• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stevens Aspin, Cube Agree, Canyon??????

hesso

Neuer Benutzer
Hi,

ich weiss ich weiss, jetzt kommt Jehova!!!

aber trotzdem:

Ich bin auf der Suche nach meinem Rennrad wieder ein Stück weiter:

Letztes mal wollte ich mich ja noch zwischen dem Stevens Aspin und dem Canyon Road Lite Pro entscheiden, was ja sofort Jehova auf den Plan rief.

Total verwirrt aber irgendwie auch schlauer bin ich nochmal auf die Suche:

Canyon scheidet inzwischen für mich aus, da doch zuweit weg und kein Fachhändler vor Ort; trotztdem tolles Preis-Leistungs-Verhältnis:

CUBE Agree; richtig tolles Bike, geile Optik, wäre mein Ding; leider 1699€

Giant OCR, mit der 105er Gruppe und Slooping-geometrie; Irgendwie nicht mein Ding, ca 1300€

Stevens Aspin:

Entweder von der Stange mit Ultegra 1399€ (Modell 2005)
Oder als Custom ca 1550€ mit der Campa Centaur (wäre mir eigentlich am liebsten)
oder
Ultegra (Modell 2004) für 1249€ (3X9);

Ich denke das das 2004er Aspin die beste Wahl ist, vor allem da der Händler hier in HH ist.

Wo leigen eigentlich die wesentlichen unterschieden bei der Ultegra 2004 vs. 2005 abgesehen von den 3 Gängen natürlich? Gibt es auch aspekte die für die 2004er Gruppe sprechen?

Gruß

P.S. was die anderen beim Blick auf meinen Rahmen denken ist mir eigentlich egal; ich denke in der Wechselzone beim Holsten City Man wird man viele Stevens und Canyon finden!

hesso

hesso schrieb:
Stevens Aspin:

Entweder von der Stange mit Ultegra 1399€ (Modell 2005)
Oder als Custom ca 1550€ mit der Campa Centaur (wäre mir eigentlich am liebsten)
oder
Ultegra (Modell 2004) für 1249€ (3X9);

Ich denke das das 2004er Aspin die beste Wahl ist, vor allem da der Händler hier in HH ist.

Wo leigen eigentlich die wesentlichen unterschieden bei der Ultegra 2004 vs. 2005 abgesehen von den 3 Gängen natürlich? Gibt es auch aspekte die für die 2004er Gruppe sprechen?
Deinem Posting entnehme ich, dass Du Dich bereits für ein Aspin (ohh,dieser Name!) :D entschieden hast.
GLÜCKWUNSCH!
Nur welches? Das entscheiden am besten Du und Dein Geldbeutel!
Weil jeder Aufpreis absolut gerechtfertigt ist, ist es nur eine Frage des Geldes.
Gruß,
Ace
Stevensbande!

Also ich hab ja keine Ahnung von ShimaNO, aber bei den Italienern ist es so, dass die 9fach Ersatzteile nur rund 40-50% der 10fach Teile kosten.
Sprich der laufende Unterhalt ist WESENTLICH günstiger.
Dazu sollte das Auslaufmodell viele Kinderkrankheiten verloren haben.
Ich würde das 2004er nehmen.

Solltest Du natürlich ein 2004er Centaur zum selben Preis kriegen können (kenne die Stevensmodelle nicht!) dann wäre da für mich erste Wahl.

Gruß

Wenn du jetzt hundertfünfzig Euro sparst, obwohl du lieber Campa gehabt hättest, wirst du dich noch lange ärgern. Tauschen für den Preis geht hinterher nämlich nicht mehr. An deiner Stelle würde ich mich zwischen der Wunsch- und der Günstiglösung entscheiden. Bei 9fach Shimano brauchst du dich auch nicht um Ersatzteilversorgung sorgen, das wird auf Jahre hinaus kein Problem sein. Wenn du dir die € 1.550,- leisten kannst, dann kauf dir doch das Rad, dass du am liebsten hättest. Taugen tun die sowieso alle drei.

