• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?

Anzeige

Re: Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?
Das Rad hat eine seltsame Geometrie, wenn die Angaben auf der Radon-Seite stimmen.
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-70-2024/

Größe 50 --> Reach 384mm
Größe 53 --> Reach 386mm
Größe 56 --> Reach 389 mm
Größe 58 --> Reach 389 mm

Der Rahmen wird nicht wirklich länger über 4 Größen hinweg??
Der Reach ist ja nur der Reach.
Der Sitzwinkel wird kleiner über die Größen und der Vorbau wird länger. Damit steigt der Reach+, der leider nicht ausgewiesen wird.
An der virtuellen Oberrohrlänge kann man das aber auch sehen.
 
Nur wenn der TE das explizit auch möchte, davon hat er nichts geschrieben.
Verschiedene Menschen versuchen dem TE zu erklären, dass seine Wünsche nicht so ganz zusammenpassen.
Komfortable Haltung und Druck auf dem Pedal passen nicht zusammen.
Er demonstriert auf dem Bild, dass er gestreckter sitzen will.
Das wird durch die vorgeschlagenen Maßnahmen erreicht.
Komfortabel wird das automatisch, wenn man richtig sitzt und ordentlich reintreten kann. Nur sieht das dann nicht aus wie auf einem Hollandrad.
Der TE muss über das Tretlager nach vorne rotiert werden und nicht nach hinten geschoben werden.
Dann kann vielleicht der eigentlich zu große Rahmen kompensiert werden.
 
Hallo, danke für die bisherigen Tipps. Aber wenn ich den Vorbau verlängere dann streckt sich doch nur mein Oberkörper, heisst ich liege flacher auf dem Bike, richtig? Die Becken und Kniestellung ändert sich doch nicht, oder hab ich grad ein Denkfehler? Mein eigentliches Problem ist ja, das ich nicht genug Druck auf die Pedale bekomme, weil mein Knie über die Pedalachse ragt. Aus dem Grund rutsche ich immer wieder mit dem Hintern nach hinten um mehr Kraft entwickeln zu können. Meine Arme sind ja eigtl. in einer guten Position und leicht angewinkelt. Ich werde mir aber einfach mal einen längeren Vorbau montieren und gucken was passiert, auch wenn ich mit dem Lenkverhalten des Bikes eigentlich recht zufrieden bin.
Ja, aber den gestreckteren Oberkörper willst Du kompensieren, indem du mit dem Gesäß weiter nach vorne rutscht, du also den Sattel weiter vorschieben wirst.
Das du dadurch weniger Pedalkraft erzeugst, ist ja nur eine Vermutung?!.
Ich als Langbeiner, fahre bei keinen meiner Räder mit dem Knielot, denn das wäre für mich zu weit hinten und würde mir, wie ich nach einigen Versuchen gemerkt habe, Kraft kosten.
Ich hatte das gleiche Problem wie du bei einem MTB.
2cm mehr Vorbaulänge und es hat dann bei mir gepaßt.

Vorbauten für den Versuch gibt es gebraucht um € 5-10.-
Grau ist alle Theorie, gerade bei der Einstellung von der richtigen Sitzposition am Rad.
Ich stelle so immer nur grob nach Anleitung hin und dann probiere ich herum.
Interessant ist auch, dass, wenn ich ein Rad aufbaue oder anschaffe und neu einstelle, ich immer, mit nur ganz wenig Abweichung, auf die gleichen Masse hinkomme wie bei den bestehenden Rädern.
Ohne zuvor bei den bestehenden Rädern gemessen zu haben.

Ich finde, man kann sich da schon gut auf sein Gefühl verlassen. Ich jedenfalls.
Man muß sich halt am Anfang nur die Zeit nehmen, alle möglichen Varianten durchzuprobieren.
Auch wenn der Sattel zu nieder eingestellt ist, dentiert man dazu, ihn weiter nach hinten zu schieben.
Und bekommt noch weniger Druck auf das Pedal wenn man den Sattel weiter vor schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht da passt was nicht zusammen. Vom 53er auf 56 steigt reach nur um 3mm. Die 30mm Steuerrohr Differenz sind für 9mm gut ca. D.h bei 135mm ist der 56er reach 12mm mehr als der dortige 53er. Am Sattelrohr tut sich nicht viel Unterschied auf. Die 23mm Oberrohr Differenz passt nicht dazu.
Die Differenz ist u.a. die Auswirkung des flacheren Winkels für das Sitzrohr.
In der Summe der Änderungen an der Geometrie für die einzelnen Größen ändert sich die virtuelle Oberrohrlänge.
Was soll an der Differenz nicht stimmen?
Nicht vergessen, der Reach ignoriert den Sitzrohrwinkel.
 
Die Differenz ist u.a. die Auswirkung des flacheren Winkels für das Sitzrohr.
In der Summe der Änderungen an der Geometrie für die einzelnen Größen ändert sich die virtuelle Oberrohrlänge.
Was soll an der Differenz nicht stimmen?
Nicht vergessen, der Reach ignoriert den Sitzrohrwinkel.
Äh ja, mm und cm verwechselt...dann geht's sich aus
 
Zurück
Oben Unten