• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch Runde

skiradflugsegler

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne am 01./02. September aufs Stilfser Joch fahren (autofrei!) und dann weiter nach Bormio. Wie komme ich dann am Besten wieder zurück?

1. Nach Livigno und nach Norden zum Ofenpass? Da ist wohl ein Tunnel. Kann (und will) man den fahren?

2. Nach Livigno und dann über den Bernina, Engadin und Ofenpass? Wie schätzt ihr da den Verkehr ein?

3. Von Bormio direkt nach Süden und dann zum Bernina Pass, dann wie oben? Ist da sehr viel Verkehr? (Insbesondere wenn der Stelvio gesperrt ist!!??)

4. Über den Gavia Pass, Tonale und Gampen nach Meran und dann Etschtalradweg?

5. Kurzvariante Umrailpass, ist der immer noch in so schlechtem Ausbauzustand, dass man kaum mit Spass abfahren kann?

Wie würdet ihr das machen? Wo ist der wenigste Verkehr, was ist landschaftlich am lohnendsten, was gibts sonst evtl. für Möglichkeiten?

Schöne Grüße
Rupert
 
AW: Stilfser Joch Runde

naja, das sind ja mal wohl gleich ein paar ganz verschiedene vorschläge.

kommt natürlich darauf an, wie fit du bist. also wieviele km und hm du dir nach dem stelvio noch zutraust.

die kürzeste ist wie gesagt natürlich über den umbrail. das ist ja nur noch abfahrt. aber landschaftlich natürlich wunderschön. und wenig verkehr.

nach bormio über den foscagno nach livigno kann es schon mal recht viel verkehr haben. vor allem am wochenende ist dort die kacke am dampfen. aber zu fahren ist der sehr angenehm. von livigno kannst du eben schnell durch den tunnel und danach noch ein paar km zur ofenpasshöhe. auch schön.

von livigno über bernina, durchs engadin, über den ofen wieder nach prad ist natürlich wieder etwas weiter aber auch schön. das engadin ist sicher einer der schönsten orte. diese runde wäre dann gerade mal 204km und 4'500hm.

von bormio nach tirrano und über den bernina würd ich nicht unbedingt empfehlen. dürften zum einen ca. 220km sein. die strecke von bormio nach tirrano bin ich selbst noch nie gefahren, stelle ich mir aber nicht sehr angenehm vor. der bernina ist natürlich schon schön zu fahren. 50km berghoch. anschliessend wäre es wieder gleich, engadin und ofen....

viel spass wünsch dir auf jeden fall jetzt schon.
 
AW: Stilfser Joch Runde

bin letztes jahr den umbrailpass gefahren. ist naturstrasse - wers mit dem rennrad mag:kotz:
gavia ist gut bergauf - hatten wenig verkehr. abwärts nach süden gibts sicher schönere rennstrecken aber ok:aetsch:
 
AW: Stilfser Joch Runde

Alle deine Varianten sind machbar, kommt nur darauf an wie fit du bist.

Deine erste Route nach Livignio führt über den Bernina und da biegst du einige Km vor erreichen der Passhöhe auf den Forcola di Livignio ab. Den Tunnel nach Ova Spin erreichst du sehr gut.
Prad - Stelvio - Bormio - Tirano - Foralo di Livignio - Livingnio - Ova Spin - Ofenpass - Prad
= 195Km und 4.210hm

Deine zweite Variante ist schon etwas für die Harten :D.
Der Bernina ist kein Zuckerschlecken. Zum einen ist es eine Südauffahrt die sehr Baumlos ist und zum Anderen ist diese Route stark von LKW und Busen befahren. Am Bernina bin ich 2005 mal fast verdurstet bei 36°C :(. Zum Glück gab es in Poschavio noch einen COOP Markt mit gut sortiertem Getränkesortiment :D.
Prad -Stelvio -Bormio -Tirano - Bernina - Samadan -Zernetz - Ofenpass - Prad = 225Km und 4.600hm. Wers kann .....

Dein erster und dritter Vorschlag sind eigentlich identisch, weil du nach Livignio nur über Tirano und den Bernina kommst.

Mein Vorschlag wenn du nicht so gut trainiert bist:
Oben am Joch nach Süden runter bis Bormio über den Foscagno und den Passo Eire in den Tunnel. In die Richtung hast du sogar das Gefälle im Tunnel. Kommst nach Ova Spin und da ist es nicht mehr weit bis zur Ofenpasshöhe
141Km und 3.530hm.

Zum vierten Punkt kann ich nichts sagen, weil ich da noch nicht gefahren bin.

Die Kurzvariante ist eigentlich gut zu Fahren. Bin 2005 selbst 2 mal den Umbrail runter und 1 mal hoch. Die 2,5Km mit der Forstmischung sind Bergauf und runter gut zum fahren. Ist mit 64Km und 1.890Hm recht anspruchslos. Der Umbrail ist aber immer eine Abfahrt wert.

Viel Spaß beim aussuchen :D


Wer die Wahl hat, hat die Qual :D :D
In_Sta_Maria.JPG



Gruß Schinderhannes
 
AW: Stilfser Joch Runde

Hallo...

es ist zwar 2 Jahre zu spät. Aber eine Beschreibung der Ortlerrunde Meran-Stilfser Joch-Gavia-Gampenpass-Meran gibts hier (Fotos von vorgestern)

mfg,

Thomas
 
AW: Stilfser Joch Runde

HUHU
Den Umbrail bin ich diesen Juni gefahren. So schlimm wie alle sagen ist der gar nicht. Das Stück Naturstraße ist ca. 3 km lang und bei Trockenheit gut zu fahren. Der untere Teil ist neu asphaltiert.
Den Tunnel in Richtung Ofenpass kannst du im Bus zurücklegen, wenn mich nicht alles täuscht durften meine Radkollegen aber auch nicht mit den Rad durch und mussten Bus fahren.
 
AW: Stilfser Joch Runde

Hallo...

es ist zwar 2 Jahre zu spät. Aber eine Beschreibung der Ortlerrunde Meran-Stilfser Joch-Gavia-Gampenpass-Meran gibts hier (Fotos von vorgestern)

mfg,

Thomas

... und genau diese Runde werde ich am 31.08 nach dem Ötzi beginnen, nach der Anstrengung noch einmal in den Süden.
 
AW: Stilfser Joch Runde

Würde gerne condal diese Runde auch fahren nach den Ötzi,bleibe noch eine Woche in Sölden.Wäre doch super wenn man zusammen Fahren könnte.
 
AW: Stilfser Joch Runde

@laila1

können ja mal schauen ob es passt und ein Stück zusammen fahren. Habe die Strecke allerdings in 4 bis5 Etappen gesplittet.. Start Sölden, Ende Landeck. Es sind dann zusammen ca. an die 500km und 10.000hm mit 2x Stilfser Joch (Treffen mit MQ hier aus dem Forum).. je nachdem was der Körper so noch mitmacht... :eek:
 
Zurück
Oben Unten