• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Strada 900 auf Rennlenker umbauen

Stradaist

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe neulich festgestellt, dass ein gerade Lenker bei längeren Straßentouren nicht mein Fall ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen Rennradlenker anzuschrauben, damit ich mehr Griffmöglichkeiten habe und eine für meinen Rücken schonendere Haltung (+ weniger Windwiderstand).

So viel habe ich verstanden:

- Ich brauche Mini V-Brakes oder Cantilever, wobei meine Gabel (Kinesis Crosslight 412, mit Scheibenbremsenvorrichtung und Anlötsockeln) wahrscheinlich nicht geeignet ist.
- Dann brauche ich STI Hebel für 3/10x Schaltung und mini v-brakes
- klar, ich brauche einen Lenker

Jetzt meine Fragen:

1. Wie finde ich den richtigen Lenker? Was sollte ich bei der Ergonomie beachten? Da ich kein Fan bin von Carbon, habt ihr Vorschläge für einen guten Aluminiumlenker? Wie wähle ich die richtige Lenkerbreite aus? (ich bin ein Fan von einem ruhigen Lenker, es darf also gerne weniger reagibel denn mehr reagibel sein wenn ich den Lenker bewege)

2. Das Oberrohr des Strada 900 ist leicht länger als das eine Rennrades. Ein kürzerer Vorbau müsste das ja ausgleichen. Richtig?

3. Kann ich mit mini v-brakes noch Schutzbleche montieren? (Für den Fall dass ich mal eine Tour fahren möchte)

4. Könnte ich mit mini v-brakes Touren fahren oder sind sie dafür zu schwach? (also wenn ich beispielsweise einen Hänger an mein Rad montiere und eine ganze Weile bergab fahre...da brauche ich ja verlässliche Bremsen)

5. Welche mini v-brakes sind zu empfehlen und funktionieren gut mit welchen STI Hebeln? (Das Strada 900 hat hauptsächlich Shimano Ultegra verbaut: SL-R770 Schalthebel, FD-R770, RD-6600-GS, CS-6600,... Was ist kompatibel und was nicht?)

Habe ich irgendwas vergessen was es zu beachten gibt?

Ich danke euch!

AW: Stevens Strada 900 auf Rennlenker umbauen

2.

Eher nicht. Wenn das Rad dir voher gepasst hat und nicht viel zu kurz war, dann kannst du nichts mehr ausgleichen.

Ich könnte nicht mal das Trekkingrad meiner 10 cm kleineren (als mich) Freundin für MICH zum Rennrad umbauen.
(Nur um dir die Verhältnisse mal zu verdeutlichen.)

Mein Tipp:

Kaufe dir einen gebrauchten passenden Renner mit einer 105er Schaltung (Kostenpunkt um die 500 €). Das sollte nich viel teuer werden und du hast sehr viel mehr Spaß als auf einen Rad zu sitzen, was viel zu lang sein wird und sich dabei wegen dem ultra-kurzen Vorbau bedeutend nervöser lenken lassen wird.

Sehe ich auch so.Der Umbau ist unverhältnissmässig teuer,und der zu lange Treckinrahmen macht mit einem Stummelvorbau keinen Spass.Such für das Geld ein gutes gebrauchtes RR,und behalte Deinen Trecker als Zweitrad.

Moin moin,

ich habe genau das selbe vor, nur dass ich nen Strada 800er mit 105er Gruppe habe und an dem Bike komplette LX V-Brakes. Ich finde den finanziellen Aufwand von ca. 150-200€ jetzt nicht so groß, als das ich es nicht machen möchte.
Mich interessiert auch sehr, welche Bremsen ihr vorschlagen würdet, habe hier im Forum schon gelesen, dass die Tektro Mini V-Brake 926AL ganz gut sein sollen. Gibts da weitere Stimmen zu? Und welche STI Hebel würdet ihr empfehlen, habe gelesen, dass die aktuellen Tiagra den 105ern in fast nix nachstehen sollen, ist das so?

Danke für die Tips und Hilfe!
Basti

P.S. Das ist übrigens das gute Stück :) Klick

das Bild ist ein bißchen klein, hast du kein größeres?

Die Tiagra-Schalthebel sind 9-fach, das wird mit deiner 105 nicht funktionieren.

Meine Guppe ist hinten auch 9 Fach. Frag mich nicht wieso, ist aber so ;)

das ist ja witzig. Obwohl, eigentlich logisch, gibt ja auch keine 10-fach Rapidfire-Hebel, das wirds wohl sein.
Naja, dann hält sich der Aufwand doch in Grenzen. Wobei ich vorher mal schauen würde, wo dann die Hände etwa landen bei einem Rennlenker.

Jo das ist auch eine gute Frage, aber eigentlich wollte ich was ganz anderes wissen ;)
Über die Geometrie habe ich mir bis jetzt noch nicht so den Kopf zerbrochen, aber ich denke mal da kann man über Vorbau und die noch nicht gekürzte Gabel einiges rausholen.

Weiss keiner was dazu zu sagen?

Zurück