• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatzproblem!!!

Hamburg83

Neuer Benutzer
Hallo.

Hab folgendes Problem:
In meinem "neuen" Rahmen(2005er Galileo) ist ein Pinarello Steuersatz.
Der besteht aus einem eingepressten Kugellager ähnlich dem auf angefügtem Bild. Also weder 45° am äußeren, noch dem inneren Ring.
Der Gabelkonus ist auf dem zweiten bild zu sehen und liegt plan auf dem Innenring auf.

Normalerweise würden ja jetzt die Bewegungen entgegen der Gabelachse durch das ineinandergreifen von Gabelkonus und Innenring gewährleistet, aber das ist hier nicht der Fall, da er ja plan aufliegt. Dadurch ist das Ganze etwas wackelig, da die Führung ja nur durch die Aussenkante der Krone zum Rahmen gegeben ist.

Folgende Fragen:

Gibt es noch ein Führungskugelring auf dem Konus, etwas Platz wäre ja?

Sind die original Pinarello gabeln höher gewickelt sodass nicht nur die Krone sondern auch das Lager im Pressverbund liegt? (hab ne Steinbach verbaut)

Bin für Ratschläge offen, darf auch gerne technisch erklärt werden, hab durchaus Ahnung, aber bin hier etwas ratlos.

suco_lager_6008_2RS.jpg

Daniel024.JPG

AW: Steuersatzproblem!!!

Keine Ahnung:eek: Leider! Aber es heisst Gabelkonus und nicht Krone.
Die Krone ist praktisch der obere Teil der Gabel. Bei gemufften Rahmen ist dieses Bauteil besser zu erkennen;)
HAst Du alles selbst auseinander gebaut?

Und mach mal ein Bild vom Steuerrohr.

Hab, das mal fix geändert, war mir auch grad nicht sicher mit Krone, danke.

Also der Steuersatz war beim Rahmen dabei, aber ohne Gabel. Gebraucht gekauft. War auch etwas fesgesetz zu beginn, daher hab ich das zum Radladen gebracht um Gabel zu kürzen und eben den Steuersatz zu wechseln. Hatte einen normalen 45° gekauft der ja dann leider nicht passte.
Steuerrohr sieht von Innen etwa so aus das in etwa 10mm ein knapp 1mm Absatz ist auf dem das Lager aufliegt.
wäre jetzt erstmal nur von aussen möglich, da es ja zusammengebaut ist. vielleicht mal hier eins vom Rahmen.

Daniel023.JPG

War mehrmals im Laden, erst wegen dem falschen Steuersatz (nach tränken in WD40 ging das alte Lager auch wieder) hab dann das wieder einschlagen lassen und dann hatte er erst auch noch den falschen Konus vom neuen Steuersatz drauf gemacht wodurch die gabel nicht bündig war.
Naja, viel hin und her und jemand der nicht wirklich viel Ahnung hatte. Aber ich musste wenigstens nix zahlen.

Dieser von Dir genannte Gabelkonus, könnte das einen Lagerschale sein, die in das untere Steuerrohr gehört?
Irgendwie verwirrt mich dieses von dir abgebildete Rillenkugellager:confused:

Gabelkonus: das silberne Teil links auf dem zweiten Bild.
Kannst es auch baseplate nennen wenn du willst.

Und ja, es ist natürlich mit anderen durchmessern, aber es ist ein stinknormales Rillenkugellager verbaut worden.

Niemand eine Idee?

Ansonsten alternative Vorschläge was einen neuen Steuersatz betrifft?

gibt es sonst die möglichkeit aus 45° steuersätzen 0°(90°) zu machen mittels eines adapterrings?

Schonmal bei Pinarello angerufen? bzw. dem Deutschlandvertrieb? Sowas habe ich noch nie gesehen...

Bisher noch nicht.

Ist fraglich ob die so einen alten Rahmen dahingehend noch unterstützen und an ersatzteilpreisen dürften die ja auch nicht grade geringe preise aufrufen, trotz simpler technik. (kauf mir ja kein 5 Jahre alten Rahmen bei eBay weil ich dann das selbe nochmal in einen Steuersatz investieren will)

Ist aber natürlich eine option falls ich hier nicht weiter komme.

Zurück
Oben Unten