere ich mich immer, wenn die Leute Alurahmen als "Coladosen" bezeichnen, denn diese Spottbemerkung traefe auf hochwertige duennwandige Stahlrohrsaetze viel eher zu ...:o

Falls Du Chaka meinst: Einige der Rahmen sind auch aus Kohle ... :D

Die weitaus meisten Getraenkedosen bestehen aber aus Weissblech (http://www.ball-europe.de/382_791_DEU_PHP.html), wie man an ihren rostigen Ueberresten im Strassengraben sehen kann - insofern wundere ich mich immer, wenn die Leute Alurahmen als "Coladosen" bezeichnen, denn diese Spottbemerkung traefe auf hochwertige duennwandige Stahlrohrsaetze viel eher zu ...:o

Falls Du Chaka meinst: Einige der Rahmen sind auch aus Kohle ... :D

Dose Weißblech, Deckel Alu, so dürften die meisten Dosen aufgebaut sein.

Die umgangssprachliche Bezeichnung "Coladose" für dünnwandige oversized-Rahmen bezieht sich wohl auch weniger auf komplizierte Matrialanalysen, als auf die Ähnlichkeiten bezügl. Rohrdurchmesser, Wandstärke und Beulverhalten ;)

TypicalAluminumFrame.jpg

Dose Weißblech, Deckel Alu, so dürften die meisten Dosen aufgebaut sein.

Die umgangssprachliche Bezeichnung "Coladose" für dünnwandige oversized-Rahmen bezieht sich wohl auch weniger auf komplizierte Matrialanalysen, als auf die Ähnlichkeiten bezügl. Rohrdurchmesser, Wandstärke und Beulverhalten ;)

TypicalAluminumFrame.jpg

Das doch ma ein schönes Bild :D
Gelegentlich ein Dosenbier und das feine Blech zum Unterlegen aufheben :)

Er fragt den Zimmermann oder Tischler.....und bekommt ne praktische Antwort.

Zumindest haben die vor zig Jahren kpl. die Arbeit des Architekten einfach ungefragt mitgemacht.....speziell hier in Berlin den typischen Berliner Altbau....und der ist schööööön ...:):)

Das "Berliner Zimmer" ist keine Erfindung von Architekten, sondern Ergebnis von Möglichkeiten mit Hinterhöfen .....gemacht von Zimmerleuten.

Ich habe es nicht so mit Architekten....:D habe zig kennengelernt und mich oft amüsiert.

Gruss Horst

Wenn einem Architekten nix mehr einfällt, dann bleibt vielleicht auch mal was stehen.
Zimmerleute indes wissen ja, was sie machen.

Nana,

der Architekt macht eine Kreis, wenn er nicht mehr weiter weiß... :p

...und die guten kriegen dann doch die Quadratur desselben hin. ;)

Ihr müßt aber nicht denken, daß die gemeine Berliner Mietskaserne á la Esso 36, Friedrichhain und Co. von Architekten geplant wurden. Da haben Mauermeister Ede, Zimmermann Hotte und Gipser Bolle die Köppe zusammenjesteckt die Daumen ausgestreckt, pi jenommen und fertisch war die Laube. Der Hauseigentümer durfte dann bei der stukkativen Ausstaffierung der Fassade aus einem vorgefertigten Formenkanon seinem Gestaltungswillen "freien" Lauf lassen und gut war's...

Wen das Thema interessiert, seien die drei dicken Schwarten von Johannes F. Geist ans Herz gelegt:

Das Berliner Mietshaus

runde Grüße

Martin

Zurück
Oben Unten