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Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

3 cm imho

Ich meinte das eher so :

Durch das höheren Tretlager sitzt man ja auch höher. Die Entfernung OR -> Boden ist ja bei gleicher Sattelrohrlänge bei einem Bahnrad größer als bei einem Strassenrad(mein geschaltetes Moser ist nen 55er und mein Stier nen 53er), dadurch kommt man meist auch kaum aufn Boden mit dem Fuß!
Dadurch setzt man bei ner Notsituation bei gleichem SR Maß beim Bahnrad eher auf dem OR auf als bei nem Straßenrad ! :D

Und deswegen bevorzuge ich kleinere Rahmen !
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

Na Klemmi hat doch recht. Ich hatte auch schon so einige Räder (auch in versch. Größen) und bin immer glücklich mit ihnen geworden. Man gewöhnt sich doch sehr schnell daran. Und die Zeit, die man mit Überlegungen verbringt, kann man nicht Fahren....
Ich glaube auch nicht wirklich, das es ein "Optimum" gibt. Dafür ist das alles zu subjektiv.
 
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Gegenthese: ...
Liege ich da richtig, oder habe ich einen Denkfehler hierbei?

BrIII.

keine ahnung. war zu faul, alles zu lesen. nee, scherz. hab alles gelesen... aber schon wieder vergessen :D

noch einmal: durch das höhere tretlager wird der rahmen insgesamt höher (ist einfach nur weiter oben). stimmt soweit, fast. vorne wird er nämlich nicht höher. jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass bahnrahmen durch die bank weg auch immer ein längeres steuerrohr hätten. der lenker bleibt also - relativ zum boden - auf gleicher höhe während der arsch weiter nach oben soll. der abstand lenker-sattel vergrößerte sich dadurch, wiewohl der abstand arsch-hände derselbe bleibt (es sei denn, du willst aufm bahnrahmen gestreckter liegen)...

jetzt klar?

an und für sich ist mir das auch scheißegal, weil ich nicht zu den leuten gehöre, die einen bahnrahmen proforma kleiner kauften. ich hab nur versucht mögliche argumente zu finden ;)
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

noch einmal: durch das höhere tretlager wird der rahmen insgesamt höher (ist einfach nur weiter oben). stimmt soweit, fast. vorne wird er nämlich nicht höher. jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass bahnrahmen durch die bank weg auch immer ein längeres steuerrohr hätten. der lenker bleibt also - relativ zum boden - auf gleicher höhe während der arsch weiter nach oben soll. der abstand lenker-sattel vergrößerte sich dadurch, wiewohl der abstand arsch-hände derselbe bleibt (es sei denn, du willst aufm bahnrahmen gestreckter liegen)...

jetzt klar?

Danke für Beiträge schon mal vorweg. Aber mir kommt es anders vor:man sitzt etwas höher als beim RR, jedoch müßte der Lenker doch dann auch etwas "höhergelegt" sein, sonst müßte das OR doch abfallend sein, und zwar nicht im slopestyle, sondern vielmehr umgekehrt, d.h. am Sattelrohr würde es höher liegen, als am Lenkrohr. Das kann wohl nicht sein?!
Also ich denke, der Lenker liegt dann auch etwas höher. Eine andere Frage wäre noch, wie die Rh beim Bahnrad grds. gemessen wird, oder ob da auch jeder seine eigene Meßtheorie hat...

3 cm imho

Ich meinte das eher so :

Durch das höheren Tretlager sitzt man ja auch höher. Die Entfernung OR -> Boden ist ja bei gleicher Sattelrohrlänge bei einem Bahnrad größer als bei einem Strassenrad(mein geschaltetes Moser ist nen 55er und mein Stier nen 53er), dadurch kommt man meist auch kaum aufn Boden mit dem Fuß!
Dadurch setzt man bei ner Notsituation bei gleichem SR Maß beim Bahnrad eher auf dem OR auf als bei nem Straßenrad ! :D

Und deswegen bevorzuge ich kleinere Rahmen !

OK, ein Argument. Allerdings hatte ich nie Probleme mit größeren Rahmen diesbzgl. Notabstiege habe ich auch in der city eigentlich nicht. Mich hat das Thema auch mehr vom "biomechanischen" Gesichtspunkt im vergleich zum RR her interessiert.

