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Stevens Aspin, Cube Agree, Canyon??????

Moin,

ich hab noch einen Unterschied entdeckt:

Modell 2004: Felgen Mavic XCP22N CNC Side 32L mit Ultegra Narbe
Modell 2005: Felgen Shimano R550 Systemlaufrad

Und noch ne Frage:

Mir hat gestern ein Händler (ein anderer) erzählzt, dass er die 9-Fach-Kasette auf jeden Fall vorziehen würde, da die Kette etwas stabiler und das Ganze System ausgereifter ist. Der zusätzliche Gang würde eh nichts bringen und ist reines Marketing.

Was sagt Ihr dazu??

Gruß

hesso
 
hesso schrieb:
Moin,

ich hab noch einen Unterschied entdeckt:

Modell 2004: Felgen Mavic XCP22N CNC Side 32L mit Ultegra Narbe
Modell 2005: Felgen Shimano R550 Systemlaufrad

Und noch ne Frage:

Mir hat gestern ein Händler (ein anderer) erzählzt, dass er die 9-Fach-Kasette auf jeden Fall vorziehen würde, da die Kette etwas stabiler und das Ganze System ausgereifter ist. Der zusätzliche Gang würde eh nichts bringen und ist reines Marketing.

Was sagt Ihr dazu??

Gruß

hesso

Ich fasse die Antworten mal schnell zusammen:

TiVo sagt: 9fach ist prima, preiswert und ausgereift. Ich brauche kein 10fach!

Abbath sagt: Moment, die Abstufungen werden durch den 10. Gang einfach feiner, das ist ein spürbarer Unterschied.

So, nun such dir was aus.
Gruß
 
Wollte da einer seinen Restposten loswerden?

9-fach ist zwar ausreichend, aber 10-fach ist eben wegen der feineren Abstufung besser. Das macht sich besonders beim Fahren mit hohen TF bemerkbar. Wenn die Abstufung schlecht ist, hast Du Sprünge bis zu 10UPM drin und das macht sich beim TF-orientierten fahren sehr schlecht. Mich nervt an meiner 9-fach (12-21) Kassette am meisten der Sprung von 19 auf 21 Zähne. Mit 10 Gang wäre der durchgängig.

Wer viel in den Bergen unterwegs ist, kann darauf getrost verzichten. Im Flachland ist mehr einfach besser.
 
Speedfreak schrieb:
Wollte da einer seinen Restposten loswerden?

9-fach ist zwar ausreichend, aber 10-fach ist eben wegen der feineren Abstufung besser. Das macht sich besonders beim Fahren mit hohen TF bemerkbar. Wenn die Abstufung schlecht ist, hast Du Sprünge bis zu 10UPM drin und das macht sich beim TF-orientierten fahren sehr schlecht. Mich nervt an meiner 9-fach (12-21) Kassette am meisten der Sprung von 19 auf 21 Zähne. Mit 10 Gang wäre der durchgängig.

Wer viel in den Bergen unterwegs ist, kann darauf getrost verzichten. Im Flachland ist mehr einfach besser.
Ja nee, ist schon klar. :o

Für einen/jeden Hobbyfahrer reicht 9-fach vollkommen aus.
Sicher hat 10-fach Vorteile aber schneller macht es einen nicht.
Außer das das Ego sich freut weil man auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Was die Lebenserwartung der Ketten und Ritzel angeht so dürfte die für einen Normalfahrer mit ca. 3000-6000km im Jahr keine Rolle spielen.

Kurz und Gut rational ist es "schnurz piep egal" ob 9 oder 10-fach.
Dem Geldbeutel allerdings nicht.
Es sei denn man nötigt den Händler per Gewaltandrohung zu 60 oder mehr % Rabbatt um sich die 10-fach Version leisten zu können. :daumen: :spinner:
 
TiVo schrieb:
Abbath sagt: Moment, die Abstufungen werden durch den 10. Gang einfach feiner, das ist ein spürbarer Unterschied.

Bzw. Du hast bei gleicher Abstufung einen Berggang mehr.

Wenn man allerdings ne 3fach Kurbel nimmt, ist es wirklich egal. Da nimmste 13-25/26 hinten und solltest damit auch weniger gut trainiert überall hochkommen.
 
