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makrue911
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?
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schau mal hier:
http://ciocc.it/
unter "vintage" hats ein schönes komplett bahnrad mit stahlrahmen.
in den staaten wird das ding für 999$ verkauft.
sind 2009er modelle und hier wahrscheinlich noch nicht erhältlich...
Hab gerade angefragt und das Komplette Rad kostet stolze 2100 euronen Rahmen/Gabel 1050 Euroz
Aber schon ises
Ich bevorzuge kleinere Rahmen. Durch das höhere Tretlager bei Bahnrahmen ergeben sich ja andere Maße in Sachen Tretlager -> Oberrohr !
das sitzrohr ist scheißegal, solange man noch übers oberrohr steigen kann ohne sich die eier zu prellen. die oberrohrlänge ist das entscheidende maß für "passt" oder "passt nicht"
Na eben, sehe ich auch so; warum sollte man (oder eben nicht) dann für einen Bahnrahmen eine kleinere Größe wählen, vielmehr müßte dann doch die fast gleiche Größe wie auf der Straße gefahren werden?
BrIII.
these: durch das höhere tretlager bekommt man einen höheren sattel. daraus folgt, bei angenommener gleicher lenkerhöhe und vorbaulänge, eine größere sattelüberhöhung - einen neuen oberkörper gibts allerdings nicht zum rahmen; daher: rahmen eventuell ne nummer kürzer wählen
andere these: kürzere rahmen sind wendiger und bahnfahrradfahrer wollen mit dem ding keinen straßenmarathon hinlegen sondern auf der bahn bei schritttempo sowie bei abartigen geschwindigkeiten manövrieren