Hallo,

Glückwunsch zum Aspin!! :) :)

Ich habe mir letzte Woche eins bestellt (von der Stange in rot mit Ultegra 2005, 3x10) und hoffe, dass es bald kommt (Termin c.a. Ende des Monats) ...

Hauptunterschied 2004/2005: Die 2005er hat das Innenlager mit der linken Kurbel kombiniert.
Dazu 10 Gänge und glaube ich auch neue STIs, die man bequemer schalten kann ...

Centaur dürfte mehr kosten, dazu kommt dann noch der "Custom-Bike" Aufpreis, da es das Rad von der Stange nur mit Ultegra gibt.

Zwischen 9fach und 10fach Ultegra gibt es noch ein paar mehr Unterschiede als die an der rechten Kurbel befindliche Welle und die STI. Davon würde ich aber den Kauf nicht abhängig machen. Durch die Oversizednaben, 10fach und die verbesserten Bremsen, hat die Ultegra zur Centaur aufgeholt, so dass der Preisunterschied zwischen den beiden 2005-Modellen schwerlich zu rechtfertigen ist, er ist ja auch nur im Unterschied Serie/Custom und somit den Abnahmezahlen von Stevens begründet. Beide Räder machen einen deutlichen Unterschied zum Modell mit der Ultegra´04, diese ist jedoch in jeder Hinsicht hinlänglich.

RigobertGruber schrieb:
so dass der Preisunterschied zwischen den beiden 2005-Modellen schwerlich zu rechtfertigen ist, er ist ja auch nur im Unterschied Serie/Custom
Falsch!
Ein Serienaspin kostet 1399€ (Ultegra). Ein Costumaspin mit Ultegra kostet 1499€, sind folglich 100€ Costumaufschlag. Ein Costumaspin mit Centaur kostet jedoch 1549€. Macht 50€ mehr gegenüber dem Costumultegraaspin, und 150€ mehr gegenüber dem Serienaspin (zugegeben, nicht die Welt!);)
Gruß,
Ace (Der Erbsebzähler) :D
Stevensbande!

Lass es! Es ist gebraucht und daran wird dich schon bald einiges stören.

Nimm lieber Deine Tacken und kaufe Dir ein Rad, nach Deinem Geschmack. Ich würde auch die Centaur Gruppe nehmen, obwohl die 05er ultegra, gerade im optischen Bereich doch ein starkes Stück ist.
Preislich gesehen nehmen sich beide nicht viel, auch bei den Esatzteilen. Die 50€ mehr für die Campa machen den Kohl nicht fett.
Such Dir einen Händler, der Dir das teil besorgt und dann handel bei ihm noch ein paar Naturalienrabatte raus. Dann wirst Du glücklich und zufrieden den Laden verlassen.

Hallole,

Also ohne überheblich wirken zu wollen (150€ oder 200€ Preisdifferenz sind ja nicht wenig), aber ob Du nun 1250€ oder 1550€ ausgibst, macht bei einem doch auch emotional betriebenen Hobby den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn Du hier einen Kompromiß eingehst, ärgerst Du Dich später garantiert.

Als nimm das Stevens mit der Campa-Gruppe, wenn Du das innerlich favorisierst.

Grüße Jörg

RigobertGruber schrieb:
Wenn du jetzt hundertfünfzig Euro sparst, obwohl du lieber Campa gehabt hättest, wirst du dich noch lange ärgern. Tauschen für den Preis geht hinterher nämlich nicht mehr. An deiner Stelle würde ich mich zwischen der Wunsch- und der Günstiglösung entscheiden. Bei 9fach Shimano brauchst du dich auch nicht um Ersatzteilversorgung sorgen, das wird auf Jahre hinaus kein Problem sein. Wenn du dir die € 1.550,- leisten kannst, dann kauf dir doch das Rad, dass du am liebsten hättest. Taugen tun die sowieso alle drei.