Das Serien-Aspin 2005 für 1399,- kommt mit Ultegra Naben und CXP22N-Felgen daher. Die Shimano R550 kosten extra (so versteh ich das).

Würde mich jetzt auch einmal interessieren wie es sich mit den Laufrädern und dem Preis verhält.

Wollte mir diese Woche nämlich auch das 2005er Aspin zulegen. :cool:

Gemäss dieser Preisliste sieht es nämlich so aus, als hätte man die Wahl zwischen den beiden Varianten zum gleichen Preis.

Greetz

Intruder
 
Ich hab jetzt nur die beiden Kataloge verglichen:

Da steht halt Modell 2004 Mavic
Modell 2005 Shimano

Kann sein dass man das Tauschen kann. Bei Costom ist eh alles wählbar.
 
huskyblues schrieb:
Ja nee, ist schon klar. :o

Für einen/jeden Hobbyfahrer reicht 9-fach vollkommen aus.
Sicher hat 10-fach Vorteile aber schneller macht es einen nicht.
Außer das das Ego sich freut weil man auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Was die Lebenserwartung der Ketten und Ritzel angeht so dürfte die für einen Normalfahrer mit ca. 3000-6000km im Jahr keine Rolle spielen.

Kurz und Gut rational ist es "schnurz piep egal" ob 9 oder 10-fach.
Dem Geldbeutel allerdings nicht.
Es sei denn man nötigt den Händler per Gewaltandrohung zu 60 oder mehr % Rabbatt um sich die 10-fach Version leisten zu können. :daumen: :spinner:

Ach Husky, wenn Du es nicht merkst bitte schön.
Hast Du je versucht hättest an einem Hügel die 100-110UPM zu halten?
Wenn ja, dann solltest Du wissen was ich meine, wenn nein einfach mal in den Kuchen beißen und beim kauen den Mund halten.

SRY für den Off Topic Teil.
 
Speedfreak schrieb:
Ach Husky, wenn Du es nicht merkst bitte schön.
Hast Du je versucht hättest an einem Hügel die 100-110UPM zu halten?
Wenn ja, dann solltest Du wissen was ich meine, wenn nein einfach mal in den Kuchen beißen und beim kauen den Mund halten.

SRY für den Off Topic Teil.
Was willst Du mir den jetzt sagen?
Das Du ein toller Hecht bist?
Was verstehst Du denn unter Hügel wenn Du dort mit 39?und 19,20 und 100-110RPM hochfährst?
Maulwurfshügel?
Die Abstufung 19-21 macht keine 10 rpm aus. Folglich ist sie auch kein Grund um 9 oder 10 fach zu diskutieren.
Nebenbeibemerkt fahren Freizeitradler die mit einer 12-21 Kassettte unterwegs sind entweder auf einer Halig im Kreis
oder leiden unter einem "ich wäre gern Profi Syndrom".
Anbei einmal 12-21 als Grafik. Der Sprung von 16 auf 17 ist größer als von 19 auf 21.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,105,39,52,21,19,18,17,16,15,14,13,12,11
 
huskyblues schrieb:
(...) Der Sprung von 16 auf 17 ist größer als von 19 auf 21.
stimmt nicht. von 17-16 sind 6,25% und von 21-19 sind 10,52%.

sem "möchtegern-profisyndrom".

ich bin mal sehr auf leistung gefahren, bei um den 105rpm bei 9-fach und 55/12-25 gingen mir nur die 17-15 und 19-17 (13,3%;11,76%) sprünge "auf die eier".
mit 10-fach ist bei einer 12-25er kassette kein thema...außer es geht um einzelne sekunden(der größte sprung ist da der 11,76%tige).
das ich das nicht so "schlimm" finde und auch den 23 brauche,damit ich nicht in den genuss der schiebens kommen muss ,habe ich mich für die "versetzte" 12-25er entschieden(9-fach).
da hatten die campa fahrer ja ne zeit leng voll den cheat :D
 
Na dann mal am praktischen Beispiel:

in der Ebene bei 105UPM 39/19-->27,3 km/h

Schaltvorgang einleiten, weil etwas Wind aufkommt

auf 39/21 --> macht bei gleichbleibender Geschwindigkeit 116UPM oder die Geschwindigkeit um 2,5km/h absenken. Sorry das halte ich nicht allzu lange durch und das andere will ich nicht.