Na Klemmi hat doch recht. Ich hatte auch schon so einige Räder (auch in versch. Größen) und bin immer glücklich mit ihnen geworden. Man gewöhnt sich doch sehr schnell daran. Und die Zeit, die man mit Überlegungen verbringt, kann man nicht Fahren....
Ich glaube auch nicht wirklich, das es ein "Optimum" gibt. Dafür ist das alles zu subjektiv.


Ja, stimmt schon! Ich bin teilweise auch ein Anhänger "moderner Askese", also nicht das Leben zu sehr zu verkomplizieren. Aber andererseits bin ich auch jemand, der die Sache erstmal genauer wissen will; ist halt so Veranlagung. Solange es Leute gibt, die auch gerne ein wenig herumtheoretisieren, stehe ich nicht ganz alleine da. Ich bin da eben der Typ, der erstmal die Sache im Vergleich zum RR durchdenkt, und versucht in den gegeben Umständen das Bestmögliche herauszuholen (was natürlich auch wieder sehr subjektiv ist). Und ich weiß auch, der Perfektionist ist der Gehetzte, und stirbt letztlich unglücklich....


Ich denke ich versuche es dann mal mit der gleichen Rh wie beim StraßenRR, aber vorher sehe ich mir nochmal die Geometrietabellen an.;)

BrIII.

P.S.: bin für weitere Beiträge jederzeit offen.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

ausprobiern. wenn du in berlin bist ( oder nicht weit weg) geh einfach zum keirin und frag mal ob du mit versch. rahmenhöhen mal rumgurken darfst/ kannst..die haben da auch glaub ich nen bike zu probiern wenn mann mal fixed testen will..ansonsten gibts da mit sicherheit antwort und hilfe auf alle fragen. da sind auch betsimmt immer genügend leute am start die sowohl den rahmen gern hoch oder niedrig fahren die dir gern alles erklären wenn du höflich fragst...und dir die vor und nachteile in der praxis erklären.
wenn du vernünftig geld ausgeben willst fürn bike kannste da auch gleich zuschlagen..
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

ausprobiern. wenn du in berlin bist ( oder nicht weit weg) geh einfach zum keirin und frag mal ob du mit versch. rahmenhöhen mal rumgurken darfst/ kannst..die haben da auch glaub ich nen bike zu probiern wenn mann mal fixed testen will..ansonsten gibts da mit sicherheit antwort und hilfe auf alle fragen. da sind auch betsimmt immer genügend leute am start die sowohl den rahmen gern hoch oder niedrig fahren die dir gern alles erklären wenn du höflich fragst...und dir die vor und nachteile in der praxis erklären.
wenn du vernünftig geld ausgeben willst fürn bike kannste da auch gleich zuschlagen..

Ich kenne den Internetauftritt von den Jungs, und habe da schon einiges gelesen und an Bildern betrachtet. Doch leider bin ich nicht gerade in der Nähe von Berlin, vielmehr am anderen Ende der Republik, nämlich im nördlichen Bayern unterwegs. Ich komme nur hin und wieder besuchsmäßig in der Hauptstadt vorbei. wenn ich das nächste mal dort bin, schaue ich bestimmt mal vorbei, aber derzeit schaue ich mich aktuell wohl in meiner Gegend um. Wie gesagt, ich habe guten Kontakt zu einem cd-Händler in meiner Nähe, der mir auch gebrauchte Teile u.ä. organisiert, und über den versuche ich mal noch an cd-Bahnrahmen zu kommen. Zur Alternative eben ein capo-frameset, aber ich befürchte als bloßen Rahmen gibt es das nicht.
Sind die keirin-Leute eigentlich ein richtiger Laden vor Ort, wo man hin gehen kann, oder welche "Organisationsform" vor Ort findet man da?

Starres Fahren kenne ich aus der Jugendzeit, da früher stets im Frühjahr starr gefahren wurde, um den "Tritt" zu bekommen für die Restsaison. So streng bin ich natürlich nicht mehr unterwegs, ist schließlich schon 20 Jahre her, aber ich weiß zumindest, daß ich mit dem Starrfahren (mit Bremse) kein Problem habe.

BrIII.
 
AW: Straßenfixie oder Bahnrad fürs Frühjahr bzw. Stadt?

..tja das ist nat. ne ecke weg.
ja die haben ganz klass. nen laden.
 
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