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Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

hab mal ne frage an euch spezialisten:

ich plane mir auch ein fixie zu bauen.
-alter stahlrahmen
-miche flipflop nabe mit mach1 felge
-alte shimano 600 kurbel (6400)

frage ist nun wie ich die kettenlinie bei der kurbel einstell.
die nabe weiter nach rechts zentrieren geht schlecht. muss ja auf beiden seiten gleichbleiben.
angegeben wurde dass die nabe eine kettenlinie von 42mm hat. und welche achslänge brauch ich dann für die kurbel?
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

schau mal hier:

http://ciocc.it/

unter "vintage" hats ein schönes komplett bahnrad mit stahlrahmen.
in den staaten wird das ding für 999$ verkauft.
sind 2009er modelle und hier wahrscheinlich noch nicht erhältlich...

Hab gerade angefragt und das Komplette Rad kostet stolze 2100 euronen :eek: Rahmen/Gabel 1050 Euroz

Aber schon ises :)
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

okay Traum verflogen... das is wohl eindeutig ZUVIEL!!!
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Hab gerade angefragt und das Komplette Rad kostet stolze 2100 euronen :eek: Rahmen/Gabel 1050 Euroz

Aber schon ises :)

Das ist ja richtig krank!
in einem Webshop in den Staaten hab ich das Ding für 999$ gesehen.
(und zwar als komplettrad! wenn ich mich nicht täusche)
mit versand käme das immer noch einiges günstiger, als eins in D zu ordern...wo ist denn da die logik? dachte das Rad käme aus Italien...
denke, dass hier die Preise noch ein gutes Stück runterkommen.

hier noch der link vom shop in den staaten:

http://www.shopgiveandtake.com/comp...acturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,26/
 
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vergiss nicht zoll und mehrwertsteuer, da sind ungefähr nochmal 24% drauf!
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Noch jemand Erfahrungen/Gedanken/Anregungen zum cd capo/MajorTaylor? Oder ist das Thema cannondale hier nicht gerne gesehen, wie teilweise in mtb-foren zu beobachten....;)

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

von cannondale gibts immerhin den schatz hier, rest kennt hier sicher keiner, gibt ja genügend andere fertigfixies

daleyi7.jpg
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Von wann ist denn dieser Rahmen; ich schätze grob um die Jahrtausendwende oder sogar zweite Hälfte 90er, oder?

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

ich glaub '92
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

eine schnelle Frage: nimmt man bei Bahnrahmen die gleiche Rahmenhöhe wie beim StraßenRR, oder grundsätzlich eher etwas kleiner?

Als Juniorenfahrer nahm man auf der Bahn eben die Räder, die gerade da waren, und so ungefähr paßten; daher weiß ich das nicht mehr so genau....

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Ich bevorzuge kleinere Rahmen. Durch das höhere Tretlager bei Bahnrahmen ergeben sich ja andere Maße in Sachen Tretlager -> Oberrohr !
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Ich bevorzuge kleinere Rahmen. Durch das höhere Tretlager bei Bahnrahmen ergeben sich ja andere Maße in Sachen Tretlager -> Oberrohr !

Logisch, daß sich andere Maße ergeben, doch welche genau meinst Du? Kleinerer Rahmen heißt natürlich auch kürzeres Oberrohr; aber wie hängt das dann mit der Tretlagerhöhe zusammen?

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Er meint sicher, dass bei einem höheren Tretlager, das Sattelrohr natürlich kürzer wird, wenn man es M/M berechnet. Obwohl der Rahmen insgesamt größer ist…Je höher das Tretlager desto kleiner der Rahmen…Rein rechnerisch….
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Da gibts doch so eine Formel zur Berrechnung der Sitzrohrlänge anhand der Körpergr. und Beininnenlänge.

Aber wenn du nicht vor hast auf der Bahn zu fahren, würde ich das nicht so genau nehmen - ein Spielraum von einigen CM sollte kein Problem sein, einfach mal ausprobieren
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

das sitzrohr ist scheißegal, solange man noch übers oberrohr steigen kann ohne sich die eier zu prellen. die oberrohrlänge ist das entscheidende maß für "passt" oder "passt nicht"
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

das sitzrohr ist scheißegal, solange man noch übers oberrohr steigen kann ohne sich die eier zu prellen. die oberrohrlänge ist das entscheidende maß für "passt" oder "passt nicht"

Na eben, sehe ich auch so; warum sollte man (oder eben nicht) dann für einen Bahnrahmen eine kleinere Größe wählen, vielmehr müßte dann doch die fast gleiche Größe wie auf der Straße gefahren werden?

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Na eben, sehe ich auch so; warum sollte man (oder eben nicht) dann für einen Bahnrahmen eine kleinere Größe wählen, vielmehr müßte dann doch die fast gleiche Größe wie auf der Straße gefahren werden?

BrIII.

these: durch das höhere tretlager bekommt man einen höheren sattel. daraus folgt, bei angenommener gleicher lenkerhöhe und vorbaulänge, eine größere sattelüberhöhung - einen neuen oberkörper gibts allerdings nicht zum rahmen; daher: rahmen eventuell ne nummer kürzer wählen

andere these: kürzere rahmen sind wendiger und bahnfahrradfahrer wollen mit dem ding keinen straßenmarathon hinlegen sondern auf der bahn bei schritttempo sowie bei abartigen geschwindigkeiten manövrieren
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

these: durch das höhere tretlager bekommt man einen höheren sattel. daraus folgt, bei angenommener gleicher lenkerhöhe und vorbaulänge, eine größere sattelüberhöhung - einen neuen oberkörper gibts allerdings nicht zum rahmen; daher: rahmen eventuell ne nummer kürzer wählen

andere these: kürzere rahmen sind wendiger und bahnfahrradfahrer wollen mit dem ding keinen straßenmarathon hinlegen sondern auf der bahn bei schritttempo sowie bei abartigen geschwindigkeiten manövrieren

Gegenthese: wenn ich so recht überlege, aber ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, müßte es doch so sein, daß das höhere Tretlager bzgl. der Rahmenhöhe eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. D.h. das Tretlager liegt höher, und bei gleicher Rahmenhöhe (immer im Vergleich zum RR) sitze ich dann eben insgesamt höher. Denn die Rahmenhöhe wird ja nicht vom Boden aus gemessen, und die absolute Sitzhöhe, die man vom Boden aus messen könnte, ist nicht relevant. Ob das Oberrohr bei Bahnrädern nun länger oder kürzer als beim RR ist, ist dann abhängig vom jeweiligen spezifischen Bahnrahmen. Also müßte man doch schlußendlich erstmal von der gleichen Rh wie auf der Straße ausgehen, und nur wenn man es noch wendiger oder stabiler (Bahn: Sprint!) o.ä. haben will, sollte man eine Nummer kleiner nehmen.

Liege ich da richtig, oder habe ich einen Denkfehler hierbei?

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Klingt mir alles viel zu theoretisch....:confused:...Rad gekauft/gebaut und losgeradelt...alles andere ergibt sich dann schon.

was das höhere Tretlager angeht sprechen wir ja hier auch blos von wenigen cm...wieviele sind es einer? max. zwei?
 
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