Bei Vorhandensein von 39/20 -->gleichbleibende Geschwindigkeit, bräuchte man nur auf 110UPM erhöhen oder den Speed um ca. 1km/h absenken. Beides sind für mich akzeptable Lösungen, die ich praktizieren kann.
 
huskyblues schrieb:
Nich aber auf die tatsächliche Entfaltung gerechnet und die zählt letztlich oder fährst du 6.25% pro Radumdrehung?

ich glaube das die prozentuale angabe da wohl besser ist als eine apsolute. weil dann müsste man ja für jedes blatt was angeben!? oder verstehe ich dich falsch?ein rechen beispiel wäre sehr nett.
 
Speedfreak schrieb:
Na dann mal am praktischen Beispiel:

in der Ebene bei 105UPM 39/19-->27,3 km/h

Schaltvorgang einleiten, weil etwas Wind aufkommt

auf 39/21 --> macht bei gleichbleibender Geschwindigkeit 116UPM oder die Geschwindigkeit um 2,5km/h absenken. Sorry das halte ich nicht allzu lange durch und das andere will ich nicht.

Bei Vorhandensein von 39/20 -->gleichbleibende Geschwindigkeit, bräuchte man nur auf 110UPM erhöhen oder den Speed um ca. 1km/h absenken. Beides sind für mich akzeptable Lösungen, die ich praktizieren kann.
Die Zahlen stimmen, nur hat das mit der Realität nichts zu tun.
Bei einer Änderung der Bedingungen(Gegenwind,Steigung,Gefälle) verändert sich letztlich auch die Wattzahl und damit die HF.
Bin ich im Wettkampf trete ich bei Gegenwind den größeren Gang, fahre ich GA1 im Training dann juckt es mich nicht wenn ich 2 Km/h langsamer fahre.
Die Werte die du angibst sind quasi Laborwerte unter klinischen reinen Bedingungen die so aber nicht realistisch sind.
Denn passt mir die TF von 95 ohne Veränderung der äußeren Umstände schalte ich nicht hoch oder runter, es sei denn aus trainingsrelevanten Gründen.

@Dukesim
Wenn du den Link zum Ritzelrechner verfolgst siehst Du die Angabe der Abwicklung in Meter zu jedem Gang.
Das sich das prozentuale Verhältnis vergrößert je kleiner die Abwicklung ist ist ein mathematisches Grundgesetz.
Nur in der Realität ist die tatsächliche Entfaltung wichtig und nicht der theoretische Prozentwert.
Am Berg, beim Schalten von 23 auf 24 wirst Du kaum einen Unterschied spüren da die tatsächliche Veränderung was die Entfaltung angeht nicht groß ist während aber der theoretische Wert in Prozent deutlich über 10 liegt.
 
Intruder schrieb:
Würde mich jetzt auch einmal interessieren wie es sich mit den Laufrädern und dem Preis verhält.

Wollte mir diese Woche nämlich auch das 2005er Aspin zulegen. :cool:

Gemäss dieser Preisliste sieht es nämlich so aus, als hätte man die Wahl zwischen den beiden Varianten zum gleichen Preis.

Greetz

Intruder
Hast recht, hatte nur auf der HP geschaut, in der Preisliste stehen aber beide Versionen für 1399,- drin, dann wird es auch so sein :)
 
Speedfreak schrieb:
Mich nervt an meiner 9-fach (12-21) Kassette am meisten der Sprung von 19 auf 21 Zähne.
Moinsen Speedfreak,
ich habe ein Marchisio Ritzelpaket in der nahtlosen Abstufung 12-20 drauf — hat nichts mit "Möchtegernprofi" zu tun, sondern mit "Schleswig Holstein hat keine Berge" und ich gute Beine.

Gruß wattwurm ;)
 
Postbote schrieb:
Hast recht, hatte nur auf der HP geschaut, in der Preisliste stehen aber beide Versionen für 1399,- drin, dann wird es auch so sein :)
Glückwunsch zum Aspin! :)
Und ja, es ist so: MAN KANN SICH AUSSUCHEN, OB MAN EINEN SYSTEM LRS ODER EINEN KLASSISCHEN LRS HABEN MÖCHTE!!!
Gruß,
Ace (Der mit dem klassischen LRS) ;)
Stevensbande!
 
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