@hesso,
auch aus Neumünster einen Herzlichen Glückwunsch zu der guten STEVENSwahl. Zur Austattung muß ich Rigobert bestätigen — du ärgerst dir nen Bagger wenn Du im falschen Augenblick sparst.

Gruß wattwurm ;)

Na ja,

geil bin ich schon auf die Campa-Geschichte.

Aber:

von 1249 zu 1550 sind 300€, das waren mal 600 DM.

Dafür bekomme ich die Ultegra SPD-SL-Pedale (65€), den Triathlonlenker(129€) und für die Restlichen 110€ kann ich mir noch ein paar geile Schuhe kaufen.

Ich bin halt so`n bisschen rationell, sonst hätt ich glaub ich ein Principia (Scheiss auf 1000€)

@ hesso ,

nimm die Campa - Ausstattung. € 300,- sind fürwahr eine Menge ( im Verhältniss ), Du wirst den Gedanken aber nie wieder los, wenn Du Dich falsch entschieden hast.

Es geht mir hier nicht um die ewige Geschichte Campa vs. Shimi, sondern man wurde selber immer wieder vor die Wahl gestellt - Herz oder Verstand ! - :)

Warum nicht beides ! :D

Ach, übrigens,

herzlich Willkommen im Kreis der Stevensfahrer ! ;)

Gruß,
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande seit 2005

hesso schrieb:
Na ja,

geil bin ich schon auf die Campa-Geschichte.

Aber:

Dafür bekomme ich die Ultegra SPD-SL-Pedale (65€), den Triathlonlenker(129€) und für die Restlichen 110€ kann ich mir noch ein paar geile Schuhe kaufen.

Ich bin halt so`n bisschen rationell, sonst hätt ich glaub ich ein Principia (Scheiss auf 1000€)

Okay, das waren mal 600DM. Aber wenn Du mal schaust, wie inflationär die Fahrradpreise in die Höhe geknallt sind..... da sind 250€ (oder auch 300€), wenn es um die Tatsache geht, einen Kompromiß oder einen Ideal zu erhalten, nicht die Welt.

Und der Aufpreis zu einem Principia, das ist doch nochmal 'ne ganz andere Liga.
Du wolltest doch wissen, ob Du (Sorry, wenn der Vergleich hinkt) einen Porsche Boxster oder Boxster S nehmen sollst, von einem Ferrari 360 Modena war nicht die Rede. Wobei der Vergleich Stevens und Porsche und Ferrari...auweia, ich glaub' heute kassiere ich noch den einen oder anderen Anschiß. :D

Grüße Jörg

Geh den Weg konsquenterweise zu Ende. Kauf Campa, dann kannste abends auch beruhigt einschlafen ohne ständig die mahnenden Stimmen zu hören
" Hättest Du nur ! " :D

Nee, im Ernst. Der Materialeinsatz unseres Hobbys entzieht sich sowieso dem Verständnis rational denkender Mitmenschen. Also sind da € 300,- mehr oder weniger nicht das Entscheidungskriterium !

Kriterium :confused: Irgendwie kommt mir der Begriff bekannt vor :eek:

Wenn schon, denn schon !

Gruß,
Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande seit 2005

hesso schrieb:

Geh zu Deinem Händler und versuch die genannten Teile für 'nen günstigen Preis mir rauszuhauen. Das geht bei der 1500€ Kiste garantiert leichter. Ich sage mal 30% auf Pedale/Tria/Schuhe sollten du anpeilen, das hilft den Fahrradmehrpreis zu verschmerzen. :cool:

So und jetzt warte ich auf Pave, der mich des Händlermords bezichtigen wird....

Ach was, so wird dem Händler ja wenigstens Gelegenheit gegeben nein zu sagen. Wenn man sein Anliegen vernünftig vorträgt und sagt man würde lieber bei ihm kaufen, ob man über den Preis nicht nochmal reden könnte, ist das schon OK. Gerade wenn man Rabbatierung auf Naturalien anbietet - so haben alle Beteiligten etwas davon.

Zurück