Hallo, bei mir stellt sich eine Frage, die ich mir alleine nicht beantworten kann: was ist Steifigkeit?
Also für mich ist es ein dermassen abstracktes Beggriff, so dass ich mit dem nichts anfangen kann.
Ich möchte das an einem Beispiel konkretesieren:
ein Storck Scenero G2, sein Rahmen gilt als einer der steifesten, aber wie steif ist er denn im Vergleich zu einem Hercules Streetfit?
Den ersten würde ich gerne fahren, habe aber aufgrund von vielen Ratschlägen echt bedenken - das Fahrrad gilt als zu steif und ist somit für mich, als Anfänger und Bandscheibenvorfallinhaber (oh, shönes deutsch!),
eher ungeignet.
Aber wie ist er denn im Vergleich zu einem anderen Rad, den Hercules, den ich seit Jahren fahre? Vielleicht ist diese Steifigkeit eigentlich kein Problem, weil ich mich an ein ähnlich hartes Rad bereits gewöhnt habe?
Ich weiss, nichts geht über eine Probefahrt, aber der Shopinhaber, wo ich mir das Scenero ausgesucht habe, stellt sich quer: den Bike gibts nur als Rahmenset, welches erst aufgebaut werden muss, ausserderm gelten Fahrräder nach einem Probefahrt als gebraucht und bla bla bla..
Dumm nur, dass wir in Düsseldorf kaum vernünftige Rennradhändler haben, so habe ich keine Möglichkeit es woanders auszuprobieren und muss das ganze erst in Theorie durchdenken.