• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?

Anzeige

Re: Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?
@norman: Die Bilder sind sehr spontan nach der Arbeit auf dem Büroparkplatz entstanden, daher die Klamotten. Haltung auf dem Rad ist nicht besonders sportlich, aber ich mag eine eher komfortable Körperhaltung auf dem Gravelbike
Du kannst Geometrien nicht für dich einschätzen.

Das Rad passt dir grundsätzlich.
Spacer raus und diese 25mm Abdeckkappe tausche gegen eine 15 Kappe aus.

Dadurch gewinnst du Länge und das Rad wird sportlicher.
Was für eine Abdeckkappe meinst du? Aber was ändert denn die Höhe des Lenkers an der Position des Hinterns bzw. der Knie? Ich finde man sieht auf Bild 3, dass ich da viel mehr Druck auf dem Pedal habe. Ich werde mal die Spacer rausnehmen und dann nochmal ein paar Fotos machen und eine Testrunde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich einen längeren Vorbau nehmen?
Ich denke, das wäre dann die Lösung Deines Problems Jay.
Das Rad wird mit einem Vorbau von 7,5cm verkauft.
Über Kleinanzeigen gibt es Vorbauten mit 90 oder 100mm en masse.
Zuerst mal die Spacer über den Vorbau setzen und dann die Vorbaulänge anpassen, bis es passt.
 
Das Rad wird mit einem Vorbau von 7,5cm verkauft.
Über Kleinanzeigen gibt es Vorbauten mit 90 oder 100mm en masse.
Zuerst mal die Spacer über den Vorbau setzen und dann die Vorbaulänge anpassen, bis es passt.
Vorbau ist allerdings viel zu kurz für eine halbwegs sportliche Position, damit kann man zum Einkaufen fahren. Ich denke mind. 100 oder 110 mm.
 
Vorbau ist allerdings viel zu kurz für eine halbwegs sportliche Position, damit kann man zum Einkaufen fahren. Ich denke mind. 100 oder 110 mm.
Von 75 auf 110 ist schon ein sehr grosser Sprung. Wenn dann auch noch alle Spacer abgebaut werden, rückt der Lenker auch noch 5-10mm nach vorne. Ich würde zuerst mal bei den Spacern anfangen und dann allenfalls wenn noch nötig, beim Vorbau z.B. auf 90mm hochgehen. Damit dürfte auch das Fahrverhalten /Lenkverhalten des Bikes angenehmer werden.
 
Das virtuelle Oberrohr hat 560mm und der TE ist knapp über 176cm.
Da wäre ich mit der Länge mal vorsichtig.
Ich beziehe mich auf die Feststellung: Setback 25, Sattel ganz hinten und er würde gern noch weiter hinten sitzen. Spacer runter mag etwas bringen (und da nimmt man ja auch nicht gleich 20 oder 30 mm raus), aber mit z.B. 90 mm kommt er nicht viel weiter.
Anregungen hat der TE ja nun genug zum Vortasten.
 
So anbei mal Fotos von der jetzigen Situation (sorry für die Schuhe hatte spontan keine anderen dabei) Sattelhöhe müsste laut Beininnelänge perfekt eingestellt sein.
Sattelstütze 25mm Versatz, Sattel ganz nach hinten.
Bild 1: Sitze im Sattel, Fuss runter
Bild 2: Sitze im Sattel, Fuss 9 uhr
Bild 3: So würde ich gerne sitzen (sitze auf dem Bild auf dem hinteren Rand des Sattels)

Finde auf den Fotos sieht man recht gut dass ich bei 1 und 2 das knie deutlich vor der pedalachse habe.
Auf Bild 3 (so wie ich mich wohler fühlen würde) bin ich mit dem knie gut im Lot mit Pedalachse....
Der Versatz ist aber schon auf 25mm undicht bin mit Sattel ganz hinten....so weit ich weiss ist da dann bald Schluss mit Versatz. Abgesehen vom Knielot finde ich, dass ich auf dem Bild 3 auch vom Rücken her harmonischer auf dem Bike sitze. (Evtl. erklärt das auch meine Rückenschmerzen im unteren Rücken nach kurzer Zeit)

Meine Frage ist, warum ist das bei mir so? und was kann ich dagegen tun? Laut dem Hersteller falle ich in die Größe 56...auch andere Rahmengrössenrechner spucken mir immer wieder 56 aus...Was ist hier faul?
Ist Dein Sattel vielleicht zu breit, und Du sitzt zu weit vorne auf dem Sattel, um dass zu kompensieren?
 
Hallo, danke für die bisherigen Tipps. Aber wenn ich den Vorbau verlängere dann streckt sich doch nur mein Oberkörper, heisst ich liege flacher auf dem Bike, richtig? Die Becken und Kniestellung ändert sich doch nicht, oder hab ich grad ein Denkfehler? Mein eigentliches Problem ist ja, das ich nicht genug Druck auf die Pedale bekomme, weil mein Knie über die Pedalachse ragt. Aus dem Grund rutsche ich immer wieder mit dem Hintern nach hinten um mehr Kraft entwickeln zu können. Meine Arme sind ja eigtl. in einer guten Position und leicht angewinkelt. Ich werde mir aber einfach mal einen längeren Vorbau montieren und gucken was passiert, auch wenn ich mit dem Lenkverhalten des Bikes eigentlich recht zufrieden bin.
 
Ich glaub du bist da so eingefahren mit dem Knielot, dass du dir das einbildest.
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht dem TE nicht zwingend um das Knielot, sondern er möchte, weshalb auch immer, aus einer weiter hinten liegenden Sitzposition in die Pedale treten. Und das erreicht man weder mit einem Sattel den man nach vorne schiebt (wie von @prince67 empfohlen), noch mit einem längeren oder tieferen Vorbau.
 
Das haben wir schon verstanden, was der Kollege will.
Nur benötigen wir zuerst mal eine m.o.w. sportliche Haltung, nämlich etwas weniger Hollandrad.
Deshalb Lenker runter, Sattel hoch prüfen.
Das kostet zuerst mal nichts.
Wenn das noch nicht ausreichend hilft, dann längerer Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten